Veranstaltungen
17. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
23.06.2009, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, kurze Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf |
10:15 | Medienverwaltung und -produktion online Sandra Maas, Leiterin Werbung & Verkaufsförderung, Hanse Merkur, Hamburg & Frank Bockius, Geschäftsführer, Digital Agentur mpm, Mainz Die Hanse Merkur nutzt seit Anfang 2009 das mpm Digital Marketing Center, eine internetbasierte Medienplattform, die bisher getrennte Arbeitsbereiche der Medienproduktion im Unternehmen integriert. Der mpm-Server kombiniert die zentrale Datenverwaltung aller Mediendaten (Bilder, Texte, Dokumente usw.) mit der Online-Abruf- und -Bestellbarkeit von Publikationen und Werbemitteln sowie der automatisierten Herstellung von Marketingmedien in Print- und Online-Form. Die Referenten stellen das System und erste Erfahrungen vor. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Regionale Marketing-Kampagnen effizient umsetzen Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer, socoto gmbh & co. Kg, Trier Lange war die DAK, einer der größten deutschen Krankenkassen, auf der Suche nach einem System, mit dessen Hilfe die Lücke zwischen Imagewerbung und Kundenbindung in effizienter Weise geschlossen werden sollte. In socoto fanden die DAK und die Bitmarck, IT-Dienstleister verschiedener Krankenkassen, schließlich die Lösung für die Planung, Umsetzung und Kontrolle regionaler Marketing-Maßnahmen. Regionale Kampagnen lassen sich effizient steuern und durch unterschiedliche Maßnahmen vor Ort wird die Neukundengewinnung unterstützt. Der Referent stellt die Details vor. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Neue Typologien für den Versicherungsmarkt Daniel Mennicke, Consultant, Siegfried Vögele Institut, Bonn Das Siegfried Vögele Institut Dialog Consulting hat zusammen mit der psychonomics AG eine neuartige Typologie für den Versicherungsmarkt entwickelt. Der Referent stellt diese vor und berichtet über erste Erfahrungen in der Praxis. Die 2004 gegründete Beratungseinheit SVI Dialog Consulting des Siegfried Vögele Instituts unterstützt Versicherungen rund um das Thema Dialogmarketing und bietet professionelle Lösungen zur Optimierung des Kundendialogs. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Erfolgsfaktor Werbewirkung Joachim Netz, Key Account Manager, MediaAnalyzer Software & Research GmbH, Hamburg Werbung und Marketing müssen optimal auf die Zielgruppe abgestimmt werden, um erfolgreich zu sein. Ebenso müssen sie sich durchsetzen können, verständlich sein und emotional berühren. Ob Mailings, Anzeigen, Plakate oder TV-Spots - die zentralen Fragen lauten: Werden sie wahrgenommen? Sprechen sie an? Machen sie deutlich, worum es geht? Aktivieren sie? Anhand vieler praktischer Beispiele berichtet der Referent zum aktuellen Stand der Forschung. Als einer der führenden Spezialisten für Werbewirkung ermöglicht MediaAnalyzer seinen Kunden Werbemittel und Marketingunterlagen effizient und zielgruppengenau zu optimieren. |
16:15 | Abschlussdiskussion |
16:30 | Ende des Meetings |
17. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
17. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Deutsche Post AG
Daniel Mennicke
Tulpenfeld 3
53113 Bonn
Infos zur Person
Direktkontakt
Daniel Mennicke, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1976. Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherung AG. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Versicherungswissenschaften, Handel und Distribution und Management im Gesundheitswesen. Von 2004 bis Juli 2008 verschiedene Tätigkeiten im Direktvertrieb der AXA Service AG. Zuerst als Spezialist eCommerce zur Steigerung der online Vertriebsaktivitäten und später als Kampagnenmanager für Konzeption, Kreation, Durchführung und Controlling von Offline-Direktmarketing-Maßnahmen. Seit August 2008 Consultant bei Siegfried Vögele Dialog Consulting. Themenschwerpunkte u.a. Dialogmarketing und Zielgruppen-Kompetenz für Versicherungsunternehmen.
-
HanseMerkur Versicherungsgruppe
Sandra Franz
Leiterin Werbung und Vkf
Siegfried-Wedells-Platz 1
20352 Hamburg
-
MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Joachim Netz
Sales Director
Glockengiesserwall 2
20095 Hamburg
-
MPM Corporate Communication Solutions
Media Process Management GmbH
Frank Bockius
Untere Zahlbacher Straße 13
55131 Mainz
Frank Bockius ist geschäftsführernder Gesellschafter der mpm media process management gmbh. Der erfahrene Medienconsultant hat einen Abschluss als staatlich geprüfter Drucktechniker und hält einen Master of Marketing. Vor der Gründung seines eigenen Unternehmens vor 10 Jahren sammelte der ausgewiesene Spezialist für Medien- und Marketingprozessoptimierung langjährig in der Medienproduktion Erfahrung – sowohl im Print- als auch im Online-Bereich. Dabei arbeitete er in leitenden Funktionen bei führenden Mediendienstleistern und Agenturen. Dieses Know-how ist Voraussetzung und Ausgangspunkt für die erfolgreiche Beratung von Unternehmen in Marketing-Prozess-Optimierung und Media Asset Management. Seine Beratungstätigkeit zielt dabei immer auf konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen sich die Medienverwaltung und -produktion in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb effizienter und kostengünstiger umsetzen lassen.
-
socoto gmbh & co. Kg
Dr. Bernhard Gründer
Geschäftsführer
Cläre-Prem-Str. 3
54292 Trier
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer socoto. 1984 Studium der Mathematik und Informatik, Schwerpunkt Statistik, Universität Gießen. 1990 Promotion in angewandter Statistik, Universität Kaiserslautern. 1993 Beratung im Bereich statistische Anwendungen bei TecMath. 1996 CTO Softwareentwicklung im Bereich Fahrzeugentwicklung bei LMS. Seit 2000 Geschäftsführer und Produktmanager für das Marketing Management System bei socoto.
17. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Dokumente
- Sandra Maas, Hanse Merkur & Frank Bockius, Digital Agentur mpm: Medienverwaltung und -produktion online (PDF, 6.0 MB)
- Dr. Bernhard Gründer, socoto gmbh & co. Kg: Regionale Marketing-Kampagnen effizient umsetzen (PDF, 3.6 MB)
- Daniel Mennicke, Siegfried Vögele Institut: Neue Typologien für den Versicherungsmarkt (PDF, 2.1 MB)
- Dr. Steffen Egner, MediaAnalyzer Software & Research GmbH: Erfolgsfaktor Werbewirkung (PDF, 5.8 MB)