Unsere Webseite nutzt Cookies. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung. Schließen
Mehr Infos

Netzwerkpartner



Drucken




materne: training & konzept

Barbara Materne

Barbara Materne ist Informationswissenschaftlerin, Kommunikationsexpertin und Lehrbeauftragte. Seit 2002 trainiert und berät sie Fach- und Führungskräfte. Mit dem Thema „Geschlechtsspezifische Kommunikation“ setzt sie sich auseinander, seit sie an der Universität Siegen das Zentrum für Gender Studies aufbaute. Gemeinsam mit dem AMC bietet sie spezifische Seminare an.


Schwerpunkte

  • Rhetorik, Vortrag und Präsentation: Wie Sie andere prägnant informieren, dauerhaft überzeugen und unwiderstehlich mitreißen, dabei immer Sie selbst bleiben und auch noch Freude daran haben, im Rampenlicht zu stehen.
  • Berufliche Kommunikation: Wie Sie in jeder beruflichen Situation passend und zielgerichtet kommunizieren, ganz unabhängig davon, ob gerade eine klare Ansage, ein anteilnehmendes Gespräch, die engagierte Aufnahme einer Beschwerde oder ein lockerer Small Talk gefragt ist.
  • Geschlechtsspezifische Kommunikation: Wie Sie Unterschiede in der Kommunikation von Frauen und Männern routiniert entschlüsseln, souverän handhaben, dadurch Missverständnisse vermeiden und Chefinnen, Mitarbeiter, Kundinnen und Kollegen gleichermaßen wunschlos glücklich machen.
  • Diskussion und Argumentation: Wie Sie klar Position beziehen, Ihre Meinung selbstbewusst vertreten, clever argumentieren, selbst in hitzigen Debatten den Dialog immer aufrecht erhalten und das gemeinsame Ziel erreichen.
  • Konfliktmanagement: Wie Sie Konflikte rechtzeitig erkennen, zuversichtlich in Angriff nehmen und eine faire Lösung finden, mit der die Beteiligten nicht nur leben, sondern sich auch weiterentwickeln können.
  • Teamtraining: Wie Sie die Potenziale Ihrer Teammitglieder so fördern, dass alle beweisen können, was in Ihnen steckt, ihre Zusammenarbeit auf diese Weise optimieren und künftig noch mehr Erfolge einfahren.

Seminarangebote

  • Wie Frauen sich erfolgreich profilieren und positionieren
  • Mann-Frau. Frau-Mann. Die geheimen Codes entschlüsseln und beruflich profitieren
  • Mitarbeitergespräche positiv gestalten und souverän führen
 

Kernkompetenzen

KommunikationSchulungenTraining

 

Veranstaltungen


 

Kontakt

  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Barbara Materne

    materne: training & konzept
    Barbara Materne
    Inhaberin
    Zietenstraße 29
    40476 Düsseldorf


    Barbara Materne ist Informationswissenschaftlerin, Kommunikationsprofi, Lehrbeauftragte und Mediatorin. Seit 2003 entwickelt, konzipiert und leitet sie als selbstständige Trainerin Seminare und Workshops mit den Schwerpunkten Gesprächsführung, Rhetorik und Konfliktmanagement für unterschiedliche Zielgruppen. Als Mediatorin unterstützt sie seit knapp zwei Jahren Menschen dabei, ihre Konflikte konstruktiv zu bearbeiten und eine ebenso faire wie tragfähige Lösung zu finden. In ihren Trainings orientiert sie sich eng an den beruflichen Erfordernissen ihrer Teilnehmenden und vermittelt Know-How zum sofortigen Einsatz – fundiert, praxisnah und pointiert.
 
materne: training & konzept
Zietenstraße 29, 40476 Düsseldorf
Tel.: 0211 6000 427