AMC-Expertenbefragung: Data-Driven Marketing

09.03.2017

AMC-Expertenbefragung Data-Driven-Marketing

In welchem Umfang sprechen Versicherungsgesellschaften ihre Kunden zielgenau, individuell und automatisiert an? Wie data-driven ist das Marketing in der Branche?

In unserer aktuellen Untersuchung wollen wir den Reifegrad der Assekuranz zum Thema "Data-Driven Marketing" untersuchen.

Data-Driven Marketing liefert die Grundlage für eine datengestützte, bedarfsgerechte und automatisierte Kundenkommunikation. Dabei sind technische und organisatorische Rahmenbedingungen zu beachten. Eine konsolidierte Datenbasis und die daraus entwickelten Customer Insights sind eine wichtige Rahmenbedingung. Und organisatorisch müssen die Voraussetzung und die Akzeptanz für die eingesetzten Verfahren und Ressourcen geschaffen werden.

Die Expertenumfrage, die wir gemeinsam mit unserem Partner Campaign durchführen, soll einen Einblick geben, wo Versicherungsunternehmen im Data-Driven Marketing stehen, d.h. welchen Reifegrad sie aktuell besitzen und welche Handlungsfelder bei ihnen existieren.

Die Umfrage wird im Zeitraum vom 09.03.2017 bis 23.03.2017 durchgeführt. Als Teilnehmer der Expertenbefragung können Sie die Ergebnisse im Anschluss an die Befragung kostenfrei anfordern. Ihren persönlichen Fragebogen können Sie hier anfordern.