Arbeitskreise
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2021
Start: 31.03.2021
Der AMC hat von Mai bis August 2021 ausgewählte Websites von Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern deutscher Versicherungsunternehmen analysiert und bewertet. Die Studie zeigt, was moderne Vertriebspartner-Websites (AO) bieten und leisten soll(t)en.
Hierfür wurden die Studienkriterien gemeinsam mit interessierten Versicherungsunternehmen aus dem AMC entwickelt. Die gewonnenen Erkenntnisse fußen auf der Analyse von knapp 70 Vertriebspartner-Websites aus 17 Versicherungen.
Inhalte
- Einleitung: Kontext und Studiendesign
- Der Kriterienkatalog
- Erkenntnisse aus den Analysen
- Umsetzung und Highlights der bewerteten Vertriebspartner-Websites im Einzelnen
- Fazit & Ausblick
Untersuchte Vertriebspartner-Websites
Untersucht werden ausgewählte Vertriebspartner-Websites folgender Versicherungen: Allianz, AXA, Barmenia, Die Bayerische, ERGO, Gothaer, HDI, HUK-Coburg, LVM, Provinzial, R+V SV SparkassenVersicherung, VHV, Versicherungskammer Bayern, VPV, Württembergische und Zurich.
Kundenstimmen zur Studie
„Es ist schön, dass wir dieses Mal wieder dabei sein konnten und mit Ihnen einzelne Aspekte der Studie diskutieren durften, von denen auch einige in die Erläuterungen eingegangen sind. Natürlich ist unsere Freude umso größer, wenn wir das Ergebnis betrachten: In drei von vier Kategorien hat ERGO deutlich aufgeholt und zusammen mit der Allianz die besten Vertriebspartner-Webseiten im Netz – ein tolles Ergebnis, das uns stolz macht. Auch an der nächsten Studie wollen wir gerne wieder teilnehmen.“
Andreas Mittendorf, Leiter Online Marketing Vertriebspartner-Homepages, ERGO
Konditionen
Diese Studie ist exklusiv für teilnehmende Versicherungsunternehmen konzipiert. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, kontakieren Sie bitte Stefan Raake vom AMC.
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2021
Kontakt zu den Organisatoren
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2021
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden