Veranstaltungen
27. AMC-Meeting: Forum Vertrieb
06.11.2007, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
6. November 2007, 10.00 - 15.00 Uhr | Zur Übersicht: 27. AMC-Meeting | |
Moderation:
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- fachlich, personell, technisch -
09.30 | Empfang mit Kaffee und Tee |
10.00 |
Begrüßung und Themeneinführung Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster Bernhard Schneider, AMC Versicherungsbörse |
10.10 |
Qualitätssiegel im Vertrieb Verkaufsunterstützung durch Servicekultur Thomas Dierkes, Referent Marketing, Westfälische Provinzial Versicherung AG, Münster Qualitätssiegel in der Versicherungswirtschaft sind nach wie vor ein Novum. Als einer der ersten Service-Versicherer lässt die Westfälische Provinzial Versicherung AG seit 2006 ihre Servicequalität und Kundenzufriedenheit durch den TÜV SÜD prüfen. Sowohl die Direktion als auch mittlerweile 40 Geschäftsstellen tragen das Zertifikat "Erfolgreich geprüfte Servicequalität und Kundenzufriedenheit". Schwerpunkte des Audits sind hierbei die Servicekultur, die Servicezuverlässigkeit, das Beschwerdemanagement, die Mitarbeiterqualifikation und Kundenbefragungsergebnisse. Ziel der Zertifizierung ist es, Kundenvertrauen zu stärken und Vertriebspotenziale intensiver zu nutzen. |
10.50 |
Broker Relationship Management |
Wertorientierte Vertriebsunterstützung im Maklerkanal Dr. Frank Esselmann, Partner, MSR Consulting |
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Systematische Marktbearbeitung durch ein strukturiertes Maklerinformationssystem Dirk Müller, Leiter Softwareentwicklung, LUTRONIK Software GmbH |
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11.30 | Kaffeepause |
12.00 | Think global, act local Kampagnenmanagement lokaler Vertriebsstrukturen Christian Petschik, Geschäftsführer, AZ Direkt Versicherungen, die den Vertrieb über ein Maklernetz organisiert haben, stehen heute vor der Herausforderung, Ihre Produkte professionell über den dezentralen Vertrieb zu vermarkten. Der Kundendialog über die dezentralen Vertriebseinheiten soll synchron zum Marketing-Mix der Unternehmenszentrale organisiert werden. Marketingaktionen müssen dem vorgegebenen Markenimage entsprechen und in enger Abstimmung mit der Versicherung automatisiert und mit kurzer time-to-market realisiert werden. Dabei dürfen die Vorteile lokaler Kundennähe, wie standortspezifisches Know-how über Absatzmärkte, persönliche Vertrauensverhältnisse mit Kunden und regionale Besonderheiten keinesfalls unberücksichtigt bleiben. Dies kann durch den Einsatz einer Lösung für das dezentrale Kampagnenmanagement perfekt gelöst werden: der Makler behält die Selbstbestimmung über alle Marketingthemen, Versicherungen unterstützen den Makler bei der Vermarktung und dem Vertrieb und wahren Ihre Corporate Image Ziele. |
12.30 | Gemeinsames Mittagsbuffet |
13.30 |
Mobilisierung des Außendienstes durch moderne Agentursysteme: Benutzerakzeptanz als höchste Priorität Gisela Gleibs, IT-Direktorin, Deutsche Vermögensberatung AG
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14.15 |
Cross-Selling-Potenziale wirksam mit modernen Portaltechnologien unterstützen Dr. Rolf Henning und Stefan Thomé, Geschäftsführer, edicos group Mittlerweile bieten die meisten Agentursysteme zwar eine Vielzahl von Funktionalitäten, aber wie helfen diese beim Verkauf bzw. welcher Vertriebsmitarbeiter nutzt diese auch tatsächlich? Wie können Kunden aktiv angesprochen werden? Welche Anlässe können aus der Bestandsarbeit genutzt werden? Wie kann die Verkaufsstrategie auf die Qualifikation und das Produktwissen eines Außendienstmitarbeiters abgestimmt werden? Diese Fragen können mit einer technischen Lösung beantwortet werden, die edicos in Zusammenarbeit mit abaXX entwickelt hat. |
15.00 | Ende der Veranstaltung |
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
27. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
27. AMC-Meeting: Forum Vertrieb
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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AZ Direct GmbH
Christian Petschik
Vertriebsleiter
Carl-Bertelsmann-Str. 161s
33311 Gütersloh
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concern GmbH
Dr. Frank Esselmann
Partner
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Esselmann, Jahrgang 1964, Partner beider concern GmbH. Dr. Esselmann berät schwerpunktmäßig Versicherungen und Dienstleistungsunternehmen. Sein thematischer Fokus liegt auf der Optimierung des Vertriebs- und Kundenmanagements. Dr. Esselmann arbeitet in zahlreichen Projekten an der erfolgreichen Verknüpfung von Analytik, Strategie und Umsetzung. Thematischer Fokus der Projekte: Kundenwertmanagement, Vertriebsstrategie und Vertriebssteuerung, Prozessoptimierung aus Kundensicht und Gestaltung innovativer Dienstleistungskonzepte. Bevor Herr Dr. Esselmann 2000 zu MSR Consulting kam, war er Berater in den USA und Europa mit Fokus auf die pharmazeutische und medizintechnische Industrie bei ZS Associates, übte Forschungs- und Lehrtätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Dortmund aus und studierte Mathematik mit Promotion in Bielefeld und Dortmund.
