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AMC-Projektangebot

13. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

23.03.2006, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Die Umsetzung des Extranets der NV-Versicherungsgruppe
Matthias Brauch, Mitglied der Geschäftsleitung, Softfair GmbH, Hamburg
Softfair ist Spezialist für die Entwicklung von professionellen Tools für Versicherungen, Finanzdienstleister, Strukturvertriebe, Makler und Banken. Die Pflege der zugrunde liegenden Datenbanken gehört dabei ebenso zu den Aufgabengebieten, wie die Entwicklung von spartenunabhängigen Produkten. Für die NV-Versicherungsgruppe wurde bei der Umsetzung des Extranets vor allem auf die Optimierung der Prozesse zwischen Makler und VU geachtet. Wie dies konkret angegangen und gelöst wurde, ist Thema des Vortrags.
11:15 Kaffeepause
11:30 Dokumentation von Beratungsgesprächen über webbasierte Vermittler-Portale - dargestellt am Beispiel der EU-Vermittler-Richtlinie
Dr. Rolf Henning, Geschäftsführer und Stefan Thomé, Managing Director Projects edicos consulting & software GmbH & Co. KG, München
Der Vortrag nimmt Bezug auf die EU-Vermittler-Richtlinie und den damit verbundenen Kommunikations- und Abstimmbedarf zwischen selbständigem Vermittler/Makler und Versi-cherungsunternehmen. Als Referenten teilen sich den Vortrag Dr. Rolf Henning (versicherungsfachlicher Teil) und Stefan Thomé (technischer Teil).
Die edicos consulting & software GmbH & Co.KG ist eine 100%-Tochter der edicos Gruppe und Spezialist in der Optimierung von vertriebsorientierten Geschäftsprozessen zur Akquise und Sicherung von Versicherungskunden. Die edicos Gruppe bietet über die Prozessberatung hinaus professionelles Know-how bei der Entwicklung und Integration von web-basierten Technologien (Portale, Content-, Dokumenten- und Katalog-Management-Systeme sowie CRM-Systeme).
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Extranet-Optimierung (Vortrag I von II)
Arne Westphal, Vorstandsvorsitzender, Framfab Deutschland AG, Köln
Die Vortragsreihe über die Optimierung bestehender Makler/Vermittler-Extranets besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Vorträgen. Im heutigen ersten Vortrag wird der Optimierungsbedarf formuliert und die Herangehensweise vorgestellt. Im zweiten Vortrag (nächstes Meeting) wird ein echtes Optimierungs-Projekt aus 2006 vorgestellt.

Inhalte Vortrag I
Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnissen über den Optimierungsbedarf: - Wie ist der Zustand, der Nutzen und die Akzeptanz aktueller Makler-Extranets? - Was sind die Erwartungen an Makler-Extranets von Seiten der Makler und der VU? - Wie groß ist der Optimierungsbedarf heutiger Makler-Extranets? Vorstellung der Herangehensweise an eine Optimierung bestehender Makler-Extranets: - Wie ist der Ablauf und die Organisation eines Projektes zur Extranet-Optimierung? - Welche Ergebnisse werden in den Projektphasen erarbeitet? - Welche Kosten stehen welchem Nutzen gegenüber?

Inhalte Vortrag II (geplant für den 7.09.2006)
Praxisbeipiel und Erfahrungsbericht eines Extranet-Optimierungsprojektes 2006 - Welche Ausgangslage hatte das Versicherungsunternehmen? - Wie war der Projektablauf und die Zusammenarbeit zwischen VU und Agentur? - Wie wird der Erfolg des Projekts gemessen und bewertet?

Als etablierte und europaweit agierende Agentur für digitale Kommunikation verbindet Framfab Know-how über Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation mit technologischer Umsetzungskompetenz. In Deutschland und der Schweiz nimmt Framfab in der Finanzdienstleistungsbranche dank der Kunden Asstel, AXA, Cura, DKV, HanseMerkur, Postbank, Skandia, SwissLife und UBS eine marktführende Rolle ein.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.

13. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

13. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Eva Missling

    Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
    Eva Missling
    NICHT ÄNDERN!!!


    Diplom Wirtschaftsingenieurin, Jahrgang 1974. Schon im Rahmen des Studiums an der TU Darmstadt sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Marketing und IT, u.a. in ihrer Diplomarbeit zum Thema Kundenbindungsmaßnahmen im Internet.

    Ihre berufliche Laufbahn startete sie 2000 als Beraterin und Projektmanagerin bei opus 5 interaktive medien. Ihre Aufgaben waren Beratung und Konzeption von interaktiven Lösungen und Online-Werbekampagnen sowie die Projektleitung und Betreuung bedeutender Key Accounts im Finanz-, Automobil-, und Telekommunikationsbereich.

    Anfang 2005 wechselte sie als Manager Consulting zur Framfab Deutschland AG, wo sie standortübergreifend für die Betreuung von Key Accounts und die Neugeschäftsentwicklung in Deutschland zuständig ist.
  • Dr. Rolf Henning

    edicos consulting & software GmbH & Co. KG
    Dr. Rolf Henning
    Geschäftsführer
    Hindenburgstraße 28
    30175 Hannover


    Dr. Rolf Henning ist mit seiner Firma edicos mit seinen aktuell 40 Mitarbeitern seit über 15 Jahren in den Bereichen IT-Beratung und Softwareentwicklung spezialisiert. Hauptsächlich zählen Versicherungen und Banken zu den Kunden von edicos. edicos ist sowohl als Anbieter einer Blockchain-Plattform (EVAN.Network auf Basis von Etherium) als auch als Integrator von Blockchain-Lösungen aufgestellt. Im Kontext von Smart Contracts ist edicos spezialisiert auf Anwendungen im Finanzbereich.
  • Stefan Thomé

    edicos consulting & software GmbH & Co. KG
    Stefan Thomé
    Managing Director Projects
    Hindenburgstraße 28
    30175 Hannover


    Stefan Thomé, Jahrgang 1972, ist Dipl. Mathematiker (Univ.). mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Portal-Server und Content-Management-Systeme.

    Beruflicher Werdegang:
    2003 - heute Projektleiter und Senior IT-Consultant bei edicos websolutions
    2002 - 2003 Projektleiter und Senior IT-Consultant bei evodion IT
    2000 - 2001 Projektleiter und IT-Consultant bei Gauss Interprise Consulting AG
    1998 - 2000 Projektleiter/Software-Entwickler bei 2CK Software AG
    1992 - 1998 Studium der Mathematik

  • Matthias Brauch

    Softfair
    Handelsges. für Computer und Programme mbH

    Matthias Brauch
    Geschäftsführer
    Albert-Einstein-Ring 15
    22761 Hamburg


    Matthias Brauch (geb. 1975), Diplom-Verwaltungswissenschaftler an der Universität Konstanz. Tätig bei Softfair seit Januar 2005 als Assistent der Geschäftsführung mit den Schwerpunkten Marketing und Projektmanagement.

    Während des Studiums mit dem Schwerpunkt Informationsmanagement 4 Jahre Tätigkeit bei der Firma MIK AG in Konstanz, Hersteller von Managementinformationssystemen, und eingesetzt im Bereich Produktmanagement, Dokumentation und Support des Produktes MIK-OLAP. Nach Abschluss des Studiums Anfang 2003 mit der Diplomarbeit über das Thema „Einsatz eines Managementinformationssystems im Controlling einer Kommunalverwaltung“ Eintritt bei der ADLON Datenverarbeitung GmbH in Ravensburg und tätig in den Bereichen Marketing, bundesweiter Vertrieb der hauseigenen Softwareprodukte und Consulting der Microsoft-Produkte SPS und MCMS.