Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

10. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

13.10.2011, FFFZ Hotel, Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Wolfgang Overtheil / Stefan Raake, AMC Finanzmarkt GmbH, Düsseldorf
10:15
Vergütungssysteme und Kundenmanagement
Michael Schönewald, Senior-Projektleiter, MSR Consulting, Köln
Vergütung wirkt! Die Vergütung in Ausschließlichkeitsorganisationen hat einerseits erheblichen Einfluss auf die Kostenquote, andererseits ist sie der zentrale Stellhebel für den Vertriebserfolg. In einer differenzierten Betrachtung anhand von Praxisbeispielen wird nicht nur auf eine möglichst effiziente Ausgestaltung eingegangen, es werden auch verschiedene Steuerungsmöglichkeiten aufgezeigt – diese reichen von der kurzfristigen Produktförderung, über Ansätze zur Förderung von Betreuung und Cross-Selling bis hin zu einer leistungsorientierten Förderung des Agenturausbaus.
11:15
Pause
11:30
Empfehlungsmanagement auf Agenturebene – von anderen Branchen lernen
Dr. Alfons Niebuer, Vorstand, SMP AG, Düsseldorf
Warum sind Top-Agenturen erfolgreich? Sie „leben“ von Empfehlungen! Empfehlungsmanagement ist der Königsweg zum Kunden. Denn gut beratene Kunden sind gerne bereit, Empfehlungen auszusprechen. Empfehlungen traut der neu zu gewinnende Kunde mehr, als jedem Marketingversprechen. Gezielte Empfehlungen durch Vertriebspartner erfolgen bei den meisten AO nur vereinzelt. Es existiert i. d. R. kein durchgängiges Konzept zur strukturierten Abfrage von Empfehlungen innerhalb der AO. SMP verfolgt einen Ansatz, onlinebasierte Empfehlungsprogramme mit der Empfehlungsnahme vor Ort zu kombinieren und wird diesen heute vorstellen.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Frauen im Vertrieb?!
Sabine Brunotte, Geschäftsführerin, BrunotteKonzept, Hamburg
Frauen sind im Vertrieb von Versicherungen und Finanzdienstleistungen unterrepräsentiert. Das muss nicht so sein. Denn die Assekuranz wie auch die Frauen könnten von einem höheren Frauenanteil profitieren. Der Vortrag beleuchtet • Wie hoch der Frauenanteil aktuell ist • Warum bislang nur wenige Frauen Versicherungen verkaufen • Was die Branche von Frauen im Vertrieb hält • Welche Produkte gerade von Frauen nachgefragt werden • Wie unternehmen bereits jetzt Frauen in der Assekuranz fördern • Welche Strategien erfolgversprechend sind.
15:00
Pause
15:15
Lösungen finden statt Probleme analysieren: Erfolgreich verkaufen
Kurt R. Niehaus, Inhaber, AV-Seminare Niehaus-Lug, Köln
Kurt R. Niehaus ist der Trainer für den Profiverkäufer, für Führungskräfte im Vertrieb, sowie der Ansprechpartner für die Ausbildung von Trainern. Im heutigen Beitrag gibt er einen Einblick in seine praktische Arbeit und die Erfahrungen, die er im Finanzvertrieb in über 30 Jahren seiner Tätigkeit gemacht hat.
AV-Seminare Niehaus-Lug ist ein Verbund selbstständiger Unternehmens-Trainer mit Sitz in Köln. AV-Seminare bietet individuell auf die Wünsche des Kunden abgestimmte Trainings- und Weiterbildungskonzepte an. Das Kölner Trainingsinstitut zählt zu den renommiertesten seiner Art in Deutschland.
16:30
Ende des Meetings
 

Teilnehmerstimmen

< >

10. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

10. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Sabine Brunotte

    BrunotteKonzept
    Sabine Brunotte
    Geschäftsführerin
    Poppenbütteler Weg 214
    22399 Hamburg


    Sabine Brunotte, Inhaberin von BrunotteKonzept, hat Fach- und Führungserfahrung in den Bereichen Lebensversicherung, Marketing, Qualifizierung und Vertriebssteuerung. 1992 bis 2006 war sie Leiterin Vertrieb Financial Services der Allianz Norddeutschland. Heute liegt ihr Fokus auf Marketing und Vertriebs-Kommunikation für Versicherer, Makler und Vertriebe. Sie schreibt über vertriebsrelevante Themen im VersicherungsJournal und im Versicherungsmagazin und hat 2008 eine Studie zu Maklerpools und Verbünden veröffentlicht.
  • Christiane Niehaus

    DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung
    Sach- und HUK-Versicherungsverein a.G.

    Christiane Niehaus
    Referentin
    Riehler Straße 190
    50735 Köln


  • Michael Schönewald

    MSR Consulting Group GmbH
    Michael Schönewald
    Manager
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Michael Schönewald, Diplom-Kaufmann, ist Manager bei MSR Consulting in Köln. Neben Erfahrungen in der Vertriebsentwicklung in der Automobilindustrie liegt sein Fokus seit vielen Jahren auf dem Vertriebsmanagement von Versicherern. Hierzu zählen u.a. Vergütungssysteme, Aktivitäten der Neukundengewinnung und Kundenbindung sowie Vertriebsmobilisierung.
  • Dr. Alfons Niebuer

    SMP AG
    Dr. Alfons Niebuer
    Vorstand
    Wasserstr. 8
    40213 Düsseldorf


    Dr. Alfons Niebuer ist Mitglied des Vorstands und Partner der Strategieberatung SMP AG, Düsseldorf. Nach Promotion in Köln und Karriere bei der Deutsche Post AG und Roland Berger Strategy Consultants war er seit 2000 maßgeblich am Aufbau der SMP AG beteiligt. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von Unternehmen der Versicherungsbranche zu den Themen Marketing und Vertrieb.