Veranstaltungen



Drucken

AMC-Forum Maklerversicherer 2019

04.06.2019, 10:00 - 16:30 Uhr, Gothaer Versicherungen, Arnoldiplatz 1, 50969 Köln

Vertrieb

Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Maklermarkt? Wo liegen die Herausforderungen und insbesondere die Chancen für Versicherer?

Das Forum ist der jährliche Treffpunkt für Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler. Neben den Fachvorträgen steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Themen

  • Erfolg im Maklermarkt: Erkenntnisse aus der Marktforschung
  • Effiziente Maklerbetreuung: Organisation und Umsetzung bei der Gothaer
  • Normierte Beratung im Maklervertrieb
  • Podiumsdiskussion: Wie Jung-Makler die Digitalisierung meistern

Agenda

10:00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
10:15
Erfolg im Maklermarkt: Erkenntnisse aus der Marktforschung
Torben Tietz, Geschäftsführer, MSR Consulting Group
Der Maklermarkt entwickelt sich dynamisch und stellt Versicherer immer wieder vor neue Herausforderungen. Dies zeigt sich auch ganz deutlich in der Benchmarkingstudie KUBUS Makler, in der vor allem Maklerzufriedenheit und -verhalten fokussiert werden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen werden anhand von praktischen Beispielen die konkreten Antworten beleuchtet, die erfolgreiche Versicherer für die aktuellen Herausforderungen finden. Ähnlich wie beim Customer Experience Management bei Endkunden sind insbesondere die Ansätze erfolgreich, in denen die Mitarbeiter der Versicherer eingebunden werden.
11:15
Pause
11:30
Ulrich Neumann, Gothaer
Effiziente Maklerbetreuung: Organisation und Umsetzung bei der Gothaer
Ulrich Neumann, Leiter des Vertriebswegs Partnervertriebe, Gothaer
In Zeiten von Digitalisierung, Prozessoptimierung und zunehmenden Kostendruck wird eine effiziente Maklerbetreuung immer wichtiger. Auch hat sich das Anspruchverhalten auf allen Seiten deutlich verändert, welches ebenfalls andere Konzepte bedingt. Ulrich Neumann, Leiter Partnervertriebe bei der Gothaer, berichtet über Strukturveränderungen als Antwort auf sich wandelnden Marktgegebenheiten.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Frank Mäkelburg, VPV
Normierte Beratung im Maklervertrieb
Frank Mäkelburg, Leiter Vertriebstraining, VPV Lebensversicherung
Die VPV Versicherungen aus Stuttgart haben sich früh für eine DIN-Norm der Finanzanalyse eingesetzt. Und tatsächlich ist zum Jahresanfang mit der DIN-Norm 77230 ein Standard in Kraft getreten, der einen Leitfaden für die Finanzanalyse von Privathaushalten vorgeben soll. Vorausgegangen waren über vier Jahre an Debatten im zuständigen Deutschen Institut für Normung. Frank Mäkelburg, Leiter Vertriebstraining bei der VPV Versicherungen, berichtet über Hintergründe und Einsatz des neuen Standards im Maklervertrieb.
15:00
Pause
15:15
Rainer Demski, NewFinance
Podiumsdiskussion: Wie Jung-Makler die Digitalisierung meistern
Moderation: Dr. Rainer Demski, Geschäftsführer, Newfinance
Der Jungmakler Award zählt zu den wichtigsten Business-Wettbewerben in der Finanz- und Versicherungswirtschaft und wird alljährlich von der bbg Betriebsberatungs GmbH durchgeführt. Unter den Nachwuchs-Maklern finden sich immer häufiger auch Teilnehmer, die ihr Geschäftsmodell vornehmlich oder ganz auf digitale Kanäle stützen. Dabei sind sie nicht selten durchaus agiler, kreativer und fortschrittlicher unterwegs als so mancher Konzern der Branche. Wie meistern die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer die Digitialisierung? Welche Ideen, Methoden und Werkzeuge stecken hinter ihrem Erfolg? In der Podiumsdiskussion gewähren vier Jungmakler-Finalisten Einblicke in ihre Digitalisierungs-Strategien. Durch die Diskussion führt Dr. Rainer Demski, Mitgründer und Geschäftsführer der NewFinance Mediengesellschaft, die den Jungmakler Award im Auftrag der Ausrichter kommunikativ unterstützt.
16:15
Abschlussdiskussion
16:30
Ende der Veranstaltung
 

Video der Diskussionsrunde: Wie Jung-Makler die Digitalisierung meistern

Dr. Rainer Demski, Geschäftsführer von NewFinance, im Gespräch mit den Jungmaklern Martin Krippner (VersicherDich.de), Anja Glorius (kvoptimal.de) und Kay Rogalla (OPTIMA GmbH).

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des Arbeitskreises für 2019 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

 

Teilnehmerstimmen

< >

AMC-Forum Maklerversicherer 2019

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Forum Maklerversicherer 2019

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Ulrich Neumann

    CHARTA Börse für Versicherungen AG
    Ulrich Neumann
    Vorstand
    Steinstr. 31
    40210 Düsseldorf


    Als gelernter Betriebswirt und Versicherungsfachwirt begann Herr Neumanns Werdegang 1984 beim Gerling Konzern. Nach 20 Jahren und verschiedenen Positionen im Vertrieb des Unternehmensverbundes Alte Leipziger/Hallesche, wechselte er 2008 zur Gothaer. Zunächst leitete er dort die Ausschließlichkeitsorganisation Nord, übernahm dann 2010 die Leitung des Maklervertriebes sowie Vorstands- und Geschäftsführeraufgaben für Tochtergesellschaften. Zuletzt war er von 2018-2022 zusätzlich für alle Gothaer-Partnervertriebe verantwortlich.
  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Dr. Rainer Demski

    NewFinance Mediengesellschaft mbH
    Dr. Rainer Demski
    Geschäftsführer
    Planegger Straße 9A
    81241 München


    Dr. Rainer Demski studierte Geschichte, Germanistik, Literaturwissenschaft, Politologie und Sportwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und war im Anschluss bis 1999 als leitender Redakteur und Korrespondent für verschiedene Zeitungsverlage und die Deutsche Presse-Agentur tätig. Als „Analog Native“ startete er zur Jahrtausendwende in die Selbständigkeit und baute als Inhaber und Geschäftsführer einen mittelständischen Webhosting-Anbieter und mehrere Digitalagenturen auf. Seit 2008 folgte eine immer stärkere Fokussierung auf die Finanz- und Versicherungswirtschaft und im Jahr 2016 dann gemeinsam mit Karin Fitzka die Gründung der NewFinance Mediengesellschaft mbH mit Hauptsitz in München.
  • Frank Mäkelburg

    VPV Lebensversicherungs-AG
    Frank Mäkelburg
    Programm Manager Vertrieb
    Mittlerer Pfad 19
    70499 Stuttgart


    Frank Mäkelburg, Leiter Vertriebstrainings, VPV Versicherungen, kennt und betreibt die Entwicklung, Aus- und Weiterbildung im Versicherungsvertrieb in allen nur denkbaren Facetten. So verantwortete er nicht nur die Ausbildung der Exklusivvermittler bei der Nürnberger sowie aktuell die Aus- und Weiterbildung im Makler- und Exklusivvertrieb der VPV Versicherungen, sondern ist darüber hinaus auch seit vielen Jahren ehrenamtlich als IHK-Prüfer im Bereich der Versicherungen und neuerdings auch der Finanzanlagen sowie als Trainer z.B. bei der Deutschen Versicherungs- und der Deutschen MaklerAkademie tätig. Frank Mäkelburg ist zudem Referent auf zahlreichen Foren und Konferenzen.