Veranstaltungen
AMC-Thementag: Die Positionierung der Agentur
15.09.2016, 10:00 bis 16:00 Uhr, RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss
Standort des Ladenlokals, Visitenkarte, Website, regionale Werbeaktion, Büroausstattung, Fahrzeug – die Parameter für eine schlüssige Positionierung der Agentur sind zahlreich: Teilweise vom Versicherungsunternehmen vorgegeben, teils um persönliche Vorlieben ergänzt, manchmal passend, meist authentisch. Wie stellen sich Versicherungsagenturen bestmöglich auf? Wie spielen offline und online zusammen? Welche Hilfe kann der Versicherer anbieten? Ein Tag mit Trends, Ideen und Lösungen.
Inhalte
Wie Vermittler Kundenbewertungen richtig nutzen
Daniel Feyler, Enterprise Engagement Partner, eKomi, Berlin
Viele Versicherer setzen bereits erfolgreich auf Kundenbewertungen, die von objektiver Stelle legitimiert sind. Einige Versicherer bieten ihren Vermittlern auch die Möglichkeit, die eigene Beratung durch ihre Kunden bewerten zu lassen. Authentische Kundenbewertungen untermauen die eigene Glaubwürdigkeit und bieten Kunden Orientierung. Worauf Versicherer und Vermittler beim Einsatz von und beim Umgang mit Kundenbewertungen achten müssen, zeigt Herr Feyler in seinem heutigen Beitrag.
Agenturausstattung und -gestaltung: Trends & Potentiale
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC, Düsseldorf
Schick soll es sein, das Büro. Funktional, aber auch mit persönlicher Note. Der Kunde soll sich wohl fühlen – aber auch der Mitarbeiter. Und die Versicherungsmarke möchte ihr Corporate Design bestmöglich präsentiert wissen. Passen da die schlecht gepflegte Topfpflanze und der Fanschal des regionalen Fußballvereins ins Bild? Ein Einblick in die Herausforderungen der Präsentation von Ladenlokalen.
Das vernetzte Vermittlerbüro
Norbert Lamers, Inhaber, PERSPECTIVUM, Bergisch-Gladbach
Die Digitalisierung macht auch vor dem Vermittlerbüro nicht halt. Es entstehen völlig neue Formen des Arbeitens, des Kundenkontakts und der Aus- und Weiterbildung. Norbert Lamers hat nach acht Jahren als Geschäftsführer der Deutschen Makler Akademie mit PERSPECTIVUM ein neues Unternehmen gegründet, das sich intensiv mit dem neuen Arbeits- und Lernumfeld des Vermittlers auseinandersetzt. Wie sieht die „Musteragentur“ der Zukunft aus?
Die Entwicklung einer wahrnehmbaren Qualität
Hartmut Pfaffinger, AMC / Pfaffinger Consulting, Kelkheim
Qualitätsmanagement ist ein unverzichtbarer Baustein in der Organisation des Agenturbetriebes. Wahrnehmbare Qualität stärkt die Positionierung beim Kunden und im Markt. Wie die Qualität einer Agentur ermittelt und entwickelt werden kann, zeigt das Referat von Hartmut Pfaffinger.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Agenturführung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des Arbeitskreis für 2016 enthalten.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Thementag: Die Positionierung der Agentur
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Die Positionierung der Agentur
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Hartmut Pfaffinger
Senior Consultant
Tel.: 06195 / 987823
Mobil: 0152 09850437
Infos zur Person
Direktkontakt
Hartmut Pfaffinger ist seit Herbst 2014 als Senior Consultant für den AMC tätig. Unter anderem moderiert er gemeinsam mit Stefan Raake den AMC-Arbeitskreis Agenturführung. Seine mehr als 30jährige Erfahrung als Orgaleiter, Firmenspezialist, Bezirksdirektor, Marketingleiter und Leiter Maklervertrieb Deutschland geben seiner Arbeit eine besondere Prägung. Seit 2010 ist er als Unternehmensberater für die ertragsorientierte Entwicklung von Agenturen und Maklerunternehmen tätig. Beratungssicher verkaufen (nach § 61 VVG) ist die Basis für viele Module zum Vertriebstraining. Versicherer in allen Fragen der Vertriebsoptimierung zu beraten (in Zusammenarbeit mit dem AMC) ist eine weitere Kernkompetenz. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Vertriebsmanagement an der Fachhochschule und autorisierter Berater und Dozent der "Offensive Mittelstand".
-
Daniel Feyler
Daniel Feyler
Leiter Betriebsorganisation / Versicherung
Beuerfelder Straße 55
96486 Lautertal
Infos zur Person
Direktkontakt
Daniel Feyler, Dipl. Betriebswirt (FH), ist seit Mai 2017 bei Trusted Shops als Enterprise Engagement Partner für den Bereich Versicherungen und Banken und tätig.
Vorherige berufliche Stationen waren u.a. Cortal Consors (02/2004 - 11/2004, als Anlagestratege) Finanzkonzept Coburg AG (06/2010 - 06/2013, Vorstand und Gründer), FORMAXX AG (10/2008 - 05/2010 als Teamleiter) und Hennem GmbH (10/2013 – 12/2014, Gründer und Geschäftsführer, Konzeption und Aufbau des Online-Versicherungsportals MeinBeratungsportal) und eKomi (01/2015 - 04/2017, Enterprise Engagement Partner Versicherungen und Banken).
Von 2009 bis 2015 war er zudem Lehrbeauftragter der Hochschule Coburg für das Fach Unternehmensführung.
-
PERSPECTIVUM
Norbert Lamers
Inhaber
Hans-Böckler-Straße 21
51429 Bergisch-Gladbach
Norbert Lamers, Jahrgang 1956, ist seit 1977 in der Finanzdienstleistungsbranche in verschiedenen Positionen tätig (Innendienst, Vertrieb, Außendiensttraining). Die klassische Aus- und Weiterbildung in der Versicherungsbranche (Versicherungskaufmann, Versicherungsfachwirt) wurde ergänzt um das Studium Organisations- und Personalentwicklung. Berufliche Stationen waren die Deutsche Krankenversicherung, Central Krankenversicherung, Deutscher Herold/Zurich. Während dieser Zeit war er in verschiedenen Gremien und Ausschüssen innerhalb der Versicherungswirtschaft aktiv. Zuletzt 8 Jahre Geschäftsführer der Deutsche Makler Akademie. Im Mai 2016 hat er PERSPECTIVUM, das unabhängige Bildungsportal für Versicherungs- und Finanzvermittler, gegründet.