Arbeitskreise
AMC-Expertenbefragung: Data-Driven Marketing
Start: 09.03.2017
In welchem Umfang sprechen Versicherungsgesellschaften ihre Kunden zielgenau, individuell und automatisiert an? Wie data-driven ist das Marketing in der Branche?
In unserer aktuellen Untersuchung wollen wir den Reifegrad der Assekuranz zum Thema "Data-Driven Marketing" untersuchen.
Data-Driven Marketing liefert die Grundlage für eine datengestützte, bedarfsgerechte und automatisierte Kundenkommunikation. Dabei sind technische und organisatorische Rahmenbedingungen zu beachten. Eine konsolidierte Datenbasis und die daraus entwickelten Customer Insights sind eine wichtige Rahmenbedingung. Und organisatorisch müssen die Voraussetzung und die Akzeptanz für die eingesetzten Verfahren und Ressourcen geschaffen werden.
Die Expertenumfrage, die wir gemeinsam mit unserem Partner Campaign durchführen, soll einen Einblick geben, wo Versicherungsunternehmen im Data-Driven Marketing stehen, d.h. welchen Reifegrad sie aktuell besitzen und welche Handlungsfelder bei ihnen existieren.
Die Umfrage wird im Zeitraum vom 09.03.2017 bis 23.03.2017 durchgeführt. Als Teilnehmer der Expertenbefragung können Sie die Ergebnisse im Anschluss an die Befragung kostenfrei anfordern. Ihren persönlichen Fragebogen können Sie hier anfordern.
AMC-Expertenbefragung: Data-Driven Marketing
Kontakt zu den Organisatoren
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AZ Direct GmbH
Oliver Engelking
Head of Marketing Solutions
Carl-Bertelsmann-Str. 161s
33311 Gütersloh
Infos zur Person
Direktkontakt
Oliver Engelking ist seit über 15 Jahren für internationale Unternehmen und Agenturen im Bereich CRM & Marketing Services tätig. Dabei verfügt er neben hoher Beratungskompetenz auch über fundierte Erfahrungen aus zahlreichen Umsetzungsprojekten. Seit April 2016 ist Herr Engelking bei Bertelsmann Campaign für die Entwicklung neuer Geschäftsansätze in der Versicherungsbranche verantwortlich Seine inhaltlichen Schwerpunkte umfassen u.a. die Themen: Kundenzentrierte Kommunikation, Data Driven Marketing inkl. Reifegradermittlung für Unternehmen sowie Marketing- und Kampagnen-Managementsysteme.
AMC-Expertenbefragung: Data-Driven Marketing
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden