Veranstaltungen
AMC-Arbeitskreis Internet Full Service, Schwerpunkt: YouTube & Blogs
15.06.2016, 10:00 bis 16:30 Uhr, ERGO Group AG, Victoriaplatz 1, 40198 Düsseldorf
Einige Versicherer nutzen bereits erfolgreich Facebook als Marketingplattform. Andere soziale Kanäle stehen dagegen weniger im Fokus oder werden lediglich „mit bedient“. So findet sich auf YouTube meist das Videomaterial im unternehmenseigenen Channel, dass ohnehin produziert wurde: Der aktuelle Werbefilm, die Unternehmenspräsentation oder Slideshow zum neuen Produkt.
Wie können soziale Kanäle für Marketingmaßnahmen besser genutzt werden? Was machen erfolgreiche YouTuber? Wie arbeitet die ERGO mit Blogs? Und wie gelingt es, die richtigen Contents für soziale Känale zu entwickeln?
Inhalte
Praxisbericht: ERGO in den sozialen Medien
Mareike Berkling, Gruppenleiterin Online-Kommunikation, ERGO Group AG, Düsseldorf
Der heutige Gastgeber ERGO ist bereits seit einigen Jahren aktiv auf verschiedenen sozialen Kanälen. Intensiv wird mit dem Corporate Blog ERGO ganz nah (https://blog.ergo.de) gearbeitet. Die Referentin gibt einen Überblick über aktuelle und geplante Inhalte und Vorgehensweisen.
Qualität statt Reichweite: YouTube-Inhalte richtig nutzen
Alexander Moths, Inhaber Sidekicker Management, Köln
Professionelles Künstlermanagement ist der nächste Schritt im Online-Video-Markt. Statt Reichweite wird die gezielte Vermarktung, Betreuung und der Aufbau von YouTube-Künstlern und Kanälen immer wichtiger. Denn einige „YouTuber“ gelten bereits als richtige Stars, versammeln Millionen Fans um sich und sind für die Werbewirtschaft als Influencer gerne gesehen. Alexander Moths gibt Einblick in die Praxis von Social-Influencer-Marketing.
Zum Einstieg in die Thematik werden einige YouTube-Videos präsentiert und mit den Teilnehmern diskutiert.
Wie Content Marketing für Versicherungen gelingt
Claudia Hilker, Geschäftsführerin, Hilker Consulting, Düsseldorf
Das Internet hat das Kundenverhalten verändert. Kunden sind heute gut informiert und nicht mehr so leicht mit Werbung zu gewinnen. Menschen suchen aktiv nach Antworten, nach klarer Ansprache, eindeutigen Nutzen und informative Angebote auf Fragen. Sie suchen nach relevanten Inhalten. Content ist zu einem relevanten Marketing-Faktor geworden, mit dem man bei Kunden gewinnen kann. Kunden suchen keine Produkte, sondern Lösungen für ihre Probleme. Wie gelingt Content-Marketing mit crossmedialer Verbreitung via Website, Newsletter, Blog, Facebook, Twitter, Xing, Google+ und Co.?
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Arbeitskreis Internet Full Service, Schwerpunkt: YouTube & Blogs
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Arbeitskreis Internet Full Service, Schwerpunkt: YouTube & Blogs
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
ERGO Group AG
Mareike Berkling
Referentin Operations Leben Klassik
Ergo-Platz 1
40198 Düsseldorf
-
Kauz GmbH
Prof. Dr. Claudia Hilker
CMO
Erasmusstraße 15
40223 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.
-
Sidekicker
Alexander Moths
Inhaber
Gladbacher Straße 50
50672 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Alexander Moths ist Gründer und Inhaber von Sidekicker. Sidekicker vertritt Künstler aus unterschiedlichen Medienbereichen - von YouTubern bis hin zu Musikern. Zu den Aufgaben gehört die Vermittlung von Aufträgen, die Bearbeitung aller Anfragen, Vertragsverhandlungen, die Künstlerbetreuung vor Ort sowie die Pressearbeit. Gemeinsam mit ihren Mandanten werden neue Geschäftsideen entwickelt - von Merchandising bis hin zu Werbekooperationen oder Live-Projekten.