Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: KI und Advanced Analytics in der Assekuranz

03.12.2020, 09:00 - 13:00 Uhr, Online-Veranstaltung

KI

„Datenanalyse und Künstliche Intelligenz sind zwei Schlüsseltechnologien, die künftig nicht nur über den Erfolg einzelner Unternehmen, sondern über die Zukunft ganzer Volkswirtschaften entscheiden werden“.

So brachte es Achim Berg, Präsident des Branchenverbands bitkom im April 2019 auf den Punkt. Recht hat er.

Künstliche Intelligenz (KI) und Advanced Analytics bieten neue Möglichkeiten, wie Marketer ihren Kunden zuhören, von ihnen lernen und diese einbinden können. Die Anwendungen von KI in Marketing und Vertrieb sind extrem vielseitig und in ihrer gesamten Tiefe und Komplexität noch lange nicht zu Ende gedacht.

Bei diesem AMC-Thementag wollen wir uns mit den Möglichkeiten von KI und Advanced Analytics für Marketing und Vertrieb in der Assekuranz beschäftigen. Sie erhalten einen fundierten Überblick über den aktuellen Stand, Informationen über aktuelle Best-Practices sowie wichtige Handlungsempfehlungen.

 

Inhalte

Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Torsten Hartmann, Avantgarde Lab Thomas Löchte, Informationsfabrik Ingo Gregus, PBM

 

09:00   Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer

09:15   Workshop: Einsatzpotentiale von KI in der Assekuranz
Torsten Hartmann, Geschäftsführer, Avantgarde Labs GmbH, Dresden
Das bei der Bitkom entwickelte Periodensystem der KI hilft, systematisch über Einsatzzwecke, Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz zu reflektieren, ohne sich dabei in Diskursen über ihre technische Umsetzung zu verlieren. In einem interaktiven Workshop wird Torsten Hartmann mit den Teilnehmern diskutieren, welche konkreten Aufgaben in Versicherungsunternehmen durch KI unterstützt werden können und sollten.

10:15   Pause

10:30   Grundlagen Advanced Analytics
Thomas Löchte, Geschäftsführer, Informationsfabrik GmbH, Münster
Künstliche Intelligenz hilft, kognitive Aufgaben zu automatisieren. Zum Einsatz kommen Verfahren des Maschinellen Lernens. Thomas Löchte erläutert praxisorientiert, was Manager und Entscheider darüber wissen müssen. Dabei stellt er anhand eines Praxisbeispiels ein Vorgehensmodell vor, das von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung eingesetzt werden kann. Die Teilnehmer erhalten eine solide Grundlage darüber, wie KI und Advanced Analytics dabei helfen, Mehrwerte aus vorhandenen Daten zu ziehen.

11:30   Pause

11:45   Workshop: Mit KI aus Daten Personas erstellen
Ingo Gregus, Gründer, PBM Personal Business Machine, Köln
Personas sind ein wichtiges Werkzeug im Customer Experience Management, um Kundenverhalten zu ergründen und zu erklären. Allerdings stützen sich die meisten Personas auf reine Annahmen. Nach dem Motto "Schluss mit dem Happy Guessing" zeigt Ingo Gregus, wie Datenanalyse und KI eingesetzt werden können, um Personas zu erstellen und zu verifizieren. Ingo Gregus erarbeitet mit den Teilnehmern in einem Workshop, wie mit den vorgestellten Methoden vorhandene Personas geschärft oder um weitere validierte Eigenschaften ergänzt werden können.

12:45   Diskussion und Verabschiedung

13:00   Ende der Veranstaltung

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

Für AMC-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei. Für Nicht-AMC-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 595,- € pro Person. Alle Preise zzgl. aktuell gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

 

Teilnehmerstimmen

< >

AMC-Thementag: KI und Advanced Analytics in der Assekuranz

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: KI und Advanced Analytics in der Assekuranz

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Torsten Hartmann

    Avantgarde Labs GmbH
    Torsten Hartmann
    Geschäftsführer
    Theresienstraße 9
    01097 Dresden


  • Thomas Löchte

    Informationsfabrik GmbH
    Thomas Löchte
    Geschäftsführer
    Albersloher Weg 10c
    48155 Münster


    Thomas Löchte ist Gründer und Geschäftsführer der Informationsfabrik GmbH. Seit über 20 Jahren unterstützt er Kunden dabei, mehr Nutzen aus Daten zu gewinnen. Er war in verschiedenen Rollen in Data Analytics, Business Intelligence und Data Science Projekten tätig. Heute berät er Führungskräfte hinsichtlich strategischer Themen und plant die Umsetzung komplexer Data Analytics Lösungen für die Kunden der Informationsfabrik. Dabei legt er großen Wert auf die Erarbeitung Nutzen stiftender Business Cases, ein gutes Zusammenspiel zwischen Business und IT und eine positive Zusammenarbeit im Team.
  • Ingo Gregus

    PBM Personal Business Machine AG
    Ingo Gregus
    Gründer
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln