Veranstaltungen
AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 2
19.11.2014, Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
19. November 2014, 11.30 - 18.00 Uhr
Moderation: Edmund Weißbarth & Andreas Wölker
Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.
Tagesordnung- 11:30
- Get together / Fingerfood
- 12:30
- Begrüßung: Der AMC auf einen Blick
AMC-Geschäftsführung
- 12:40
- Customer Experience Management: Wie Kunden durch Service begeistert werden
Günther Seitz, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb, CommuniGate Kommunikationsservice GmbH, Passau
Kundenservice gilt als eines der wichtigsten Differenzierungsmerkmale in der Zukunft. Kennen wir die zukünftigen Kundenerwartungen an den Service? Wenn ja, welche Erfolgsfaktoren im Unternehmen tragen dazu bei, diese zu erfüllen, um den Kunden tatsächlich zu begeistern.
- 13:00
- Humana und MetLife - wie amerikanische Versicherungskonzerne mit europäischer Marketing-Technologie arbeiten
André Mayer, Key Account Manager, BrandMaker GmbH, Karlsruhe
- 13:20
- Wie Marketing durch CRM den Vertrieb unterstützen kann
Thomas Binder, Geschäftsführer, AAA Auctor Actor Advisor GmbH, Köln
Der „Kampf“ der Versicherungsgesellschaften um mutmaßlich oder tatsächlich ertragreiche Kunden nimmt zu. Meist erzeugt aber unfokussierte Ansprache und Betreuung massive Streu- und Produktivitätsverluste. Der Außendienst ist von dieser Entwicklung am stärksten betroffen. Mit der passenden CRM-Technologie kann das Marketing dem Vertrieb zu mehr Zielorientierung und Systematik bei der Bestandsarbeit verhelfen.
- 13:40
- Pause
- 14:10
- Einfach gut. Online Marketing bei der Ergo Direkt mit der Adobe Marketing Cloud
Tarik M'Rabet Moreno, Account Director Financiual Services, Adobe Systems GmbH, München
Martin Brösamle, Leiter Vertrieb & Marketing, eggs unimedia GmbH, München
Bei der Verwaltung der Webauftritte, Analyse des Nutzerverhaltens, Optimierung und Personalisierung der Inhalte sowie Auslieferung des Contents über alle Kanäle unterstützen die Tools der Adobe Marketing Cloud.
- 14:30
- Digitalisierung im Versicherungsvertrieb am Beispiel der haftungssicheren Fondsberatung
Oliver Dlugosch, Geschäftsleitung, CREALOGIX AG, Stuttgart
Die Digitalisierung der Gesellschaft verändert die Beziehung von Versicherung, Beratern und Online-Kunden. Am Beispiel einer Fonds-Beratung wird aufgezeigt wie mit neuen Systemen eine Kundenberatung im Onmikanal stattfindet. Und aus dem Kundenprozess automatisiert haftungssichere Empfehlungen und Protokolle generiert werden.
- 14:50
- Big, bigger, smart – Warum der Hype um Daten nur noch wenig mit Größe zu tun hat
Marcus Held, SHS VIVEON AG, München
Der Vortrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie eine smarte Nutzung von Big Data speziell bei Versicherungsunternehmen aussehen kann. Herr Held geht dabei insbesondere auf die Themen Datenvielseitigkeit, -verarbeitungsgeschwindigkeit und -inwertsetzung ein und beschreibt dies an Anwendungsbeispielen für Marketing und Vertrieb.
- 15:10
- Digital Asset Management in der Finanzkommunikation
Frank Bockius, Geschäftsführer, mpm Corporate Communication Solutions, Mainz
Die Mediendatenbank der Zukunft macht Texte, Videos, Bilder, PDF's und Präsentationen über eine zentrale Plattform verschiedenen Zielgruppen zugänglich. Herr Bockius zeigt die Vorteile und demonstriert diese anhand von Live-Praxisbeispielen.
- 15:30
- Pause
- 16:00
- Kanalübergreifende Steuerung von Kundenakquise und -entwicklung in Versicherungen
Uwe Marksmann, Vertrieb Financial Services, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, München
Thorwald Schubert, Manager Business Development & Marketing, ec4u expert consulting ag, Düsseldorf
Herr Marksmann und Herr Schubert präsentieren, wie die Aufgaben Zielvereinbarung, Neukundengewinnung, Kundenentwicklung und Incentivierung kanalübergreifend systemgestützt gesteuert werden können und welche neuen Potenziale sich hierdurch für Marketing und Vertrieb ergeben.
- 16:20
- Mehr Erfolg im Vertrieb durch Informationsteilung: Herausforderungen und Best Practices
Carsten Gebhardt, Mitglied des Vorstandes, A&L Apel, Lindemann und Partner Software AG, Buchholz
Informationen zu teilen, schafft Mehrwert. Diese Weisheit schafft es leider nicht immer in die Köpfe der handelnden Personen im Vertrieb. Herr Gebhardt beschreibt, welche organisatorischen Anforderungen und Rahmenbedingungen zu schaffen sind, damit die Einführung von CRM-Systemen die Früchte trägt, die von Entscheidern und Nutzern erwartet werden.
- 16:40
- Chancen und Herausforderungen für den Maklervertrieb
Karsten Körwer, Geschäftsführer, FairtriebsConsulting Karsten Körwer, Grevenbroich
Geänderte rechtliche Rahmenbedingungen und der demographische Wandel werden den Maklervertrieb in Zukunft vor neue Herausforderungen stellen. Genauso wichtig ist die Frage, welche Chancen sich hier ergeben - und wie Versicherungsgesellschaften diese Chancen nutzen können. Herr Körwer zeigt in einigen Highlights, was auf die Branche zukommt.
- 17:00
- Übergang zum gemeinsamen Abschluss des ersten Veranstaltungstages
AMC und Partner
Nachhaltige Kundenorientierung, die besten Websites der Branche und Verständlichkeit in der Assekuranz: Der AMC stellt den aktuellen Status Quo vor und zeichnet zu diesen Themen die besten Unternehmen im AMC aus.
- 18:00
- Übergang zur Abendveranstaltung
- 19:00
- Abendveranstaltung
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.
Bis zum 22. Oktober 2014 stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Park Inn Köln City West zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 0221 5701 924.
Teilnehmerstimmen
AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 2
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 2
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
-
A&L Apel, Lindemann und Partner Software AG
Carsten Gebhardt
Mitglied des Vorstandes
Innungsstr. 9
21244 Buchholz
Infos zur Person
Direktkontakt
Carsten Gebhardt, Vorstand der A&L Apel, Lindemann und Partner Software AG. Seine Wurzeln hat Herr Gebhardt als Hard- und Softwareentwickler. 1994 wechselte er als Softwareentwickler zu A&L, wo er 2000 zum Leiter Entwicklung und 2009 zum Vorstand berufen wurde.
-
AAA Auctor Actor Advisor GmbH
Thomas Binder
Geschäftsführer
Im Mediapark 8
50670 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Binder verfügt über mehr als 15 Jahre Expertise in der Beratung von Finanzdienstleistern. Nach ersten Erfahrungen in der Versicherungswirtschaft im Vertrieb sowie der IT-Beratung für Vertriebssysteme, war er in verschiedenen Unternehmen für Beratungseinheiten mit dem Fokus Versicherung verantwortlich. Herr Binder verfügt über eine umfangreiche Expertise im Vertriebs- und Kundenmanagement mit Schwerpunkten im Vertriebskanalmanagement, CRM-Konzepten und IT-Unterstützung im Vertrieb.
-
BrandMaker GmbH
André Mayer
Key Account Manager
Rüppurrer Straße 1
76137 Karlsruhe
Infos zur Person
Direktkontakt
André Mayer (B.A. Business) ist Key Account Manager bei BrandMaker, dem führenden Hersteller von Marketing Resource Management Software in Europa. Der Spezialist für die Optimierung von Marketing Prozessen verfügt über langjährige Erfahrungen im Dialog- und Zielgruppenmarketing und berät bei BrandMaker insbesondere Unternehmen der Gesundheits- und Versicherungsbranche.
-
H&H Communication Lab GmbH
Dr. Anikar Haseloff
Geschäftsführer
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Anikar Haseloff (13.11.1975) studierte Mediendidaktik, Kommunikationswissenschaften und Philosophie an der Universität Augsburg. Nach dem Abschluss des Studiums im Jahr 2000 arbeitete er ein Jahr lang als Content Manager beim Stadt-Informations-System Augsburg, bevor er im Fach Kommunikationswissenschaften ebenfalls in Augsburg promovierte. Im Anschluss an die Promotion gründete er 2005 mit seinem langjährigen Studienkollegen das Communication Lab, ein Institut für Verständlichkeit. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Instituts lehrt und forscht er heute an der Universität Hohenheim im Team von Prof. Brettschneider. Seine Forschungsschwerpunkte sind dabei Verständlichkeitsforschung und Lesbarkeitsforschung.
-
H&H Communication Lab GmbH
Oliver Haug
Direktor
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
Direktkontakt
Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
-
CommuniGate Kommunikationsservice GmbH
Günther Seitz
Bereichsleiter Marketing und Vertrieb
Dr.-Ernst-Derra-Straße 2
94036 Passau
Infos zur Person
Direktkontakt
Günther Seitz, Diplom Betriebswirt FH und Direktmarketingfachwirt BAW, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Regensburg und Studium Direktmarketing an der BAW in München. Nach dem Studium in verantwortungsvollen Positionen im Direktmarketing, Vertriebsunterstützung und Vertriebsmanagement in der Sparkassen Finanzgruppe, u. a. bei der Versicherungskammer Bayern. Seit 2008 verantwortlich für den Bereich Marketing und Vertrieb bei der CommuniGate Kommunikationsservice GmbH.
-
Contentsquare
Tarik M'Rabet Moreno
Account Director Financial Services
Implerstraße 25a
81371 München
-
Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
Oliver Dlugosch
Geschäftsleitung
NICHT ÄNDERN!!!
-
ec4u expert consulting ag
Thorwald Schubert
Manager Business Development & Marketing
Zur Giesserei 19-27B
76227 Karlsruhe
Infos zur Person
Direktkontakt
Thorwald Schubert, Manager Business Development & Marketing, ec4u expert consulting. 10 Jahre Projekt- und Beratungserfahrung in Themen der CRM-Konzeption und Umsetzung sowie Erfahrung im Aufbau von Kompetenz- und Personalentwicklungsmodellen, wie auch der strukturierten Marktbearbeitung und Geschäftsentwicklung.
-
eggs unimedia GmbH
Martin Brösamle
Leiter Vertrieb & Marketing
Schertlinstraße 18
81379 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Brösamle leitet seit 2010 die Bereiche Vertrieb und Marketing bei der eggs unimedia GmbH in München mit den Schwerpunkten Web Experience Management und Business Process Management Systeme. Zuvor war Martin Brösamle 9 Jahre bei führenden Großunternehmen im internationalen Vertrieb tätig und kennt die digitalen Anforderungen erfolgreicher Unternehmen. Martin Brösamle hat Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der FH Rosenheim und Universidad de Alicante studiert.
-
MPM Corporate Communication Solutions
Media Process Management GmbH
Frank Bockius
Untere Zahlbacher Straße 13
55131 Mainz
Frank Bockius ist geschäftsführernder Gesellschafter der mpm media process management gmbh. Der erfahrene Medienconsultant hat einen Abschluss als staatlich geprüfter Drucktechniker und hält einen Master of Marketing. Vor der Gründung seines eigenen Unternehmens vor 10 Jahren sammelte der ausgewiesene Spezialist für Medien- und Marketingprozessoptimierung langjährig in der Medienproduktion Erfahrung – sowohl im Print- als auch im Online-Bereich. Dabei arbeitete er in leitenden Funktionen bei führenden Mediendienstleistern und Agenturen. Dieses Know-how ist Voraussetzung und Ausgangspunkt für die erfolgreiche Beratung von Unternehmen in Marketing-Prozess-Optimierung und Media Asset Management. Seine Beratungstätigkeit zielt dabei immer auf konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen sich die Medienverwaltung und -produktion in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb effizienter und kostengünstiger umsetzen lassen.
