Projekte zur Beratungsqualität
11.02.2016 - 24.11.2016
Seit Mitte 2013 ist der verschärfte Verhaltenskodex für den Vertrieb des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Kraft. Die beigetretenen Unternehmen verpflichten sich darin zu einem fairen Umgang mit Kunden, zu bedarfsgerechter Beratung und verständlichen Produkten. Soweit der Anspruch. Wo aber stehen die Versicherungen und ihre Vertriebspartner aktuell? Wie wird die Qualität der Beratung vom Kunden wahrgenommen? Und wie lässt sich die Beratungsqualität messen und ggf. optimieren?
Der AMC bietet den im AMC-Netzwerk verbundenen Versicherungsunternehmen zwei Projekte an, die diese Thematik behandeln.
Beratungsqualität in der Altersvorsorge
von Icon Added Value, wissenschaftlich begleitet von Herrn Prof. Dr. Schradin, Universität zu KölnStartpunkt des Projektes ist das Thema Altersvorsorge. Hier geht es um erklärungsbedürftige Produkte und durch die langen Laufzeiten um ein für den Kunden subjektiv empfundenes, hohes Risiko. Mit dem GDV-Verhaltenskodex und den EIOPA-Richtlinien sind branchenweit Anforderungen an gute Beratungsqualität formuliert. Etabliert werden soll ein Monitoring für die Wirkung von Richtlinien für mehr Beratungsqualität im „Leistungsdreieck“ zwischen Versicherer, Vermittler und Kunden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Management der Beratungsqualität
von MSR Insights, wissenschaftlich begleitet von Herrn Prof. Dr. Beenken, FH DortmundStartpunkt des Projektes sind die Themen BU und Hausrat, mit denen in ersten Felduntersuchungen zwei Pole der Beratungsqualität gemessen werden konnten: Die für erklärungsbedürftige, und die für weniger erklärungsbedürftige Produkte. Das Projekt gliedert sich in vier Stufen: Marktforschung / Analyse, Interpretation und Präsentation / Analyse interner Prozessabläufe und Steuerungsinstrumente / Optimierung Steuerungsinstrumente und interne Prozessabläufe. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.