Arbeitskreise



Drucken

Versicherungsjournal: Versicherungs-Apps brauchen echten Mehrwert

Start: 25.03.2014

Der rasante Vormarsch von Smartphones und Tablet-Computern stellt die Assekuranz vor eine weitere Herausforderung. Einerseits verändert sich dadurch das Kommunikationsverhalten der Kunden erneut, andererseits bieten sich damit nicht zuletzt im Vertriebs- wie im Betriebsbereich der Versicherer neue Chancen. Das macht eine gemeinsame Studie von AMC und dotkomm deutlich, die zugleich den aktuellen Status Quo der Branche ausleuchtet. „Das Thema mobiles Internet ist in der Assekuranz angekommen“, wird in der gemeinsam von AMC und Dotkomm erstellten Studie festgestellt. „Zumindest zum Teil“, wie einschränkend nachgeschoben wird. (...)

Ohne echten Mehrwert interessiere sich speziell für Versicherungs-Apps nämlich niemand, wird unmissverständlich klargestellt. Fehle der, landeten sie angesichts der begrenzten Kapazitäten auf den Endgeräten „schnell wieder im digitalen Papierkorb“.

Umgekehrt stellten Apps aus Sicht eines Versicherers inzwischen aber nicht nur mit Blick auf die Endkunden ein interessantes Instrument dar, sondern beispielsweise auch für die Vertriebsunterstützung oder die Optimierung betrieblicher Abläufe.

43 Prozent der 121 analysierten Versicherer verfügten nämlich nach wie vor über keine frei zugängliche App. Das sei schon deshalb nicht unproblematisch, weil das Tempo auch hier weniger von der Versicherungswirtschaft selbst vorgegeben werde, „sondern von anderen Branchen und dem Nutzungsverhalten der Kunden und Interessenten“.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: Versicherungsjournal
 

Versicherungsjournal: Versicherungs-Apps brauchen echten Mehrwert

 

  • 01.01.1970

Versicherungsjournal: Versicherungs-Apps brauchen echten Mehrwert

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
     
  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
     

Versicherungsjournal: Versicherungs-Apps brauchen echten Mehrwert

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden