Veranstaltungen
14. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
25.06.2008, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenbeziehungsmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten zu liefern.
Themenschwerpunkt: Kundenbindung10.00 | Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer Dr. Frank Kersten, Senior Manager, AMC Münster, Münster |
10.15 | Kundenkenntnis als Basis für eine effiziente Kundenbindung Dr. Irina Bechmann, Partner, Schober Partners Group AG, Zürich Nur begeisterte Kunden sind langfristig an das Unternehmen gebunden. Die meisten Unternehmen würden sofort diese Erkenntnis unterschreiben. Jedoch sind nur Wenige in der Lage, diese Erkenntnis nachhaltig und profitabel in die Praxis umzusetzen. Welche Kundenkenntnisse sind wirklich relevant, um Kunden effizient an das Unternehmen zu binden und welche Voraussetzungen müssen unternehmensintern geschaffen werden, um diese konsequent umzusetzen - diese Fragen werden im Vortrag anhand von Praxisbeispielen diskutiert. Schober Partners Group AG ist eine auf die Entwicklung von Wachstumsstrategien durch Kundenfokussierung spezialisierte Unternehmensberatung. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 | Kundenbindung in der Assekuranz - emotional und individuell gestalten Sven Ch. Hoehne, Head of Sales National, Kooperationspark Holding, Kleinmachnow Sven Ch. Höhne, Head of Sales beim Kooperationspark, präsentiert in seinem Vortrag "Kundenbindung in der Assekuranz - emotional und individuell gestalten" Möglichkeiten des modernen Kundenbindungsmanagements. Anhand praxisorientierter Beispiele werden innovative Lösungen vorgestellt und Adaptionen für die Assekuranz diskutiert. Die Kooperationspark Holding ist ein auf Marketingkooperationen spezialisiertes Unternehmen und bietet Strategien und Produkte an, um für Kunden echte Mehrwerte zu schaffen und sie dadurch auf sympathische Weise an Unternehmen zu binden. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.00 | Beschwerdemanagement als Instrument der Kundenbindung Dr. Frank Kersten, Senior Manager, AMC Münster, Münster Im Vortrag wird als Einleitung für den folgenden Erfahrungsbericht ein kurzer Überblick über die Bedeutung des Beschwerdemanagements für die Kundenbindung gegeben. |
14.15 | Erfahrungsbericht: Beschwerdemanagement bei der Westfälischen Provinzial Thomas Dierkes, Marketingreferent, Westfälische Provinzial Versicherung AG, Münster Thomas Dierkes stellt in seinem Erfahrungsbericht den Ausbau des Reklamations- und Beschwerdemanagements bei der Westfälischen Provinzial Versicherung AG dar. Im Vordergrund steht hierbei die operative sowie strategische Nutzung des Beschwerdemanagements und die Sensibilisierung aller Beteiligten für das Thema Beschwerde. |
15.00 | Kaffeepause |
15.15 | Diskussion und Erfahrungsaustausch: Kundenbindung in der Assekuranz Alle Teilnehmer |
16.15 | Kennzahlen für das Kundenmanagement: Status Quo Dr. Frank Kersten, Senior Manager, AMC Münster, Münster Der im Arbeitskreis Kundenmanagement erarbeitete Kennzahlenkatalog wird künftig als AMC-Benchmarkingprojekt angeboten. Im Vortrag wird der aktuelle Status Quo des Projektes vorgestellt und mit den Teilnehmern das weitere Vorgehen abgestimmt. |
16.45 | Planung zukünftiger Themenschwerpunkte Alle Teilnehmer |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte zusätzlich den Mitgliedsantrag (PDF, 96 KB) aus und faxen ihn an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.
14. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
14. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Kooperationspark Holding
Ges. für Management und Beteiligung mbH
Sven Ch. Höhne
Head of Sales National
Albert-Einstein-Ring 7
14533 Kleinmachnow
Sven Ch. Höhne – nach seiner absolvierten Ausbildung erfolgte der Berufseinstieg als Koordinator mit der Zuständigkeit für Vertrieb und Controlling bei einem mittelständischen Unternehmen in der Unternehmensberatungsbranche. Im Jahre 2003 wechselte Sven Ch. Höhne zum Kooperationspark Deutschland in den Bereich Vertrieb. Seit 2005 leitet Sven Ch. Höhne den Gesamtvertrieb vom Kooperationspark und führt die Agenturbetreuung.
-
Management & advisory services ltd
Dr. Irina Bechmann
Partner
P.O. Box 422
8703 Erlenbach/Zurich CH
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Irina Bechmann hat an der Universität St. Gallen promoviert (magna cum laude). Sie hält ein Diplom (magna cum laude) als Wirtschaftsmathematikerin der Russischen Wirtschaftsakademie G.V. Plekhanov und hat an der Philipps-Universität Marburg/Lahn ihr Know-how in Controlling und Wirtschaftsprüfung vertieft. In Senior Management Positionen bei der Credit Suisse Financial Services war Irina Bechmann während fünf Jahren verantwortlich für die strategische Unternehmensplanung (strategischer Business Plan, Balanced Scorecard, Wettbewerbs-Benchmarking, strategisches Projektcontrolling), die Entwicklung der Marketing-Strategie, das strategische Brand Management und Performance Management für die Retail-Banking- und Private-Banking-Divisionen sowie für die Winterthur-Versicherung.Vor ihrer Tätigkeit bei der Credit Suisse Group arbeitete Dr. Bechmann während acht Jahren bei der St. Gallen Consulting Group, der damals führenden Schweizerischen Unternehmensberatung (heute Oliver Wyman). Im Auftrag des Top-Managements internationaler Finanzdienstleistungskonzerne entwickelte Dr. Bechmann Unternehmens- und Marketing-Strategien sowie Vertriebssteuerungssysteme und optimierte die Prozess-Abläufe und Organisationsstrukturen. Dr. Irina Bechmann ist Gründungspartnerin der Schober Partners Group AG.
-
Provinzial
Thomas Dierkes
Referent Marktbearbeitung
Provinzial-Allee 1
48159 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Dierkes, Betriebswirt und Versicherungsfachwirt, Jahrgang 1972. Abendstudium der Betriebswirtschaft an der IHK Münster, Abendstudium zum Versicherungsfachwirt an der IHK Osnabrück. Von Mai 1998 bis Ende 2000 Produktentwickler bei der Westfälischen Provinzial Versicherung AG. Seit 2001 Marketing-Referent im Bereich Marketing/Verkaufsförderung mit den Schwerpunkten Dialogmarketing, CRM, Zertifizierung und Agenturentwicklung.
14. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Dr. Frank Kersten, AMC Münster: Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer (PDF, 147 KB)
- Dr. Irina Bechmann, Schober Partners Group AG: Kundenkenntnis als Basis für eine effiziente Kundenbindung (PDF, 1.8 MB)
- Sven Ch. Hoehne, Kooperationspark Holding: Kundenbindung in der Assekuranz - emotional und individuell gestalten (PDF, 3.9 MB)
- Dr. Frank Kersten, Senior Manager, AMC Münster: Beschwerdemanagement als Instrument der Kundenbindung (PDF, 127 KB)
- Thomas Dierkes, Westfälische Provinzial Versicherung AG: Beschwerdemanagement bei der Westfälischen Provinzial (PDF, 2.5 MB)
- Dr. Frank Kersten, AMC Münster: Kennzahlen für das Kundenmanagement: Status Quo (PDF, 537 KB)