Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

15. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

07.12.2006, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Die Neuausrichtung der Makler-Extranets im Kontext Konzernvertriebsportal der AMB Generali-Gruppe
Klaus Missy, Leiter Vertriebskoordination, Generali Versicherung AG, München
Der Vortrag stellt Projektziele und Projektvorgehen der Neuausrichtung der Makler-Extranets der AMB Generali-Gruppe vor. Das Projekt zur Umsetzung eines ganzheitlichen Vertriebsportals wurde im Mai 2006 begonnen, die Einführung erfolgt stufenweise, beginnend im Jahr 2007.
Die Generali Versicherungen sind seit mehr als 170 Jahren auf dem Versicherungsmarkt präsent und sind unter dem Dach der AMB Generali Teil der weltweit tätigen Generali Group, der drittgrößten Versicherungsgruppe Europas. In Deutschland zählen die Generali Versicherungen zu den größten Versicherungsgesellschaften.
11:15 Kaffeepause
11:30 Kostenfalle Extranet
Ralf Schultze, Consultant, HiSolutions AG, Berlin
Wie können die begrenzten (IT-)Budgets für Extranets (und Intranets) möglichst effizient eingesetzt werden? Mangel an bedarfsgerechter Informationsbereitstellung für differenzierte Business-Communities, an Systemunterstützung, Integration und Standardisierung wird stets teuer bezahlt und rechnet sich langfristig auf keinen Fall. All zu häufig treten bei der Einführung und dem anschließenden Betrieb der Extranets und Intranets aber genau diese oben genannten Mängel auf. Der Vortrag zeigt einige der häufigsten und eklatantesten Kostenfallen im Extranet und Intranet auf und versucht Lösungswege aufzuzeigen. HiSolutions konzentriert sich vollständig auf Beratung für das IT-Service- und Security-Management und zählt hier zu den größten produkt-, hersteller- und konzernunabhängigen Beratungsspezialisten im deutschsprachigen Raum. Auf diesen Feldern ist HiSolutions seit über 11 Jahren erfolgreich tätig.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Effizienz und Zukunftsfähigkeit von Portalen - Auszüge aus der plenum-Studie 2006
Dr. Jörg Geißler, Leitender Berater / Themenverantwortlicher für Portale und E-Business, plenum Management Consulting GmbH, Wiesbaden
Viele Intranets, Extranets und Internetauftritte befinden sich momentan auf dem evolutionären Sprung von einer Informations- und Kommunikationsplattform zu einer Transaktionsplattform. Teilweise existieren auch schon erste prozessorientierte Ansätze zur Abbildung von Wertschöpfungsketten über Unternehmensgrenzen hinaus. Aufbauend auf einer Effizienzstudie zu Intranets aus dem Jahr 2003 führte plenum im Sommer 2006 eine Studie zur Effizienz und Zukunftsfähigkeit von Portalen durch. Im Zentrum dieser Studie stand die prozessorientierte Formierung und zukunftsfähige Kultivierung der Informations- und Portallandschaft eines Unternehmens für Kunden, Mitarbeiter und Partner. Der ganzheitlich orientierte Kriterienkatalog adressierte dabei neben organisatorischen und technologischen Fragestellungen auch inhaltliche, kommunikative und kulturelle Aspekte des Portals von der Strategie bis zur konkreten Umsetzung. In diesem Vortrag werden Auszüge aus der Studie vorgestellt.
plenum ist ein auf strategische Aufgabenstellungen mit starkem IT-Fokus ausgerichtetes Beratungshaus für Banken und Versicherungen, ergänzt um das im Jahr 2000 hinzu gekaufte Agenturgeschäft. plenum ist in Deutschland einer der führenden herstellerunabhängigen Portal-Dienstleister, der die Herausforderungen bei der Formierung und Kultivierung existierender Portalstrukturen ganzheitlich angeht – strategisch, inhaltlich, kommunikativ, organisatorisch, technologisch und kulturell.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Arne Westphal, IntelliNet, Köln & Stefan Raake, AMC / Alle Teilnehmer
Gemeinsam mit dem neuen AMC-Kooperationspartner IntelliNet hat der AMC Überlegungen zu einem Extranet-Reporting 2007 entwickelt und dazu einige VU in den vergangenen Wochen telefonisch befragt. Herr Westphal wird die Ergebnisse der Befragung kurz vorstellen und zur Diskussion stellen.
Die IntelliNet Beratung GmbH bietet ergebnisorientierte Beratung bei anspruchsvollen eBu-siness Projekten / die Entwicklung machbarer Konzepte für intuitiv nutzbare Anwendungen / zuverlässige Hilfe beim Management komplexer Projekte.
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.


15. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

15. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Klaus Missy

    Dialog Lebensversicherungs-AG
    Klaus Missy
    Leitung Vertriebsmanagement
    Halderstraße 29
    86150 Augsburg


    Leiter Vertriebskoordination, u.a. zuständig für die Außendiensttechnologie der Maklerorganisation der Generali.
  • Arne Westphal

    Econ Application GmbH
    Arne Westphal
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Augustinusstraße 9b
    50226 Frechen


    Arne Westphal ist Geschäftsführer der Econ Application GmbH und optimiert seit mehr als 15 Jahren die Online-Prozesse unterschiedlicher Finanzinstitute.

    Arne Westphal studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Kaiserslautern, bevor er 1996 seine Laufbahn bei IBM Global Service begann. Als Projektmanagement-Consultant und zertifizierter SAP Anwendungsentwickler übernahm er zahlreiche Beratungs- und Managementaufgaben in internationalen ERP-Großprojekten. Im Januar 2000 wechselte Arne Westphal zur Framfab Deutschland AG. Neben der Leitung zahlreicher innovativer eBusiness Projekte begleitete er beratend die Deutsche Postbank AG beim Eintritt in den Direktvertrieb via Internet. Anfang 2002 übernahm er als Director zusätzlich die Verantwortung für das gesamte Projektgeschäft des Internet Dienstleisters und implementierte die von ihm entwickelte Projektmanagement-Methodik im Unternehmen. Neben der Gewinnung neuer Kunden wie Kaufhof und Metro übernahm er 2004 die Leitung der Hauptniederlassung und führte diese in die Gewinnzone.

    Im Januar 2005 erfolgte dann die Ernennung zum Vorstand der Framfab Deutschland AG. Unter seiner Leitung konnten weitere Kunden wie Asstel, HanseMerkur und Finansbank gewonnen werden. Zudem wurde die Konzernerwartung an das Betriebsergebnis erstmals übererfüllt. In 2006 verlässt Arne Westphal Framfab und gründet gemeinsam mit seinem langjährigen Kollegen Heinz-Peter Olbrück IntelliNet, um die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre unter Verwirklichung der eigenen unternehmerischen Idee fort zu führen.

    Arne Westphal wurde 1968 in Krefeld geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.


  • Ralf Schultze

    HiSolutions AG
    Ralf Schultze
    Consultant
    Bouchestraße 12
    12435 Berlin


    Dipl.-Journalist

    Über zehnjährige Tätigkeit als Agentur-Journalist und Korrespondent im In- und Ausland Ausbildung zum MedienDesigner

    Seit 1998 Berater bei HiSolutions AG mit den thematischen Schwerpunkten Informations-, Wissensmanagement und Servicemanagement mit webbasierten Lösungen

    Konzeption, Einführung und Leitung mehrerer Projekte für Intranetanwendungen (u.a. bei Toll Collect GmbH und HypoVereinsbank)

  • Dr. Jörg Geißler

    plenum AG
    Dr. Jörg Geißler
    Consulting
    Hagenauer Str. 53
    65203 Wiesbaden


    Dr. Jörg Geißler entwickelt seit mehr als zehn Jahren Strategien und Konzepte für integrierte, medienübergreifende IT- und Kommunikationslösungen, berät Unternehmen bei der Vorbereitung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen und leitet Realisierungsprojekte.

    Sein Themenschwerpunkt liegt im Bereich Kommunikationsmanagement, also in der kommunikativen, organisatorischen und technologischen Integration von Kommunikationskanälen für die Kunden- und Partnerbeziehung sowie für die interne Unternehmenskommunikation. Seine beruflichen Stationen: 5 Jahre selbstständiger Software- und Multimedia-Entwickler in Bremen, 5 Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Großforschungseinrichtung in Darmstadt, seit 1998 bei plenum in Wiesbaden.