Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

AMC-Thementag: Digitale Unterstützung für Vertriebspartner 2024

20.02.2024, 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

OMGV Award

Jährlich vergibt der AMC gemeinsam mit der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) einen Award. Die Auszeichnung geht sowohl an Vermittler für herausragendes Onlinemarketing – als auch an Versicherer mit der besten digitalen Maklerunterstützung. Heute werden Versicherungsgesellschaften in Form von Erfahrungsberichten vorstellen, was sie für ihre Makler tun, um diese online (noch) erfolgreich(er) zu machen.

Bei diesem AMC-Thementag erfahren Sie unter anderem

  • was die Versicherer konkret tun, um Vertriebspartner digital zu unterstützen
  • welche Aktivitäten besonders erfolgreich waren – und welche nicht
  • wie die Projekte umgesetzt wurden
  • welche Themen künftig im Rahmen der Projekte geplant sind.

Den Thementag moderieren die AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten und Stefan Raake.


Inhalte

Stefan Raake, AMC

Frank Kersten, AMC

Marko Petersohn, As im Ärmel

René Kempkes, CL

Ralf Pispers, PBM

Mansoer Weigert, MV

 

09:00 Begrüßung / Moderation
Stefan Raake, AMC & Dr. Frank Kersten, AMC

09:15 Erfolgreich im Versicherungsvertrieb: Das eint die Besten der Branche
Marko Petersohn, Inhaber, As im Ärmel

Über 100 Folgen des Königsmacher-Podcast gibt es bereits. Marko Petersohn spricht jeden Freitag mit Versicherungsvermittlern über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg. Auch darüber, was ihre größten Misserfolge waren und was sie gern schon früher gewusst hätten. Heute fasst er für uns die wesentlichen Erkenntnisse aus über 120 Stunden Gesprächszeit zusammen.

10:15 Ausgezeichnet: Die Online-Services der Canada Life für Makler
René Kempkes, Specialist Digital Sales Solutions, Canada Life, Köln

Die Canada Life erleichtert Vermittlern mit ihrem Vertriebsnavigator und der bAV-Akquisemappe die Kundenansprache. Beide Maßnahmen wurden von befragten Maklern im Rahmen des OMGV Awards 2023 hervorragend bewertet. Mit dem Vertriebsnavigator lassen sich individualisierte, personalisierte und bedarfsgerechte Inhalte erstellen und an die eigenen Kontakte übermitteln. Die bAV-Akquisemappe für die bAV-Beratung bei Arbeitgebern kann personalisiert werden und dokumentiert so die Kompetenz des Vermittlers. Diese und weitere Aktivitäten stellt René Kempkes heute vor.

11:15 Optimal ins Kundengespräch – die personalisierte VKF-Bibliothek
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine AG

In Zeiten von Videoberatung und dem Einsatz digitaler Devices im Kundengespräch, braucht es neue Unterlagen für Vermittler, Makler und die Kunden-Center. Im Vortrag erleben wir, wie sich die Vertriebspartner zukünftig optimal auf das Kundengespräch vorbereiten und individuelle Medien für die Beratung erstellen.

12:15 Online-Support für Makler: Praxisbericht des Münchener Verein
Mansoer Weigert, Abteilungsleiter Marketing | Vorstandsbevollmächtigter Handwerk, Münchener Verein

Mehrwerte für Makler schaffen: Im Bereich der Online-Makler-Unterstützung hat der Münchener Verein ein neues, gesamtheitliches Konzept im Bereich des Content-, Newsletter- und Social Media-Marketings Ende 2021 gelauncht, das im Jahr 2022 an Fahrt aufnahm und bis jetzt sehr erfolgreich ist. Wie dies konkret aussieht, erfahren Sie heute.

13:15 Abschlussdiskussion

13:30 Ende des Thementages


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Marketing sowie Aus- und Weiterbildung der Versicherungsbranche.


Interaktives, virtuelles Forum

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (15 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Konditionen

Für AMC-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 395,- € pro Person. Für Nicht-AMC-Mitglieder berechnen wir 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


AMC-Thementag: Digitale Unterstützung für Vertriebspartner 2024

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Digitale Unterstützung für Vertriebspartner 2024

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Marko Petersohn

    As im Ärmel
    Marko Petersohn
    Inhaber
    Carpzovstraße 6
    04317 Leipzig


    Marko Petersohn, abgeschlossenes Magisterstudium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln. Mehrere Jahre Erfahrung als Berater, Konzepter und Projektmanager für die Onlinekommunikation und Social-Media-Integration von Versicherungen. Er ist Mitbegründer der OMGV & Initiator des OMGV Award. Seit Januar 2022 ist er außerdem Leiter Neue Medien beim Magazin Versicherungsbote.
  • René Kempkes

    Canada Life Assurance Europe plc
    Niederlassung für Deutschland

    René Kempkes
    Specialist Digital Sales Solutions
    Hohenzollernring 72
    50672 Köln


  • Mansoer Weigert

    Münchener Verein Versicherungsgruppe
    Mansoer Weigert
    Abteilungsleiter Marketing | Vorstandsbevollmächtigter Handwerk
    Pettenkoferstraße 19
    80336 München


    Mansoer Weigert ist Marketingleiter und Vorstandsbevollmächtigter Handwerk beim Münchener Verein. Er kam im Juli 2008 zum Münchener Verein, zuvor war er fünf Jahre in verschiedenen Positionen für die ERGO und die DKV tätig.
  • Ralf Pispers

    PBM Personal Business Machine AG
    Ralf Pispers
    Founder & CEO
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor mit der .dotkomm GmbH stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers zusätzlich CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Auotmation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.

AMC-Thementag: Digitale Unterstützung für Vertriebspartner 2024

Dokumente