Arbeitskreise



Drucken

AMC-Studie Beratungsqualität in der Altersvorsorge

Start: 12.05.2014

Die AMC-Marktstudie Beratungsqualität in der Altersvorsorge ist Teil des Themenfeldes Beratungsqualität und Verhaltenskodex im Versicherungsvertrieb. Zu ihm gehört u.a. auch der Thementag Beratungsqualität und Verhaltenskodex 2016. Inhaltliche Zusammenhänge bestehen ebenfalls zu den AMC-Aktivitäten, die Versicherungsvertrieb und Vertriebsvergütung betreffen, einschließlich des Themas effiziente Prozesse und Strukturen im Vertrieb durch Kennzahlenvergleich.


Mit dem Ziel, die Beratungsqualität im Versicherungsvertrieb weiter zu stärken trat der GDV-Verhaltenskodex in Kraft. Auch andere Organisationen stellten ähnliche Kodizes auf. Über eine (zu) enge Definition von Beratungsqualität gehen die Richtlinien hinaus. Und diese Beratungsqualität steht im Wettbewerb.

In der AMC-Marktstudie Beratungsqualität in der Altersvorsorge wird die wahrgenommene Beratungsqualität erhoben. Im Sinne einer echten Wirksamkeitsprüfung der Maßnahmen des Versicherungsvertriebs und der Kodizes. Service und Beratung in der Assekuranz sind nur so gut, wie Kunden und Interessenten sie wahrnehmen. Gut, wenn man eng am frischen Erlebnis Feedback einholen kann. Dazu dient die In-the-Moment-Messung. Sie bietet gegenüber anderen Ansätzen den Vorteil, dass auch Nicht-Abschließer unmittelbar gefragt werden können. Die In-the-Moment-Messung wird zum Methodenmix der Marktstudie Beratungsqualität in der Altersvorsorge gehören.

Die Studie dient letztlich dem Management und der Steuerung des Versicherungsvertriebs. Durchgeführt von dem Projektpartner Icon Added Value, Nürnberg, im AMC betreut von Andreas Wölker und wissenschaftlich betreut von Herrn Prof. Dr. Schradin, Universität zu Köln.

Weitere Informationen folgen.

Das Themenfeld Verhaltenskodex zur Steuerung des Vertriebs wird im AMC von Andreas Wölker verantwortet.

Stand 11.03.2016
 

AMC-Studie Beratungsqualität in der Altersvorsorge

 

  • 01.01.1970

AMC-Studie Beratungsqualität in der Altersvorsorge

Kontakt zu den Organisatoren




  •  
  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
     

AMC-Studie Beratungsqualität in der Altersvorsorge

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden