Veranstaltungen
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken
21.10.2009, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf |
10:15 | Kundenbindungsstrategien in der PKV Bernd Garzinsky, Seniorberater/ Leiter der Beratung, M+M Management + Marketing Consulting GmbH, Kassel Gesetzlich Versicherte sind mit ihrer Krankenversicherung zunehmend zufriedener als privat Versicherte. Und das, obwohl die meisten Kunden durch die Gesundheitsreform heute in der GKV höhere Prämien zahlen als im vergangenen Jahr. Dies ist ein Ergebnis des Versichertenbarometers 2009 der Forschungsgruppe Management + Marketing. Die Marktforscher beschäftigen sich seit 2005 jährlich mit der Bewertung von Service, Qualität und den Leistungen von privaten und gesetzlichen Krankenkassen aus Kundensicht. Weitere interessante Erkenntnisse aus der Befragung und welche Kundenbindungsstrategien daraus ableitbar sind, werden heute vorgestellt. Die M+M Management+Marketing Consulting GmbH berät namhafte Unternehmen verschiedener Branchen auf nationaler und internationaler Ebene zur Verbesserung ihrer Kundenorientierung, ihrer Prozessperformance, ihrer Arbeits- und Führungssituation mit dem Ziel, die Ertragsstärke systematisch zu steigern. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Medical Wellness: Gesund Reisen als Zukunftsmarkt Claudia Wagner, Geschäftsführerin, FIT GmbH, Frankfurt/Main Fast alle gesetzlichen Krankenkassen gewähren ihren Versicherten einen Zuschuss für Reisen, die sich präventiv dem Erhalt der Gesundheit widmen und durch gezielte Entspannung, Bewegung und Ernährung den allgemeinen Gesundheitszustand verbessern bzw. erhalten sollen. Seit 30 Jahren ist Fit Reisen Spezialist für Thermal-Urlaub, Gesundheit & Kur, Wellness & Beauty, Ayurveda & Thalasso. Mit hochwertigen und vielseitigen Angeboten, einem guten Preis-Leistungsverhältnis und individuellem Service. Die Referentin berichtet über ihre Erfahrungen in diesem spannenden Marktsegment. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Herausforderung Produktdarstellung in der Krankenversicherung Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln Die gesetzlichen Rahmenbedingungen in der PKV ändern sich nach wie vor vergleichsweise schnell. Die Produktmanager der Versicherungsunternehmen müssen kurzfristig bestehende Krankenversicherungsprodukte modifizieren bzw. neue entwickeln. Diese teilweise komplexen Produktinnovationen und -modifikationen müssen den Kunden verständlich vermittelt werden. Hier gilt es, neue Wege zu finden. Einige Gesellschaften wie Central, KQV oder DKV testen hier - vor allem online und in Richtung Vertrieb - neue Ansprachemöglichkeiten, auch unter Berücksichtigung eines sich rasant veränderten Mediennutzungsverhaltens der Kunden. Der Referent wird heute anhand von Beispielen diese Entwicklungen verdeutlichen. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion |
16:30 | Ende des Meetings |
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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adesso SE
Ingo Gregus
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
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FIT GmbH
Claudia Wagner
Geschäftsführerin
Ravensteinstr. 2
60385 Frankfurt/Main
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M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Bernd Garzinsky
Seniorberater/ Leiter der Beratung
Holländische Straße 198
34127 Kassel
Infos zur Person
Direktkontakt
Dipl.-Ing., Mitglied der Geschäftsleitung der M+M Six Sigma Group und der M+M Management + Marketing Consulting GmbH in Kassel
Qualitätsfachingenieur, Seniorberater und Six Sigma Prozess-Spezialist
Assessor der European Foundation for Quality Management ( EFQM)
Langjärige Erfahrung als Führungskraft in internationalen Konzernen
Beratungsschwerpunkte: Prozessoptimierung/KVP, Qualitätsmanagement und Management von Veränderungen, Business Excellence, Management von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Mess- und Steuerungsinstrumente/BSC
Projekterfahrungen insbesondere in den Branchen Maschinenbau und Automobilzulieferer, Gummi und Kunststoffverarbeitung, IT, Telekommunikation, Banken, Versicherungen/Krankenkassen
Lehrbeauftragter an der Universitä Kaiserslautern zum Management von Kundenzufriedenheit
Dozent an der Dresden International University (DIU)
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken
Dokumente
- Bernd Garzinsky, M+M Management + Marketing Consulting GmbH: Kundenbindungsstrategien in der PKV (PDF, 1.3 MB)
- Claudia Wagner, FIT GmbH: Medical Wellness - Gesund Reisen als Zukunftsmarkt (PDF, 1.4 MB)
- Ingo Gregus, .dotkomm rich media solutions GmbH: Herausforderung Produktdarstellung in der Krankenversicherung (PDF, 1.0 MB)