AMC-Studie Beratungsqualität in der Altersvorsorge
12.05.2014 - 24.11.2014
Die AMC-Marktstudie Beratungsqualität in der Altersvorsorge ist Teil des Themenfeldes Beratungsqualität und Verhaltenskodex im Versicherungsvertrieb. Zu ihm gehört u.a. auch der Thementag Beratungsqualität und Verhaltenskodex 2016. Inhaltliche Zusammenhänge bestehen ebenfalls zu den AMC-Aktivitäten, die Versicherungsvertrieb und Vertriebsvergütung betreffen, einschließlich des Themas effiziente Prozesse und Strukturen im Vertrieb durch Kennzahlenvergleich.
Mit dem Ziel, die Beratungsqualität im Versicherungsvertrieb weiter zu stärken trat der GDV-Verhaltenskodex in Kraft. Auch andere Organisationen stellten ähnliche Kodizes auf. Über eine (zu) enge Definition von Beratungsqualität gehen die Richtlinien hinaus. Und diese Beratungsqualität steht im Wettbewerb.
In der AMC-Marktstudie Beratungsqualität in der Altersvorsorge wird die wahrgenommene Beratungsqualität erhoben. Im Sinne einer echten Wirksamkeitsprüfung der Maßnahmen des Versicherungsvertriebs und der Kodizes. Service und Beratung in der Assekuranz sind nur so gut, wie Kunden und Interessenten sie wahrnehmen. Gut, wenn man eng am frischen Erlebnis Feedback einholen kann. Dazu dient die In-the-Moment-Messung. Sie bietet gegenüber anderen Ansätzen den Vorteil, dass auch Nicht-Abschließer unmittelbar gefragt werden können. Die In-the-Moment-Messung wird zum Methodenmix der Marktstudie Beratungsqualität in der Altersvorsorge gehören.
Die Studie dient letztlich dem Management und der Steuerung des Versicherungsvertriebs. Durchgeführt von dem Projektpartner Icon Added Value, Nürnberg, im AMC betreut von Andreas Wölker und wissenschaftlich betreut von Herrn Prof. Dr. Schradin, Universität zu Köln.
Weitere Informationen folgen.
Das Themenfeld Verhaltenskodex zur Steuerung des Vertriebs wird im AMC von Andreas Wölker verantwortet.
Stand 11.03.2016