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AMC-Thementag: Die Agentur der Zukunft 2023

29.03.2023, 09:00 - 12:45 Uhr, Online-Veranstaltung

Werkstatt

Der Vertrieb von Finanzdienstleistungen ist im Umbruch. Neben den zahlreichen gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen führen auch Veränderungen wie die Digitalisierung, die Urbanisierung oder die Flexibilisierung der Arbeitswelt zu Anpassungsbedarf bei der strategischen Ausrichtung der Vertriebe.

In dieser Veranstaltung werden verschiedene Einflussfaktoren betrachtet und in kurzen Impulsvorträgen vorgestellt. Ein Ziel der AMC-Werkstatt ist es, Handlungsfelder zu identifizieren und Ansätze für eine mögliche strategische Ausrichtung zu entwickeln.

Moderiert wird die Veranstaltung von Stefan Raake, AMC und Ingo Gregus, adesso SE.


Inhalte

Stefan Raake, AMC Ingo Gregus, adesso Jörg Strube, ERGO Klaus Woscheit, Barmenia Dirk Schallhorn, BSI
 

09:00 Begrüßung
Stefan Raake, AMC & Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

09:15 Die Versicherungsagentur der Zukunft
Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO Versicherungsgruppe, Freiburg

Den Vertreter daheim auf der Couch zu empfangen war gestern. Und jetzt? Wie reagiert der Versicherungsvertrieb auf aktuelle und künftige Herausforderungen? Wie haben sich die Erwartungen der Kunden in den letzten zwei Jahren verändert? Welchen Einfluss haben Pandemie und Digitalisierung auf die Geschäftsentwicklung? Wie müssen sich Agenturen künftig aufstellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Jörg Strube gibt Einblicke.

10:00 Break-out-Session

10:15 Pause

10:30 Büro, Café oder Wohnzimmer? Neue Wege für die Agentur
Klaus Woschei, Bereichsdirektor, Barmenia, VZ Düsseldorf

Die Barmenia richtet seit einigen Jahren ihre Vertriebszentren neu ein, sprich: verändert diese optisch radikal. Heute heißt die VZ Düsseldorf Willkommen "in unserem Wohnzimmer, in der Beratungslounge, der innovativsten Event-Area oder dem gemütlichsten Café der Versicherungswirtschaft." Diese Neugestaltung verändert auch das Team: Gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung, flache Hierarchien sind mehr denn je erwünscht und werden auch gelebt. Klaus Woschei ist seit 1987 in der Versicherungsbranche tätig. Wie er diese Entwicklung erlebt - und sich selber dabei auch "neu erfunden" hat, stellt er heute vor.

11:15 Break-out-Session

11:30 Pause

11:45 Kunde-Vermittler-Automation – wertvolle Vertriebs- und Service-Erlebnisse für Kunden und Vertriebler
Dirk Schallhorn, Executive Key Account Manager (Versicherungen/Insurance), BSI Business Systems Integration, Hamburg

Wie kann smarte Automatisierung bei VRM-/Agentursystem dem Vermittler bei der Beratungsvorbereitung helfen, um damit mehr wertvolle Zeit für die Kundenberatung und den Vertriebserfolg zu gewinnen? Anhand eines praktischen Use-Case zeigt Dirk Schallhorn Lösungsideen auf:

  • Informationen über und zum Kunden sind das neue Gold - Journey 2.0
  • Digitale Beratungsvorbereitung „out-of-the-box“
  • Wie BSI AI (Artificial Intelligence) die vertriebliche Customer Journey noch besser machen kann

12:30 Abschlussdiskussion

12:45 Ende des Thementages


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Agenturführung und -beratung sowie Marketing der Versicherungsbranche.


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Agenturführung und Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2023 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 


AMC-Thementag: Die Agentur der Zukunft 2023

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Die Agentur der Zukunft 2023

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Diplom Kaufmann. Ehemaliger Vorstand der Framfab Deutschland AG. Spezialist für Multimedia-Produktionen sowie Internet-Usability mit mehr als 20 Jahren Beratungs- und Projektpraxis. Regisseur und Komponist. Referenzen u.a. AXA, Cosmos Direct, Debeka, Deutsche Ärzte Versicherung, DKV, Hamburg-Mannheimer, HMI, Versicherer der Sparkassen, HDI Gerling, Volksfürsorge.
  • Klaus Woschei

    Barmenia Versicherungen
    Klaus Woschei
    Bereichsdirektor VZ Düsseldorf
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


  • Dirk Schallhorn

    BSI Business Systems Integration AG
    Dirk Schallhorn
    Executive Key Account Manager Insurance
    Täfernweg 1
    CH-5405 Baden


    Moin! Ich bin Dirk Schallhorn und habe mehr als 20 Jahre Erfahrung rund um das Management von Kundenbeziehungen. Customer First ist meine Devise - für meine Businesskunden und genauso für ihre Kunden. Verstehen ist die Voraussetzung von Vertrauen - ich bin ein "Gewächs" der Versicherung in über 30 Jahren als Manager oder Berater in vertrieblichen und konzeptionellen Bereichen (z.B. BHW, ERGO, ADAC, Oldenburgische Landesbank u.v.a.), habe ich viel über Geschäftsmodelle, Journeys, Veränderungen in Business und Kundenverhalten gelernt. Bei BSI darf ich unsere Versicherungskunden in Deutschland begleiten, betreuen und beraten.
  • Jörg Strube

    ERGO Beratung und Vertrieb AG
    Jörg Strube
    Filialdirektor
    Ergo-Platz 1
    40477 Düsseldorf


    Jörg Strube war von 1993 bis 2016 in verschiedenen Positionen bei der ERGO tätig, zuletzt als Leiter einer Regionaldirektion. Ende 2016 wechselte er vom Vertrieb in die Unternehmensentwicklung und war bis Ende 2020 Head of Market Management der ERGO Group AG. Ende 2020 wechselte er wieder in den Vertrieb und leitet aktuell als Filialdirektor der ERGO eine Vertriebsregion im Südwesten Deutschlands.