Veranstaltungen
18. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing- und Vertriebscontrolling"
07.05.2003, Radisson SAS, Düsseldorf
Moderation: Gerhard May, AMC Münster
Gerade in Phasen von starken Ertrags- und Kostenveränderungen werden Fragen nach der Planung von Erträgen immer differenzierter gestellt. Dabei ist es sehr nützlich, wenn man über Detailinformationen zu den Wertschöpfungsfeldern der Assekuranz - Produktion, Vertrieb, Administration, Kapitalanlage - verfügt.
Mit dieser Werkstatt versucht der AMC, das Thema "Controlling" für Marketing und Vertrieb interessant zu machen und mit den Controllern zusammen für Marketing und Vertrieb effektiv zu gestalten.
Themen für die erste Marketing- und Vertriebscontrolling-Werkstatt im AMC:- Marketing auf dem Prüfstand
Andreas Wölker, Confidenz Marktentwicklungsgesellschaft (ZIP, 288 KB)
Durchführung und Organisation von Marketing-Audits
Welche Fragestellungen Prüffelder und Maßstäbe haben Marketing-Audits? Wie werden sie professionell durchgeführt?
Audit der Marketing-Risiken
Mißerfolge und Konsequenzen, Welche Marketing-Risiken gibt es? Werden die einzelnen Marketing-Risiken richtig bewertet?
Audit des Marketing-Cockpit
Marketing-Kurzatmigkeit, Audit der Führungsarchitektur, Leistungsmessung von Marketing und Vertrieb in der Praxis, Ein operatives Marketing-Cockpit, Nutzen eines des Marketing-Cockpit-Audit - Customer Value Management
Dr. Eberhard Peill, Dr. Frank Esselmann, MSR Consulting Group (ZIP, 402 KB)
Bedeutung des Customer Value für das Unternehmensergebnis
Von Customer Satisfaction zum Customer Value
Von Customer Value Analyse zum Customer Value Monitoring
Customer Value in den verschiedenen Phasen des Lebenszyklus - Vertriebssteuerungssysteme
Dr. Rainer Pelizäus, Dr. Gerhard Wurm-Schönert, COMPPAS (ZIP, 119 KB)
Teil 1: Das Vertriebscontrolling - Aufgabe und Integration in die wirtschaftlichen Steuerungsprozesse in VU. Wie werden Führungsinformationen angelegt, dass sie integriert und widerspruchsfrei mit den übrigen Führungssystemen harmonisieren? Dies erstreckt sich vom Data-Warehouse und seinen Informationen und Dimensionen, speziell auch für den Vertrieb, bis hin zu Führungs- und Steuerungsinformationen, heute oftmals als Balanced Scorecard ungesetzt.
Teil 2: Präsentation eines frühen Führungssystems für den Vertrieb, Demo mit Erläuterungen insbesondere zu neueren Entwicklungen. - Dashboard für Controllingdaten
Prof. Dr. Stefan Eckstein, Synergetics Management Information Company (ZIP, 687 KB )
Auf einer intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche stellt das Executive Dashboard allen Führungskräften eine zentrale Abfragestelle für Leistungskennzahlen, Messgrößen und Informationen bereit. Das Executive Dashboard überwacht beliebig viele KPIs. Weicht eine Kennzahl vom definierten Toleranzbereich ab, wird dies durch Ampelzeichen sofort sichtbar. Außerdem lassen sich mit dem Executive Dashboard die Ursachen für Abweichungen leicht ermittlen. Der Anwender kann das Problem unmittbar beheben und Prioritäten für zukünftiges Handeln setzen. Für das Executive Dashboard wurde Synergetics mit dem "Insure IT Innovation Award" ausgezeichnet. Dieser Preis wird vom Institute für International Research (IIR) und der Fachzeitschrfit Versicherungs-Kaufmann verliehen.
Die Teilnahme am AMC-Meeting ist für zwei Personen eines Mitgliedunternehmens kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag zzgl. MwSt. berechnet.
