Veranstaltungen
AMC-Thementag: Kundenportale 2019
13.06.2019, 10:00 - 16:00 Uhr, AnalyticsIQ by Publicis Media, Toulouser Allee 3, 40211 Düsseldorf
Ob Kundenzufriedenheit, Kostenersparnis oder neue Vertriebsimpulse: Viele Versicherungen erhoffen sich durch die Einführung oder Optimierung von Kundenportalen Vorteile. Die Ergebnisse sind bisher eher durchwachsen: Hohe Investments, viel Aufwand und geringe Nutzung.
Die Potentiale andererseits sind enorm: Denn Kundenportale können Marketing-, Vertriebs- und Serviceinstrument zugleich sein. Wenn der Kunde sie denn nutzt. So entwickelt sich die Einreichung von Arztrechnungen per Smartphone zur "Killer-Applikation". Da schaut der Kunde auch gern mal ins Portal, wenn die Rückzahlung kommt.
Der AMC-Thementag zeigt aktuelle Anwendungen, diskutiert die Zielsetzungen von Portalen, hinterfragt den Mehrwert für den Kunden und schaut sich gelungene Produkt- und Prozessintegrationen ausgewählter Kundenportale an.
Inhalte
Welchen Nutzen müssen Kundenportale für die Kunden liefern?
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group / Benedikt Droste, Senior Analyst, MSR Insights, KölnKundenportale können die Kommunikation zwischen Versicherer und Kunde deutlich vereinfachen. Nicht zuletzt bieten sie vielfältige Möglichkeiten für Self-Service-Angebote. Doch was halten Versicherte von diesem Angebot? Welche Zielgruppen können mit welchen Argumenten zur Nutzung eines Kundenportals bewogen werden? Auch spannend: Wie stehen eigentlich Makler zum Thema Kundenportal des Versicherers? MSR Insights stellt Ergebnisse aus Sicht von Privat-, Gewerbekunden und Maklern vor und lädt damit zum Dialog ein.
Das MLP-Kundenportal
Christian Grimm, Leiter Kundenportal, MLP Finanzberatung SE, WieslochDas MLP-Kundenportal will für seine Kunden die Steuerzentrale für optimales Finanzmanagement sein. Ob Versicherungen, Bankangelegenheiten, Kapitalanlagen- oder Vermögensmanagement: Mit den Software-Bausteinen Financepilot Banking, Report und App sowie einem digitales Haushaltsbuch und weiteren Services bietet MLP schon so einiges, was dafür nötig ist. Zum Stand der Dinge berichtet der Referent heute in seinem Beitrag.
Die Portalstrategie der Versicherungskammer Bayern
Steffen Hagel, Online Marketing Manager, Versicherungskammer Bayern, MünchenKundenportale im Versicherungsumfeld sollen mehrere Probleme lösen: Kundenbindung durch eine höhere Kontaktfrequenz, Cross- und Up-Selling, eine Digitalisierung der Geschäftsvorfälle und Einsparungspotenziale insbesondere durch digitale Post. Auf Basis einer flexibel erweiterbaren Plattform betreibt die Versicherungskammer Bayern ein Endkundenportal, das auch eng mit dem Online-Banking der Sparkassen verknüpft ist. Was sind die Erfolgsfaktoren für Endkunden, wie werden die Angebote in der Praxis angenommen und welche Ausbaustufen und Weiterentwicklungen sind geplant?
Das Online-Kundenportal "Mein HDI"
Dr. Marc Granthien, Produkttechnik & Bestandssysteme Sach / Leiter Fachliche Service-Komponenten und/oder Jahn Sterley, Strategische Unternehmensentwicklung / Projekte, HDI Versicherung AG, HannoverDie HDI gewährt Einblicke in ihr Kundenportal und berichtet unter anderem, welche Services wie von Kunden des Versicherers angenommen werden.
Das Kundenportal als Ideenlabor: Die Mitmach-Plattform der Postbank
Martin Brings, Teamleiter Customer CoCreation, Postbank AG, BonnDie Postbank betreibt nicht nur ein "klassisches" Kundenportal, sondern seit 2015 auch das Postbank Ideenlabor (http://ideenlabor.postbank.de). Auf dieser virtuellen Kundencommunity tummeln sich aktuell knapp 12.000 registrierte Nutzer und diskutieren Themen rund um das Banking der Zukunft - und beteiligen sich so an der (Weiter-)Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen der Postbank.
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Internet, Digitalisierung, Marketing, Markenführung, Kommunikation, Werbung, Verkaufsförderung und Kundenmanagement der Versicherungsbranche.
KonditionenDie Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Internet Full Service, Kundendialog und Produktmanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des jeweiligen Arbeitskreises für 2019 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Thementag: Kundenportale 2019
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Kundenportale 2019
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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Deutsche Postbank AG
Martin Brings
Teamleiter Customer CoCreation
Friedrich-Ebert-Allee 114-126
53113 Bonn
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HDI Versicherung AG
Dr. Marc Granthien
Chapter Lead "Schaden Eng. & Ops."
HDI-Platz 1
30659 Hannover
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MLP AG
Vertriebsorganisation
Christian Grimm
Leiter Kundenportal
Alte Heerstraße 40
69168 Wiesloch
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MSR Consulting Group GmbH
Benedikt Droste
Head of Data Engineering
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
https://www.linkedin.com/in/benedikt-droste-893b1b189/
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Versicherungskammer Bayern
VKB
Steffen Hagel
UX und E-Commerce Spezialist
Warngauerstr. 30
81539 München