Veranstaltungen
61. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
10.03.2011, Barmenia, Kronprinzenallee 12-18, 42094 Wuppertal
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Workshop: Apps in der Versicherungsbranche
Alle Teilnehmer
Mit Beiträgen von Tanja Höllger, Geschäftsführerin, HEUTE UND MORGEN GmbH, Köln / Martin Ingignoli, Online-Marketing, Barmenia, Wuppertal / Philipp Mann, Geschäftsführer, mpm media process management gmbh, Mainz.
Apps in der Versicherungsbranche setzen sich langsam aber sicher durch. Interesse auf Nutzerseite scheint vorhanden zu sein. Mehr als zwei Drittel aller App-Nutzer in Deutschland zeigen konkretes Interesse an mobilen Anwendungen ihrer Bank oder Versicherung. Vor allem alltagstaugliche Funktionen, aber auch kreative Ideen sind gefragt. Zu diesen Erkenntnissen kommt eine aktuelle Studie der HEUTE UND MORGEN GmbH, die Frau Höllger heute einleitend vorstellen wird. Außerdem werden die Apps der Barmenia von Herrn Ingignoli präsentiert. Weiteren Input wird Herr Mann von mpm beisteuern, die sich intensiv mit crossmedialem Publishing in Zeiten von i Pad, Mobile und Apps auseinandersetzen.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- ePublishing für iPad & Co.
Philipp Mann, Geschäftsführer, mpm media process management gmbh, Mainz
Inhalte: Kurzvorstellung mpm / iPad & Co. – die Zukunft des Publishings? / Marktüberblick / Möglichkeiten digitaler Publikationen / Praxisbeispiel / Demo / Produktion digitaler Magazine
Der Kommunikationsspezialist mpm verknüpft media process management mit entsprechender Kreativleistung. Hintergrund dieses Geschäftsmodells ist die Leitidee der Agentur, dass Zeit und Kosten in der Kommunikation ebenso entscheidend sind wie die Botschaft selbst.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Entwicklung der Bewegtbild-Kommunikation bei der Barmenia
Michael Blaschke, Barmenia Versicherungen, Wuppertal / Daniel Moj, Segami GmbH, Düsseldorf
Die Barmenia nutzt seit einiger Zeit intensiv die Möglichkeiten der Bewegtbild-Kommunikation, die das Netz bietet. Die Erfahrungen beim Einsatz von Video-Produktpräsentationen und der multimedialen Darstellung der Vertriebspartner sind zwei erfolgreiche Beispiele, deren Status im Beitrag neben anderen Aktivitäten aufgezeigt werden.
Die 2007 gegründete Segami GmbH ist Medienunternehmen und Dienstleister sowohl für etablierte Fernsehsender und -produzenten, als auch für Kunden anderer Wirtschaftszweige, die einen attraktiven Zugang zum klassischen Fernsehen und zu neuen Formen der Präsentation, Kommunikation, Werbung und Verkaufsförderung suchen.
- 16:15
- Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings
61. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
61. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
BarmeniaGothaer
Michael Blaschke
Leiter Online-Vertrieb
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Blaschke, Jahrgang 1971, absolvierte nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei den Barmenia Versicherungen sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal und schloss dort als Diplom-Ökonom ab. Nach einer zweijährigen Zwischenstation bei dem Internetportal "avanturo" (Joint Venture DTAG/ ERGO) kehrte er 2003 als Vertriebskoordinator zur Barmenia zurück.
Seit April 2005 arbeitet er in der Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (vormals E-Marketing) der Barmenia und betreut dort mit einem Team das Intranet, diverse Internetangebote und das Online-Marketing der Barmenia.
-
BarmeniaGothaer
Martin Ingignoli
Leiter Competence Center Digitalisierung Markt
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Ingignoli, Jahrgang 1976, Ausbildung 1997 bei den Barmenia Versicherungen zum Versicherungskaufmann (IHK). Nach Tätigkeit in der Kundenbetreuung und Abendstudium mit Schwerpunkt Marketing an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wuppertal (Betriebswirt VWA) seit 2005 in der Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Online-Marketing (SEM/Display) tätig. Nach einem nebenberuflichen Studium zum Fachwirt für Social Media (BVDW) an der Deutschen Dialogmarketing Akademie in Köln seit 2011 als Community Manager für die Social Media Aktivitäten der Barmenia verantwortlich. Darüber hinaus als Projektleiter für die konzeptionelle und strategische App-Entwicklung im B2C-Bereich verantwortlich.