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular.
18. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
18. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing- und Vertriebscontrolling"
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Comppas GmbH
Dr. Rainer Pelizäus
Im Kerberich 23
51519 Odenthal
Infos zur Person
Direktkontakt
Als Diplom-Mathematiker und Aktuar erwarb sich Rainer Pelizäus in der Praxis umfangreiche Kenntnisse über das gesamte Spektrum des Versicherungsgeschäfts. Mittlerweile besitzt er mehr als 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Anwendung der Instrumente einer gestaltenden Unternehmensplanung und des Controllings, davon 16 Jahre als Verantwortlicher für das Controlling eines Versicherungskonzerns. Zuletzt war er als Abteilungsdirektor und Prokurist verantwortlich tätig. Rainer Pelizäus ist darüber hinaus Leiter des Arbeitskreises "Assekuranz-Controlling I" des Controller Vereins e.V. und Mitglied der GdV-Kommission "Controlling". Neben zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen führt er Seminare zum "Kostenmanagement", zum "Prozeßmanagement" sowie zu "Informationssystemen" für den GdV durch.
-
MSR Consulting Group GmbH
Dr. Eberhard Peill
Senior Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Jahrgang 1955. Juristische Ausbildung und Promotion in Freiburg, Bonn, München und Hong Kong. 1983 - 1984 Vorstandsassistent beim Gerling Konzern, Köln. 1985 - 1989 Berater und Projektleiter bei McKinsey & Company, Inc., Düsseldorf. Seit 1990 Gründungspartner und Geschäftsführer der MSR Consulting Group. Sein Schwerpunkt ist die Beratung von Dienstleistungsunternehmen, insbesondere Versicherungen, Banken und Business-to-Business-Services. Der thematische Fokus liegt auf verschiedenen Aspekten des Customer Value Managements:
- Kundensegmentierung/-klassifizierung
- Entwicklung und Umsetzung von Marktbearbeitungsstrategien
- Steigerung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
- Customer Relationship Management
-
Synergetics
Management Information Company GmbH
Prof. Dr. Stefan Eckstein
Geschäftsführer
Benrather Schloßallee 99
40597 Düsseldorf
Prof. Dr. Stefan Eckstein, Jahrgang 1966, Diplom-Kaufmann, promovierte in Köln zum Thema "Entscheidungsunterstützung". Seine Karriere begann er als Beteiligungscontroller bei einem Krankenhausträger. 1997 wechselte er ins Business-Intelligence-Consulting des Softwareanbieters Oracle. Als Prokurist der MIS AG übernahm Dr. Eckstein die Leitung der Düsseldorfer Niederlassung. Seit.2002 ist er Geschäftsführer der Synergetics Management Information Company GmbH. Synergetics ist eine Business-Intelligence-Beratung rund um das Thema "Systeme zur Unternehmenssteuerung". Beratungsschwerpunkte im Versicherungswesen sind zur Zeit: Konzernkonsolidierung und –reporting (insb. unter Berücksichtung der speziellen Anforderungen des BAFin), Kennzahlensysteme und Kostencontrolling. Zusätzlich gibt Herr Prof. Eckstein als Inhaber der bundesweit ersten Professur für Business Intelligence sein Wissen und die gewonnenen praktischen Erfahrungen an seine Studierenden weiter.
18. AMC-Meeting: Werkstatt \"Marketing- und Vertriebscontrolling\"
Dokumente
- Andreas Wölker: Marketing auf dem Prüfstand (ZIP, 288 KB)
- Dr. Eberhard Peill: Customer Value Management (ZIP, 402 KB)
- Dr. Rainer Pelizäus: Vertriebssteuerungssysteme (ZIP, 119 KB)
- Prof. Dr. Eckstein: Dashboard für Controllingdaten (ZIP, 687 KB)
- Tagungsprogramm des 18. AMC-Meeting
- Impressionen: Bilder vom 18. AMC-Meeting