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DVAG Deutsche Vermögensberatung AG
Gisela Gleibs
Bereichsvorstand
Wilhelm-Leuschner-Straße 24
60329 Frankfurt
Infos zur Person
Direktkontakt
Gisela Gleibs studierte Mathematik und Sport auf Lehramt und schloss an ihr zweites Staatsexamen eine Ausbildung als EDV-Fachfrau an. Sie ist bereits seit 1990 für die DVAG tätig, unter anderem als Softwareentwicklerin im Bereich Großrechner. Seit 2001 leitet sie die Abteilung IT-Anwendungsentwicklung.
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edicos consulting & software GmbH & Co. KG
Dr. Rolf Henning
Geschäftsführer
Hindenburgstraße 28
30175 Hannover
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Rolf Henning ist mit seiner Firma edicos mit seinen aktuell 40 Mitarbeitern seit über 15 Jahren in den Bereichen IT-Beratung und Softwareentwicklung spezialisiert. Hauptsächlich zählen Versicherungen und Banken zu den Kunden von edicos. edicos ist sowohl als Anbieter einer Blockchain-Plattform (EVAN.Network auf Basis von Etherium) als auch als Integrator von Blockchain-Lösungen aufgestellt. Im Kontext von Smart Contracts ist edicos spezialisiert auf Anwendungen im Finanzbereich.
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edicos consulting & software GmbH & Co. KG
Stefan Thomé
Managing Director Projects
Hindenburgstraße 28
30175 Hannover
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Thomé, Jahrgang 1972, ist Dipl. Mathematiker (Univ.). mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Portal-Server und Content-Management-Systeme.
Beruflicher Werdegang:
2003 - heute Projektleiter und Senior IT-Consultant bei edicos websolutions
2002 - 2003 Projektleiter und Senior IT-Consultant bei evodion IT
2000 - 2001 Projektleiter und IT-Consultant bei Gauss Interprise Consulting AG
1998 - 2000 Projektleiter/Software-Entwickler bei 2CK Software AG
1992 - 1998 Studium der Mathematik
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LUTRONIK Software GmbH
Dirk Müller
Leiter der Softwareentwicklung
Am Schornacker 13
46485 Wesel
Infos zur Person
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Diplom-Informatiker, Jahrgang 1964. Nach dem Studium an der Fachhochschule Dortmund Anwendungsentwickler und später Projektleiter bei der Kölnischen Rückversicherung. Verantwortlich für die Systeme zur versicherungstechnischen Abrechnung und Bestandsführung im internationalen fakultativen Rückversicherungsgeschäft. Dort überwiegend Projekte im IBM-Großrechner-Umfeld.
Im Oktober 1993 wechselte er als Leiter der Softwareentwicklung zur LUTRONIK Software GmbH. Hier war er zu diesem Zeitpunkt schon kein Unbekannter: Bereits während seiner Militär- und Studienzeit hatte sich der aus Wesel stammende IT-Spezialist schon freiberuflich für LUTRONIK-Projekte engagiert und verfügt damit über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Abrechnungs- und Informationssystemen für die Assekuranz.
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Provinzial
Thomas Dierkes
Referent Marktbearbeitung
Provinzial-Allee 1
48159 Münster
Infos zur Person
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Thomas Dierkes, Betriebswirt und Versicherungsfachwirt, Jahrgang 1972. Abendstudium der Betriebswirtschaft an der IHK Münster, Abendstudium zum Versicherungsfachwirt an der IHK Osnabrück. Von Mai 1998 bis Ende 2000 Produktentwickler bei der Westfälischen Provinzial Versicherung AG. Seit 2001 Marketing-Referent im Bereich Marketing/Verkaufsförderung mit den Schwerpunkten Dialogmarketing, CRM, Zertifizierung und Agenturentwicklung.
27. AMC-Meeting: Forum Vertrieb
Dokumente
- swissôtel: Informationen und Anfahrtbeschreibung
- Online-Formular: Anmeldung zum 27. AMC-Meeting
- Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster: Begrüßung und Themeneinführung (PDF, 12 KB)
- Thomas Dierkes, Westfälische Provinzial Versicherung: Qualitätssiegel im Vertrieb – Verkaufsunterstützung durch Servicekultur (PDF, 528 KB)
- Dr. Frank Esselmann, MSR Consulting: Wertorientierte Vertriebsunterstützung im Maklerkanal (PDF, 120 KB)
- Dirk Müller, LUTRONIK Software GmbH: Systematische Marktbearbeitung durch ein strukturiertes Maklerinformationssystem (wird nachgereicht)
- Christian Petschik, AZ Direkt: Think global, act local - Kampagnenmanagement lokaler Vertriebsstrukturen (PDF, 1.4 MB)
- Gisela Gleibs, Deutsche Vermögensberatung AG: bilisierung des Außendienstes durch moderne Agentursysteme: Benutzerakzeptanz als höchste Priorität (PDF, 1.5 MB)
- Dr. Rolf Henning und Stefan Thomé, icos group: oss-Selling-Potenziale wirksam mit modernen Portaltechnologien unterstützen (PDF, 327 KB)