Veranstaltungen
5. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
16.06.2005, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf, 10:00 - 17:00 Uhr
Der Arbeitskreis Kundenmanagement wendet sich an Marketing-Entscheider, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Kundenmanagement und Kundenbindung wahrnehmen wollen. Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert.
Tagesordnung des 5. Arbeitskreistreffens:10.00 | Begrüßung Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
10.15 | Beschwerdemanagement: Beschwerdeführer zu treuen Kunden machen Christoph Brüntrup, Materna (PDF, 1.6 MB) Ein Kunde, der sich nicht beschwert, ist leider nicht zwangsläufig ein zufriedener Kunde. Ein Kunde, der sich beschwert, ist zwar auch kein zufriedener Kunde, kann aber durch eine zufriedenstellende Bearbeitung seiner Beschwerde dazu gemacht und langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Proaktives Beschwerdemanagement rückt immer mehr in den Fokus eines umfassenden Kundenmanagements und wird damit zu einer der zentralen Aufgabe des CRM. Im Rahmen des Vortrags werden Herausforderungen, Aufgaben und Nutzen des Beschwerdemanagements aufgezeigt. Darauf aufbauend wird ein Prozessmodell zur Implementierung des Beschwerdemanagements vorgestellt sowie Ansätze und Beispiele zur Unterstützung des Prozesses durch IT-Systeme. |
11.15 | Kaffeepause |
11.30 | Erfahrungsbericht: Messung von Dienstleistungsqualität via Mystery Shopping Andreas Guber, Gothaer (PDF, 86 KB) Mystery Research fristet in der Versicherungsbranche bislang nur ein Schattendasein und wird im Vergleich zu anderen Branchen nur sehr zögerlich eingesetzt. Dabei ermöglicht gerade diese Methode der verdeckten Datenerhebung einen interessanten Einblick in die Dienstleistungsqualität von Unternehmen. Wo herkömmliche (Neu-)Kunden- und Vermittlerbefragungen an ihre Grenzen stoßen, kann mit Mystery Research neues Wissen generiert werden. Was man mit Mystery Research messen kann und welche Punkte bei der Vorbereitung zu beachten sind, wird am Beispiel einer konkreten Studie der Gothaer vorgestellt. |
12.30 | Gemeinsames Mittagessen |
14.15 | Entwicklungen und Trends im Kundenmanagement Martina Schimmel-Schloo, Schimmel Media Verlag (PDF, 1.8 MB)
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15.15 | Kaffeepause |
15.30 | Erfahrungsbericht: Unternehmenswert durch Kundenwert - CRM als integraler Bestandteil der AXA Multikanalstrategie Stefanie Zech, AXA (PDF, 3.0 MB) Durch den Multikanalvertrieb können Kunden die Erfahrungen mit AXA machen, die sie von einem modernen Dienstleister erwarten. Voraussetzung dafür war die Investition in eine gesamthafte Kundensicht und deren integrierte Bearbeitung. Die Kanäle im Exklusivvertrieb sind dabei klar wertorientiert positioniert. Ein aktives Value Based Sales Management steuert hier die Kanäle unter Einsatz aller Ansprachemedien. CRM ist dabei das Herzstück für die Steuerung und den Ausbau des Multikanalvertriebs. |
16.30 | Abschlußdiskussion Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.
