Veranstaltungen
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
16.02.2005, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf
Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und kritisch diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen. Der Arbeitskreis soll den Teilnehmern helfen, die Potenziale des Themenfeldes Dialogmarketing zu strukturieren und die Chancen und Risiken der eigenen Aktivitäten besser abwägen zu können. Themenschwerpunkt:
Vertriebsintegration - Herausforderungen für das Dialogmarketing
10.00 | Begrüßung Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
10.15 | Kennzahlen im Direktmarketing - Ergebnisse einer Umfrage unter deutschen Versicherungsunternehmen Kay Peters, Bastian Schmidt, Institut für Marketing, Universität Münster (PDF, 140 KB) Das Institut für Marketing an der Universität Münster hat in Kooperation mit dem AMC eine Umfrage zur Nutzung von Kennzahlen im Direktmarketing bei Versicherungsunternehmen durchgeführt. Ziel dieser Umfrage war, die aktuelle Nutzung der meist genutzten Kennzahlen speziell im Versicherungssektor zu ermitteln. In dem Vortrag werden die Ergebnisse dieser Studie erstmalig vorgestellt und die Potenziale einer verstärkten Nutzung ausgewählter Kennzahlen aufgezeigt. |
11.00 | Kaffeepause |
11.15 | Anforderungen des Vertriebs an das Dialogmarketing Michael Reitz, Geschäftsführer, UGW Dialog GmbH (PDF, 709 KB) Im Vortrag werden zunächst geeignete Maßnahmen zur Integration von Dialogmarketingaktivitäten in den Marketing- und Vertriebskontext vorgestellt. Es wird dargestellt, welche Ziele erreicht werden sollen und wie die Maßnahmen ineinander greifen können. Anschließend wird eine aktuelle UGW-Befragung unter VU-Vertriebsmitarbeitern zu deren Anforderungen an integrierende Dialogmarketingmaßnahmen vorgestellt. Abschließend werden verschiedene Lösungsansätze präsentiert, die mit den Vertriebsmitarbeitern erarbeitet wurden. |
12.15 | Gemeinsames Mittagessen |
14.00 | Die Entscheidung vorbereiten - Digitales Dialogmarketing als Mittel zur Vertriebsunterstützung Nils M. Hachen, Unitleiter Kommunikation, denkwerk gmbh (PDF, 588 KB) Die Kernfrage: "Digitales Marketing und erklärungsbedürftige Produkte - geht das überhaupt?" wird in diesem Vortrag diskutiert und beantwortet. Im Fokus steht dabei der Kunde mit seinem persönlichen Entscheidungsprozess. Dabei soll aufgezeigt werden, wie digitale und persönliche Beratung mit dem Ziel der Neukundengewinnung und der Realisation von Cross- und Up-Selling-Potentialen verknüpft werden können. |
15.00 | Kaffeepause |
15.15 | Erfahrungsbericht Dialogmarketing: Cross-Selling-Scores Peter Werling, Abteilungsleiter Vertrieb/Marketing, Münchener Verein (PDF, 6.2 MB) Basierend auf den Auslösern und Einflussfaktoren für Cross-Selling, wird die Ermittlung des Cross-Selling-Scores mit Informa beim MÜNCHENER VEREIN vorgestellt. Im Erfahrungsbericht werden die ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen sowie die organisatorischen Herausforderungen geschildert. Ziel des Referenten ist es, auf Basis dieser Erfahrungen zum allgemeinen Informationsaustausch einzuladen. |
16.30 | Abschlußdiskussion Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
BARMENIA - DEUTSCHER RING - KARSTADTQUELLE - MÜNCHENER VEREIN - SV SPARKASSENVERSICHERUNG - WESTFÄLISCHE PROVINZIAL - WÜRTTEMBERGISCHE
KonditionenDie Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (66% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117.
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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Institut für Marketing
Universität Münster
Kay Peters
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Am Stadtgraben 13-15
48151 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Kay Peters ist Mitarbeiter am Institut für Marketing der Universität Münster bei Prof. Dr. Manfred Krafft und leitet dort das Centrum für interaktives Marketing und Medienmanagement (CIM). Nach mehr als 10 Jahren in der strategischen Marketing-Beratung und langjährigen Selbständigkeit engagiert er sich seit 2003 wieder verstärkt in der angewandten Marketing-Forschung.
