Veranstaltungen
Kundendialog der Zukunft: Perspektiven und Herausforderungen 2022
20.09.2022, 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Der Dialog mit Kunden und Interessenten ist eine der wesentlichen Aufgaben im Marketing von Versicherungsgesellschaften. Wie wird der Kundendialog in der Assekuranz erfolgreich gestaltet, welche Best Practices gibt es für den On- und Offline-Dialog?
Im AMC-Forum Kundendialog präsentieren und diskutieren wir aktuelle Themen und Trends rund um die Kundenansprache und den anschließenden Dialog. Diesmal erwarten Sie folgende Themen:- Meet And Greet: Herausforderungen und Perspektiven für den Kundendialog
- Opt-In-Management in der Assekuranz
- KI im Kundendialog: Status Quo und Perspektiven
- Meet-Up: Kreative Lösungen für den Kundendialog
Inhalte
Meet And Greet: Herausforderungen und Perspektiven für den Kundendialog
Moderation: Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC
In kleinen Gruppen von zwei bis drei Personen lernen sich diese in kurzen Interviews kennen: Wer ist mein Gegenüber, welche Position bekleidet er/sie, was macht er/sie in der Freizeit? Was erhofft er/sie sich von der Veranstaltung? Welche Herausforderungen und Perspektiven sieht er/sie für den Kundendialog aktuell und für die Zukunft? Nach der Vorstellungsrunde sammeln sich alle Teilnehmenden wieder im Plenum, wo jeder seinen/ihre Gesprächspartner/in vorstellt und wir die genannten Herausforderungen und Perspektiven sammeln.
Opt-In-Management in der Assekuranz
Torben Tietz, Managing Partner & Alina Eli, Consultant, MSR Consulting Group
Egal ob der Einsatz von Cookies, das Versenden von E-Mail-Newslettern oder CX-Kundenbefragungen - alles steht und fällt mit den Einwilligungen der Kunden. Ohne kann bzw. darf die Versicherung ihre Kunden nicht digital anschreiben und so auf andere Produkte oder Prozesse aufmerksam machen. Die Gesetze werden immer weiter verschärft, wodurch Einwilligungen der Kunden umso wichtiger für eine gute Kundenkommunikation werden. MSR hat in einer Studie untersucht, wie die Assekuranz aufgestellt ist und insbesondere, wo es Verbesserungspotenziale gibt.
KI im Kundendialog: Status Quo und Perspektiven
Stephan Schmidl, Stellvertretender Vorsitzender, DDV Kompetenz Center KI und Customer Centricity / Executive Director gkk DialogGroup
"Der Kundendialog wird sich bis 2025 zu einem Dialog zwischen den Bots des Kunden und denen des Unternehmens entwickeln." Zu diesem Ergebnis kam 2018 die Trendstudie „Kundendialog 2025“ des Thinktanks 2b AHEAD. Ist diese Prognose heute, drei Jahre vor dem Jahr 2025 haltbar? Stephan Schmidl berichtet aus seinen Erfahrungen als Vorsitzender des DDV Kompetenz Centers KI und Customer Centricity: Was ist technologisch machbar und von Kundenseite her erwünscht? Wo geht die Reise hin beim KI-gestützten Kundendialog? Der DDV Deutsche Dialogmarketing Verband e. V. ist einer der größten nationalen Zusammenschlüsse von Dialogmarketing-Unternehmen innerhalb der EU und gehört zu den Spitzenverbänden der Kommunikationswirtschaft in Deutschland.
Meet-Up: Kreative Lösungen für den Kundendialog der Zukunft
Moderation: Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC
In kleinen Gruppen von drei bis vier Teilnehmenden tauschen sich diese aus: Welche Ansätze / Lösungen / weiteren Herausforderungen / Perspektiven sehen sie für die beim Meet And Greet gesammelten Themen? Worüber würden sie gerne mehr erfahren, welche Prioritäten gibt es für die einzelnen Themen?
Online-Konferenz mit Zoom
Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (30 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 Minuten)
- Austausch zum Thema in Kleingruppen (15 Minuten)
- Diskussion im Plenum (15 Minuten)
Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Dialogmarketing, Kommunikation, Verkaufsförderung und Kundenansprache.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Kundendialog, Internet Full Service und Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2022 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Kundendialog der Zukunft: Perspektiven und Herausforderungen 2022
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
Kundendialog der Zukunft: Perspektiven und Herausforderungen 2022
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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gkk DialogGroup GmbH
Stephan Schmidl
Executive Director
Hanauer Landstraße 154
60314 Frankfurt am Main
Infos zur Person
Direktkontakt
Stephan Schmidl, Executive Director Client Service, gkk dialogGroup GmbH. Mit einer Ausbildung zum Speditionskaufmann und Weiterbildungen zum Handelsfachwirt sowie zum Marketingfachkaufmann legte Stephan Schmidl den Grundstein für seine weitere Karriere rund um den Bereich Marketing. CRM prägte seine berufliche Laufbahn in verschiedenen Agenturen. Dabei betreute er überwiegend Kunden aus dem Bereich automotive, beispielsweise TOYOTA, NISSAN, VOLVO, FORD, BMW, MINI und MAN. Von 2010 und 2012 baute er als Managing Partner bei DRAFTFCB zwei neue Agenturbüros in Wolfsburg und Prag für die Volkswagen Group (CRM@VWG) und für ŠKODA (globales CRM Programm) auf. Seit April 2015 ist Stephan Schmidl als Client Service Director für die gkk dialog am Standort München tätig. In seiner Freizeit ist Stephan viel mit seiner Familie auf Reisen, am liebsten zum Klettern, Wandern, Rad- oder Skifahren in den Alpen.
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MSR Consulting Group GmbH
Alina Eli
Junior Consultant
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
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MSR Consulting Group GmbH
Torben Tietz
Managing Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.
Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.
Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.
Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.
Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:
- Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
- Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
- Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
- Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
- Customer Journey Analysen
- Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
- Produkt-, Service- und Preisgestaltung
- Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen DatenTorben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.
Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.