Teilnehmende VUAXA • DEUTSCHER RING • GERLING • GOTHAER • SV VERSICHERUNGEN • WESTFÄLISCHE PROVINZIAL
5. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
5. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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AXA Service AG
Stefanie Zech
Leiterin Customer Analytics
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
Stefanie Zech war nach dem Mathematikstudium an der TU Karlsruhe sechs Jahre bei ACNielsen als Statistikerin, Abteilungs- und zuletzt Bereichsleiterin tätig. 2001 übernahm sie die Leitung des Data Mining Teams im Bereich Vertriebssteuerung der deutschen Niederlassung der AXA Gruppe, eines der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmens. Ihr Verantwortungsbereich umfasste insbesondere die für eine kanalübergreifende Vertriebssteuerung erforderlichen Kundenanalyse sowie den Aufbau und die Weiterentwicklung der hierfür erforderlichen technischen Infrastruktur. Seit Januar 2004 leitet Sie innerhalb des neu gegründeten Bereichs Marketing/Direktvertrieb als Abteilungsdirektorin das Customer Data Management. In dieser neuen Funktion verantwortet sie die Infrastruktur zur Datenselektion, Ermittlung und Reporting von Zielgruppen und Potentialen bei Neu- und Bestandskunden, die kampagnenbezogene Erfolgsauswertung, sowie das Customer Value Management.
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MATERNA GmbH
Information & Communications
Christoph Brüntrup
Produktmanager Customer Service & Support
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Dipl. Kfm. Christoph Brüntrup verantwortet das Produktmanagement für den Bereich Customer Service & Support innerhalb der Business Unit Information der MATERNA GmbH in Dortmund. In dieser Funktion gestaltet er das Lösungsportfolio der MATERNA GmbH im Bereich Customer Service & Support mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Strategie- und Prozessberatung.
Vor Beginn seiner Tätigkeit bei MATERNA war er als Head of Business Development bei der varetis AG in München tätig. Dort betreute er innovative Einsatzfelder für Call-Center und Auskunftssysteme sowie das Internetportal Goyellow.de
Hr. Brüntrup startete seine Karriere bei der internationalen Management-Beratung Booz | Allen | Hamilton in Düsseldorf. Dort betreute er verschiedene Klienten in Europa und dem Nahen Osten im Bereich Strategie, Marketing und Customer Service.
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Schimmel Media Verlag
GmbH & Co. KG
Martina Schimmel-Schloo
Geschäftsführerin
Friedrich-Ebert-Ring 1
97072 Würzburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Martina Schimmel-Schloo (Dipl.-Kfm.) ist Herausgeberin der CRM-Expert-Site (www.crm-expert-site.de), die sie gemeinsam mit dem CRM-Expertenrat (Dr. Christian Huldi, Dr. Wolfgang Martin, Prof. Manfred Krafft, Wolfgang Schwetz und Prof. Peter Winkelmann) betreibt. Sie ist Geschäftsführerin im Schimmel Media Verlag und Managerin der Fachinformationsdienste Expert-Sites. Die Journalistin beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den Entwicklungen in Vertrieb und Verkauf. Ihr Spezialgebiet ist Customer Relationship Management und seine Auswirkungen auf Unternehmen, Management und Organisation. Die Diplom-Kauffrau (Schwerpunkte Marketing, Logistik und Wirtschaftsinformatik) leitete zehn Jahre lang als Chefredakteurin die Redaktion von acquisa und war danach noch weitere fünf Jahre als Herausgeberin für die Zeitschrift tätig. Sie ist aktives Mitglied im CRM-Council im DDV, im Fachbeirat der CRM-Expo sowie Mitglied verschiedener Jurys.
5. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Angebot: Mitgliedschaft im Arbeitskreis Kundenmanagement (PDF, 23 KB)
- Online-Anmeldung: Teilnahme am 16.06.2005
- Christoph Brüntrup: Beschwerdemanagement - Beschwerdeführer zu treuen Kunden machen (PDF, 1.6 MB)
- Andreas Guber: Messung von Dienstleistungsqualität via Mystery Shopping (PDF, 86 KB)
- Martina Schimmel-Schloo: Entwicklungen und Trends im Kundenmanagement (PDF, 1.8 MB)
- Stefanie Zech: Unternehmenswert durch Kundenwert - CRM als integraler Bestandteil der AXA Multikanalstrategie (PDF, 3.0 MB)
- Anforderung: Protokoll 5. Meeting Arbeitskreis Kundenmanagement, 16.06.2005