Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

11. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

10.02.2010, AMC, Münsterstr. 304, 40476 Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15Altersgruppenkonzepte im Produktmanagement
Jochen Fischer, Produktmanager SHUK, RheinLand Versicherungsgruppe, Neuss
Die Rheinland-Gruppe beschäftigt sich seit einiger Zeit intensiv mit Altersgruppenkonzepten. Wie können bestimmte Zielgruppen mit besonderen Produkten und Services optimal angesprochen werden? Der Referent berichtet über die gewonnenen Erkenntnisse.
11:15Kaffeepause
11:30
Neue Wege der Produktdarstellung in der Kompositversicherung
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Die Produktmanager der Versicherungsunternehmen müssen teilweise komplexe Produktinnovationen und -modifikationen ihren Kunden verständlich vermitteln. Hier gilt es, neue Wege zu finden. Einige Gesellschaften wie Alte Leiziger oder Hamburg-Mannheimer testen hier im Kompositbereich - vor allem online und in Richtung Vertrieb - neue Möglichkeiten der Ansprache, auch unter Berücksichtigung eines sich rasant veränderten Mediennutzungsverhaltens der Kunden. Der Referent wird heute anhand von Beispielen diese Entwicklungen aufzeigen.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Telefonische Rechtsberatung als Assistanceleistung
Johannes Goth, Vorstand, Deutsche Anwaltshotline AG, Nürnberg
Telefonische Rechtsberatung kann eine innovative Ergänzung bestehender Produkte bedeuten und betrifft nicht nur die Rechtsschutzversicherung sondern auch viele andere Versicherungsprodukte. Der Referent berichtet über Erfahrungen mit konkreten Kooperationen, die die Deutsche Anwaltshotline bereits mit Versicherern pflegt und stellt weitere innovative Möglichkeiten der Zusammenarbeit vor.
15:00Kaffeepause
15:15
Erkenntnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2009
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
Im Herbst 2009 befragten AMC und SMC Schmidt Management Consulting die Produktmanager der Versicherungsbranche zum Status und zur künftigen Entwicklung der Produktmanagement-Aktivitäten der jeweiligen Unternehmen. Der Referent wird einige Erkenntnisse der Befragung vorstellen.
15:45Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

11. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

11. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Ralf Pispers

    adesso SE
    Ralf Pispers
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.

    Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
  • Johannes Goth

    Deutsche Anwaltshotline AG
    Johannes Goth
    Vorstand
    Am Plärrer 7
    90443 Nürnberg


    Dipl. Jur. (Univ.) Johannes Goth

    1971 geboren
    1990 Abitur am Emil-von-Behring-Gymnasium Erlangen
    1994-1998 Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
    1990-2002 Gründung und Betrieb mehrerer Unternehmen
    2002 Gründung der Deutschen Anwaltshotline, Geschäftsführung
    2008 Umwandlung der Deutschen Anwaltshotline in eine Aktiengesellschaft, seitdem Vorstand

    Mitglied der UserGroup Rechtsschutz der Versicherungsforen Leipzig

  • Jochen Fischer

    RheinLand Versicherungsgruppe
    Jochen Fischer
    Produktmanager SHUK
    Rheinlandplatz
    41460 Neuss