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Münchener Verein Versicherungsgruppe
Peter Werling
Abteilungsleiter Online-Vertrieb
Pettenkoferstraße 19
80336 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Peter Werling, Versicherungsbetriebswirt (DVA); Performance Consultant (USOU). Abteilungsleiter Münchener Verein im Bereich Vertrieb/Marketing. Aktuell zuständig für CRM- und POS-Systeme, E-Net, Hardwareausstattung und Marketingprozeße (z.B. Scoring) des Vertriebs. Seit 1982 in der Branche tätig, mit den Aufgabenschwerpunkten Mathematik, Revision, Außendienstschulung und -personalentwicklung, Projektleitung CRM-/Agentur-/Provisionssysteme.
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UGW Dialog GmbH
Timo Hinze
Manager
Kasteler Straße 22-24
65203 Wiesbaden
Dipl.-Betriebswirt. Timo Hinze, Manager in der UGW Dialog GmbH, absolvierte nach bestandener Banklehre ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Produkt- und Vertriebsmanagement.
Nach beruflichen Stationen in der Finanzwelt bei der Nassauischen Sparkasse und der Landesbank Rheinland-Pfalz sowie der Automobilindustrie im Produktmanagement der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und der strategischen Programmentwicklung der General Motors Europe GmbH, betreut er seit November 2003 als Berater die Adam Opel AG. Schwerpunktmäßig ist Herr Hinze für die Entwicklung von CRM- und Kundenbindungsprogrammen zuständig.
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Zenithmedia GmbH
Nils M. Hachen
Chief Marketing Officer Digital
Louis-Pasteur-Platz 3
40211 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Nils Hachen ist CMO Chief Marketing Officer Digital bei ZenithOptimedia (Vivaki Gruppe). Bereits seit Juli 2011 ist Nils Hachen, zunächst als Strategic Director der Zed digital, ein Unternehmen der Zenith Optimedia, in Düsseldorf für das Agenturnetzwerk tätig. Hier war er in erster Linie für die digital strategische Betreuung von Kunden und des Unternehmens verantwortlich. Zuvor arbeitete er als Director Media und Head of Marketing & Communication bei der denkwerk GmbH in Köln, einer der größten Internetagenturen Deutschlands. Nils Hachen engagiert sich im BVDW Bundesverband der Digitalen Wirtschaft e.V., als Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing und Mitglied des Expertenrates. Neben seiner Tätigkeit an der DDA ist er zudem Gastdozent an der Staatlichen Studienakademie Dresden sowie Dozent an der Deutschen Medienakademie Köln. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr in München durchlief Nils Hachen eine Spezialisierung durch Ausbildungen an der Akademie für Führung und Kommunikation zum PR-Berater sowie bei der DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie zum Dipl. Fachwirt Direktmarketing. Zusätzlich absolvierte er das EDP-Programm der Sloan School des MIT, Boston. Im Jahre 2014 wurde Nils Hachen an der DDA zum „Dozent des Jahres“ ausgezeichnet.
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Dokumente
- Angebot: Mitgliedschaft im Arbeitskreis Dialogmarketing (PDF, 36 KB)
- Kay Peters, Bastian Schmidt, Universität Münster: Kennzahlen im Direktmarketing (PDF, 140 KB)
- Michael Reitz, UGW Dialog GmbH: Anforderungen des Vertriebs an das Dialogmarketing (PDF, 709 KB)
- Nils M. Hachen, Unitleiter Kommunikation, denkwerk gmbh: Digitales Dialogmarketing als Mittel zur Vertriebsunterstützung (PDF, 588 KB)
- Peter Werling, Münchener Verein: Erfahrungsbericht Dialogmarketing - Cross-Selling-Scores (PDF, 6.2 MB)
- Anforderung: Protokoll 1. Meeting Arbeitskreis Dialogmarketing, 16.02.2005