Arbeitskreise



Drucken

Projekte zur Beratungsqualität

Start: 11.02.2016

Seit Mitte 2013 ist der verschärfte Verhaltenskodex für den Vertrieb des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Kraft. Die beigetretenen Unternehmen verpflichten sich darin zu einem fairen Umgang mit Kunden, zu bedarfsgerechter Beratung und verständlichen Produkten. Soweit der Anspruch. Wo aber stehen die Versicherungen und ihre Vertriebspartner aktuell? Wie wird die Qualität der Beratung vom Kunden wahrgenommen? Und wie lässt sich die Beratungsqualität messen und ggf. optimieren?

Der AMC bietet den im AMC-Netzwerk verbundenen Versicherungsunternehmen zwei Projekte an, die diese Thematik behandeln.


Beratungsqualität in der Altersvorsorge

von Icon Added Value, wissenschaftlich begleitet von Herrn Prof. Dr. Schradin, Universität zu Köln

Startpunkt des Projektes ist das Thema Altersvorsorge. Hier geht es um erklärungsbedürftige Produkte und durch die langen Laufzeiten um ein für den Kunden subjektiv empfundenes, hohes Risiko. Mit dem GDV-Verhaltenskodex und den EIOPA-Richtlinien sind branchenweit Anforderungen an gute Beratungsqualität formuliert. Etabliert werden soll ein Monitoring für die Wirkung von Richtlinien für mehr Beratungsqualität im „Leistungsdreieck“ zwischen Versicherer, Vermittler und Kunden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.


Management der Beratungsqualität

von MSR Insights, wissenschaftlich begleitet von Herrn Prof. Dr. Beenken, FH Dortmund

Startpunkt des Projektes sind die Themen BU und Hausrat, mit denen in ersten Felduntersuchungen zwei Pole der Beratungsqualität gemessen werden konnten: Die für erklärungsbedürftige, und die für weniger erklärungsbedürftige Produkte. Das Projekt gliedert sich in vier Stufen: Marktforschung / Analyse, Interpretation und Präsentation / Analyse interner Prozessabläufe und Steuerungsinstrumente / Optimierung Steuerungsinstrumente und interne Prozessabläufe. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.


 

Projekte zur Beratungsqualität

 

  • 01.01.1970

Projekte zur Beratungsqualität

Kontakt zu den Organisatoren


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
     
  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
     

Projekte zur Beratungsqualität

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden