Veranstaltungen
11. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
10.02.2010, AMC, Münsterstr. 304, 40476 Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf |
10:15 | Altersgruppenkonzepte im Produktmanagement Jochen Fischer, Produktmanager SHUK, RheinLand Versicherungsgruppe, Neuss Die Rheinland-Gruppe beschäftigt sich seit einiger Zeit intensiv mit Altersgruppenkonzepten. Wie können bestimmte Zielgruppen mit besonderen Produkten und Services optimal angesprochen werden? Der Referent berichtet über die gewonnenen Erkenntnisse. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Neue Wege der Produktdarstellung in der Kompositversicherung Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln Die Produktmanager der Versicherungsunternehmen müssen teilweise komplexe Produktinnovationen und -modifikationen ihren Kunden verständlich vermitteln. Hier gilt es, neue Wege zu finden. Einige Gesellschaften wie Alte Leiziger oder Hamburg-Mannheimer testen hier im Kompositbereich - vor allem online und in Richtung Vertrieb - neue Möglichkeiten der Ansprache, auch unter Berücksichtigung eines sich rasant veränderten Mediennutzungsverhaltens der Kunden. Der Referent wird heute anhand von Beispielen diese Entwicklungen aufzeigen. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Telefonische Rechtsberatung als Assistanceleistung Johannes Goth, Vorstand, Deutsche Anwaltshotline AG, Nürnberg Telefonische Rechtsberatung kann eine innovative Ergänzung bestehender Produkte bedeuten und betrifft nicht nur die Rechtsschutzversicherung sondern auch viele andere Versicherungsprodukte. Der Referent berichtet über Erfahrungen mit konkreten Kooperationen, die die Deutsche Anwaltshotline bereits mit Versicherern pflegt und stellt weitere innovative Möglichkeiten der Zusammenarbeit vor. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Erkenntnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2009 Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf Im Herbst 2009 befragten AMC und SMC Schmidt Management Consulting die Produktmanager der Versicherungsbranche zum Status und zur künftigen Entwicklung der Produktmanagement-Aktivitäten der jeweiligen Unternehmen. Der Referent wird einige Erkenntnisse der Befragung vorstellen. |
15:45 | Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion |
16:30 | Ende des Meetings |
11. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
11. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
-
Deutsche Anwaltshotline AG
Johannes Goth
Vorstand
Am Plärrer 7
90443 Nürnberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Dipl. Jur. (Univ.) Johannes Goth
1971 geboren
1990 Abitur am Emil-von-Behring-Gymnasium Erlangen
1994-1998 Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
1990-2002 Gründung und Betrieb mehrerer Unternehmen
2002 Gründung der Deutschen Anwaltshotline, Geschäftsführung
2008 Umwandlung der Deutschen Anwaltshotline in eine Aktiengesellschaft, seitdem Vorstand
Mitglied der UserGroup Rechtsschutz der Versicherungsforen Leipzig
-
RheinLand Versicherungsgruppe
Jochen Fischer
Produktmanager SHUK
Rheinlandplatz
41460 Neuss
11. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
Dokumente
- Jochen Fischer, RheinLand Versicherungsgruppe: Altersgruppenkonzepte im Produktmanagement (ausgefallen)
- Ralf Pispers, .dotkomm rich media solutions GmbH: Neue Wege der Produktdarstellung in der Kompositversicherung (PDF, 1.1 MB)
- Johannes Goth, Deutsche Anwaltshotline AG: Telefonische Rechtsberatung als Assistanceleistung (PDF, 797 KB)
- Stefan Raake, AMC Düsseldorf: Erkenntnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2009 (PDF, 58 KB)
- Fragebogen zur 2. AMC/SMC-Studie zum Stand des Produktmanagements in der Versicherungswirtschaft (PDF, 47 KB)