-
ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Hauptverwaltung
Uwe Marksmann
Vertrieb CX Financial Services
Riesstraße 25
80992 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit mehr als zehn Jahren ist Uwe Marksmann als Account Manager von Vertriebs- und Beratungslösungen für Finanzdienstleistern tätig. Seine umfangreichen Erfahrungen zur Optimierung von Beratungsprozessen hat er als Leiter der Softwareentwicklung für Banken bei Nixdorf gesammelt.
-
PERSPECTIVUM GmbH
Karsten Körwer
Geschäftsführer
Hülchrather Straße 9
41516 Grevenbroich-Neukirchen
Infos zur Person
Direktkontakt
Karsten Körwer entwickelt mit seiner Gesellschaft Perspektivum Produkt- und Vertriebsstrategien für Versicherungsgesellschaften, ist Partner bei der Projektentwicklung und -begleitung und führt Schulung von Innen- und Außendienstmitarbeitern zu Marketing- und Vertriebsthemen durch. Seit über 20 Jahren ist er Partner der Versicherer, u. a. als ehemaliger Vorstand des Maklerverbundes Charta Börse für Versicherungen AG.
-
ServiceValue GmbH
Dr. Claus Dethloff
Geschäftsführer
Dürener Straße 341
50935 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, studierte Psychologie im Diplomstudiengang und promovierte zum Dr. rer.pol. an der Universität zu Köln mit dem Thema „Akzeptanz und Nicht-Akzeptanz von technischen Produktinnovationen“. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er mehrere Jahre lang freiberuflich tätig in der Marktforschung und Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Konsumentenverhalten, Personalqualifizierung und Organisationsentwicklung. Als ausgewiesener Methodiker entwickelte er sog. Rating-Verfahren zur Servicequalität und war Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. Dr. Claus Dethloff ist Lehrbeauftragter zur „Psychologie der Dienstleistung“ am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität zu Köln und gilt in Deutschland als anerkannter Service-Experte. In verschiedenen Service-Wettbewerben ist er als Auditor und Juror tätig.
-
SHS VIVEON AG
John Marcus Held
Head of DWH, BI und Big Data
Clarita-Bernhard-Str. 27
D-81249 München
-
Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 2
Dokumente
- Günther Seitz, CommuniGate Kommunikationsservice GmbH: Customer Experience Management: Wie Kunden durch Service begeistert werden (PDF, 1.1 MB)
- André Mayer, BrandMaker GmbH: Humana und MetLife - wie amerikanische Versicherungskonzerne mit europäischer Marketing-Technologie arbeiten (PDF, 10.3 MB)
- Thomas Binder, AAA Auctor Actor Advisor GmbH: Wie Marketing durch CRM den Vertrieb unterstützen kann (PDF, 1.3 MB)
- Tarik M'Rabet Moreno, Adobe Systems GmbH & Martin Brösamle, eggs unimedia GmbH: Einfach gut. Online Marketing bei der Ergo Direkt mit der Adobe Marketing Cloud (PDF, 7.4 MB)
- Oliver Dlugosch, CREALOGIX AG: Digitalisierung im Versicherungsvertrieb am Beispiel der haftungssicheren Fondsberatung (PDF, 2.3 MB)
- Marcus Held, SHS VIVEON AG: Big, bigger, smart - Warum der Hype um Daten nur noch wenig mit Größe zu tun hat (PDF, 2.0 MB)
- Ralf Firle, mpm Corporate Communication Solutions: Digital Asset Management in der Finanzkommunikation (PDF, 2.0 MB)
- Uwe Marksmann, ORACLE Deutschland & Thorwald Schubert, ec4u expert consulting ag: Kanalübergreifende Steuerung von Kundenakquise und -entwicklung in Versicherungen (PDF, 1.6 MB)
- Carsten Gebhardt, A&L Apel, Lindemann und Partner Software AG: Mehr Erfolg im Vertrieb durch Informationsteilung: Herausforderungen und Best Practices (PDF, 254 KB)
- Karsten Körwer, FairtriebsConsulting Karsten Körwer: Chancen und Herausforderungen für den Maklervertrieb (PDF, 1.9 MB)