-
HEUTE UND MORGEN GmbH
Tanja Höllger
Geschäftsführerin
Von-Werth-Str. 33-35
50670 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Studium der Soziologie an der Philipps-Universität Marburg / Tutorin und Beraterin am Lehrstuhl Statistik im Fachbereich Soziologie und Psychologie der Philipps-Universität Marburg / berufsbegleitendes Abendstudium zur Vertriebs- und Marketingwirtin an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation / psychonomics AG, Köln: Teamleiterin und Senior Projektmanagerin mit Verantwortung des Bereichs B2B-Marktforschung / seit 2008 Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius in Köln im Fach Psychologische Marktforschung / seit 2009 Geschäftsführende Gesellschafterin der HEUTE UND MORGEN GmbH.
-
MPM Corporate Communication Solutions
Media Process Management GmbH
Philipp Mann
Geschäftsführer
Untere Zahlbacher Straße 13
55131 Mainz
Infos zur Person
Direktkontakt
Philipp Mann ist Geschäftsführer der Agentur mpm Corporate Communication Solutions. Der studierte Medienwirtschaftler hat sich auf die Beratung nationaler und internationaler Unternehmen im Corporate Publishing und der zugehörigen Marketingprozess-Optimierung (MPO) spezialisiert. In dieser Form verantwortet er bei mpm das operative und kreative Geschäft der Agenturbereiche Corporate und Financial Communications sowie Digital Publishing Solutions. Zu den von ihm betreuten Kunden zählen namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie Allianz, Boehringer Ingelheim, Henkel oder die ING-DiBa.
-
Segami GmbH
Daniel Moj
Gründer, Gesellschafter, Produktionsleiter
Kavalleriestrasse 2-4
40213 Düsseldorf
Daniel Moj, Dipl. Staats- und Sozialwissenschaftler, studierte Staats- und Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr München. Er arbeitet heute als Produktionsleiter, Redakteur und Videojournalist für das Produktionsunternehmen und Broadcastsystemhaus Segami.
Daniel Moj absolvierte eine Ausbildung zum Print- und Hörfunkredakteur unter anderem beim Truppenbetreuungssender der Bundeswehr "Radio Andernach". Ab 2000 war er als Trainer, Reporter und Videojournalist in den Einsatzkamerateams der Bundeswehr tätig. Daniel Moj produzierte zahlreiche Beiträge aus Kriegs- und Krisengebieten z. B. aus dem Kosovo, aus Mazedonien, Afghanistan und Afrika.
Seit 2005 arbeitete er als Trainer und Autor bei AZ MEDIA. Zuletzt war er dort als Leiter der Geschäftsentwicklung tätig.
Im Mai 2007 gründete er in Düsseldorf die Segami GmbH. Segami ist ein Beratungs- und Realisierungsunternehmen für Bewegtbildkommunikation und -marketing. Segami verknüpft redaktionelle Gestaltung und emotionale Kompetenz für Videoproduktionen mit reichweitenstarken Distributionswegen im Web, auf mobilen Endgeräten und im TV.
Daniel Moj ist unter anderem Dozent an der Deutschen Journalistenschule - DJS, der Bayerischen Akademie für Fernsehen, der Henri-Nannen-Schule und der ard.zdf medienakademie. Er veröffentlichte zudem Beiträge über Videojournalismus im Handbuch für Kriegs- und Krisenjournalismus, UKV.
Als Reporter, selbstdrehender Autor und Videojournalist berichtete Daniel Moj mehr als 5 Jahre im Auftrag des Bundesverteidigungsministerium aus den Einsatzgebieten der Bundeswehr, wie dem Kosovo, Mazedonien, Afrika und Afghanistan. Seit 2005 produzierte er Reportagen für das RTL-Programmfenster „Die große Reportage“ (AZ MEDIA). Zudem realisierte er zeitgeschichtliche Dokumentation, wie z.B. „Filmschätze Düsseldorf“. Zuletzt arbeitete er als Autor für die ZDF-Produktion „24 Stunden Südafrika“.