Arbeitskreise
Studie: Nachhaltigkeit in der Beschaffung
Start: 01.07.2022
Als maßgeblicher Gestalter der Lieferketten nimmt der Einkauf eine zentrale Rolle bei der nachhaltigen Ausrichtung eines Unternehmens ein. Viele Einkaufsleiter stehen dabei vor der zentralen Frage, was alles zu tun ist, um tatsächlich eine nachhaltige Beschaffung zu erreichen.
Unser Partner HÖVELER HOLZMANN hat über 112 Führungskräfte befragt und sind dem Thema entlang der folgenden vier Schlüsseldimensionen auf den Grund gegangen:
- Einkaufsstrategie und -ziele
- Strategischer Einkaufsprozess
- Lieferantenmanagement
- Organisation und Personal
Die Studie kommt unter anderem zu den folgenden Ergebnissen:
- 92 % der Unternehmen geben an, dass eine nachhaltige Beschaffung wichtig für den zukünftigen Erfolg ihres Unternehmens ist
- 64 % der Unternehmen nutzen keine digitalen Tools zur Unterstützung von Nachhaltigkeit in der Beschaffung
- Nur 22 % der Unternehmen bieten Personalentwicklungsmaßnahmen zum Aufbau von Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit in der Beschaffung an
Anforderung der Studie
Die Studie können Sie kostenfrei bei unserem Partner HÖVELER HOLZMANN anfordern. Bitte nutzen Sie hierfür unser Online-Formular.
Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Sie sind damit einverstanden, dass HÖVELER HOLZMANN Ihre persönlichen Daten, die Sie hier mitteilen, bis auf Widerruf verwendet und Sie zu diesen Zwecken per E-Mail anschreibt oder anruft. Im Gegenzug zu Ihren Zustimmungen erhalten Sie kostenfrei die Studie.
Studie: Nachhaltigkeit in der Beschaffung
Kontakt zu den Organisatoren
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Höveler Holzmann Consulting GmbH
Dr. Bernhard Höveler
Managing Director
Bahnstr. 16
40212 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit mehr als 20 Jahren befasst sich Dr. Bernhard Höveler mit Themen der Einkaufsoptimierung. Dr. Höveler hat an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Einkaufsoptimierung studiert und anschließend zu einem Einkaufsthema ebenfalls an der Universität zu Köln und der University of Nebraska (USA) promoviert. Seine Dissertation ist mit dem Wissenschaftspreis des Bundesverbands für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME e.V.) ausgezeichnet worden. Vor der Gründung von HÖVELER HOLZMANN CONSULTING war Dr. Höveler geschäftsführender Gesellschafter einer Einkaufsberatung sowie Projektleiter mit Schwerpunkt Einkaufsoptimierung bei A.T. Kearney.
Studie: Nachhaltigkeit in der Beschaffung
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden