Veranstaltungen
AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 1
19.11.2014, Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
19. November 2014, 11.30 - 18.00 Uhr
Moderation: Dr. Frank Kersten & Stefan Raake
Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.
Tagesordnung- 11:30
- Get together / Fingerfood
- 12:30
- Begrüßung: Der AMC auf einen Blick
AMC-Geschäftsführung
- 12:40
- Kunden mit Inhalten überzeugen und gewinnen – Qualifizierung nach Maß für Content Marketing und Corporate Media
Bernd Zanetti, Geschäftsführer, Akademie der Deutschen Medien gGmbH, München
Ob Content Marketing, Online-Werbung, Tablet-Apps oder Social Media: Gerade Unternehmen in wettbewerbsstarken Branchen müssen im Marketing und der Corporate Communication neue Wege gehen, um bestehende Kundenbeziehungen zu festigen, neue Kunden zu gewinnen und diese langfristig zu halten. Die Akademie der Deutschen Medien unterstützt mit ihrem Seminar- und Tagungsprogramm Fach- und Führungskräfte dabei, wegweisende Content- und Marketing- Strategien zu entwerfen und umzusetzen.
- 13:00
- Ruhestandsplanung – Anforderungen an Marketing und Vertrieb
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public!, Berlin
Wachstum und Wiederanlage von fälligen Rentenversicherungen sind Themen, die sich nur realisieren lassen, wenn die Zielgruppe Ü50 in den Focus genommen wird. Dabei ist Ruhestandsplanung deutlich mehr als Nachlassregelung und Patientenverfügung. Was bedeutet das für die Qualifikation der Vermittler? Und wie können Marketing und Vertrieb hier unterstützen?
- 13:20
- Podiumsdiskussion: Weiterbildung in Marketing und Vertrieb
- 13:40
- Pause
- 14:10
- Digital verändert alles - auch Online. Was, warum und vor allem wie wurde bei BNP Paribas der Online-Auftritt verändert?
Stefan F. Dieffenbacher, Digitaler Stratege, Erfinder des „Digital Strategy Frameworks“ und Geschäftsführer der Digital Leadership GmbH, München
Warum setzt die BNP-Paribas Gruppe für Versicherung und Bank auf Digitalisierung? Was kennzeichnet den neuen Online-Auftritt der Gruppe und welche Bedeutung hat Multikanal? Welche Strategie wurde verfolgt und welche Rolle hatte Digital Leadership in diesem Erfolgsprojekt? Gemäß dem Motto „aus der Praxis, für die Praxis“ liefert Stefan Dieffenbacher in seinem Vortrag Antworten und Anregungen.
- 14:30
- Sie sind mir eine Marke - So positionieren sich gebundene und freie Versicherungsvermittler als lokale Marke
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Eine große Herausforderung für Vermittler ist, sich zu einer echten „Marke“ zu entwickeln, so dass der Vermittler vor Ort als DER lokale Experte in aller Munde ist. Wie das funktionieren kann und welche Hilfestellungen Marketing und Vertrieb hier geben können, erläutert Herr Ötinger in seinem Vortrag.
- 14:50
- Erkennen ist Gut, Verstehen ist besser. Wie mit Semantik Textkommunikation verstanden und optimal genutzt werden kann
Jürgen Diller, Geschäftsleitung, cognesys gmbh, Aachen
In der Präsentation wird das semantische Verfahren von cognesys zur automatischen Themenextraktion und Sentimentanalyse erläutert. Freitexte aus Kundenbefragungen, E-Mails, SMS, Blogs und Tweets aus Sozialen Netzwerken können in "menschlicher" Qualität ausgewertet werden. So können aus unstrukturierten Quellen hochwertige Daten generiert werden, wie etwa Treiber für den NPS und andere KPI‘s zur Kundenzufriedenheit.
- 15:10
- Das Ende der eMail-Kommunikation
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm GmbH, Köln
Während die Branche noch versucht, die Durchdringung von E-Mail-Adressen im Kundenbestand zu erhöhen, sorgen Facebook, Whatsapp und Co. schon für den nächsten Transformationsschub. Ralf Pispers zeigt Szenarien für die Zukunft.
- 15:30
- Pause
- 16:00
- Data Improver: Erfolgreiches Dialogmarketing in der Assekuranz
Christoph Klecker, Director Business Development, Human Inference GmbH, Düsseldorf
Mit Data Improver führen Sie Ihre Kampagnen noch gezielter aus. Stellen Sie fest, ob Ihre Kontaktpersonen umgezogen sind und Telefonnummern und Emailadressen noch stimmen. Prüfen Sie Adressen zusätzlich gegen die Verstorbenendatei und Listen der Werbeverweigerer. Data Improver ist ein Gemeinschaftsprojekt von Human Inference, Arvato und Deutsche Post Adress.
- 16:20
- Persönliche Kundenansprache der Außendienstmitarbeiter über online Kanäle
Thomas Obermüller, Senior Key Account Manager, etracker GmbH, Hamburg
Mit Behavioral Targeting und Remarketing den Besuchern ein individuelles Erlebnis bieten. Steigerung der Konversion und Kundenbindung inklusive.
- 16:40
- Interne Servicequalität – Chancen für die Kundenorientierung
Dr. Judith Glüsenkamp, Senior Consultant, MSR Consulting, Köln
Wie entsteht Kundenzufriedenheit? Eine häufige Antwort lautet: "Wir brauchen gute Produkte, schlanke Prozesse und eine Dienstleistungsmentalität im Unternehmen". In dieser Liste ist die Dienstleistungsmentalität der Teil, der am schwersten konkret zu fassen und damit zu gestalten ist. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, sich mit der Unternehmenskultur praxisnah auseinanderzusetzen und diese zu verändern. Frau Dr. Glüsenkamp stellt einzelne Methoden vor und beschreibt, wie hierdurch Prozesse in Richtung Kundenorientierung optimiert werden können.
- 17:00
- Übergang zum gemeinsamen Abschluss des ersten Veranstaltungstages
- 17:15
- Auszeichnungen im AMC
AMC und Partner
Nachhaltige Kundenorientierung, die besten Websites der Branche und Verständlichkeit in der Assekuranz: Der AMC stellt den aktuellen Status Quo vor und zeichnet zu diesen Themen die besten Unternehmen im AMC aus.
- 18:00
- Übergang zur Abendveranstaltung
- 19:00
- Abendveranstaltung
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.
Bis zum 22. Oktober 2014 stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Park Inn Köln City West zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 0221 5701 924.
AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 1
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 1
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
-
adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
-
Adobe Systems GmbH
Beata Bakos
Account Devlopment Executive
Georg-Brauchle-Ring 58
80992 München
Beata Bakos, Diplom-Kauffrau (FH). Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Fachhochschule Berlin mit den Schwerpunkten Marketing/Management. Diplomarbeit zum Thema „Beschwerdemanagement – eine empirische Untersuchung im Berliner Wochenblatt Verlag“. Die studienbegleitenden Praxisphasen absolvierte sie bei der OVB Vermögensberatung AG sowie bei der Axel Springer AG. Dabei lag der Fokus sowohl auf dem Finanzdienstleistungsbereich als auch auf dem Verlagswesen. Seit 2010 ist Beata Bakos bei der CIB software GmbH für das Marketing zuständig. Neben der Produktvermarktung sowie der Messekoordination betreut sie die vertrieblichen Aktivitäten in der Versicherungsbranche.
-
Akademie der Deutschen Medien
Gemeinnützige GmbH
Bernd Zanetti
Geschäftsführer
Salvatorplatz 1
80333 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Bernd Zanetti, Geschäftsführer der Akademie der Deutschen Medien. Nach dem Studium der Romanistik, Germanistik und Komparatistik in München und Venedig Arbeit an einem Forschungsprojekt an der Freien Universität Berlin. 1985–1992 Dozent für verschiedene Institutionen der Erwachsenenbildung. 1991–1994 freier Kulturjournalist. Daneben 1992–1994 Betrieb einer Verlagsberatungsagentur. Von 1994–1998 Referent, dann Projektleiter des Referats "Fortbildung im Medienbereich" der Bertelsmann-Stiftung. Parallel dazu 1997 zunächst die Übernahme der kommissarischen Leitung der Münchner Akademie des Deutschen Buchhandels, seit Anfang Juli 1999 deren Geschäftsführer.
-
H&H Communication Lab GmbH
Dr. Anikar Haseloff
Geschäftsführer
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Anikar Haseloff (13.11.1975) studierte Mediendidaktik, Kommunikationswissenschaften und Philosophie an der Universität Augsburg. Nach dem Abschluss des Studiums im Jahr 2000 arbeitete er ein Jahr lang als Content Manager beim Stadt-Informations-System Augsburg, bevor er im Fach Kommunikationswissenschaften ebenfalls in Augsburg promovierte. Im Anschluss an die Promotion gründete er 2005 mit seinem langjährigen Studienkollegen das Communication Lab, ein Institut für Verständlichkeit. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Instituts lehrt und forscht er heute an der Universität Hohenheim im Team von Prof. Brettschneider. Seine Forschungsschwerpunkte sind dabei Verständlichkeitsforschung und Lesbarkeitsforschung.
-
H&H Communication Lab GmbH
Oliver Haug
Direktor
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
Direktkontakt
Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
-
ERGO
Margot Scholz
Leiterin Team Website
Karl-Martell-Straße 60
90344 Nürnberg
-
etracker GmbH
Thomas Obermüller
Senior Key Account Manager
Erste Brunnenstraße 1
20459 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Betriebswirt Thomas Obermüller, Jahrgang 1977, ist seit 2012 bei der etracker GmbH tätig und verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Softwarebranche. Als Key Account Manager ist er für das Kundenmanagement von Unternehmen speziell aus der Finanzbranche zuständig.
Vor Beginn seiner Tätigkeit bei etracker hat Thomas Obermüller den Vertrieb in Norddeutschland bei einem führenden Softwareanbieter für Lösungen im Dokumentenmanagement (DMS/ ECM) verantwortet.
-
GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG & Co. KG
Dr. Wolfgang Kuckertz
Vorstand
Dudenstraße 10
10965 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Wolfgang Kuckertz ist Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG, (www.going-public.edu) und Geschäftsführer der GOING PUBLIC! Dr. Kriebel Beratungsrechner GmbH. Er ist seit 1990 als Bildungsexperte in der Finanz- und Versicherungsbranche aktiv. Die GOING PUBLIC! Begleitet und unterstützt Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe in der Personalentwicklung und in der Implementierung ganzheitlicher Beratungsprozesse.
-
Human Inference
Christoph Klecker
Director Business Development
Fritz-Vomfelde-Str. 34-38
40547 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Christoph Klecker, Director Marketing & Sales D.A.CH., verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Data Warehouse-, Data Integration- und Data Quality-Markt. Unter anderem hat er die Firmen Seagate Software und Ascential Software bei ihren Europa Startups betreut. Christoph Klecker leitet den Bereich Marketing und Vertrieb für Human Inference in Zentraleuropa mit der Zielsetzung, die Marktpräsenz von Human Inference nachhaltig zu steigern.
-
marcapo GmbH
Thomas Ötinger
Geschäftsführer
Bahnhofstraße 4
96106 Ebern
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Ötinger ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Local Branding spezialisierten Agentur "marcapo - The Local Branding People". Als Consultant für die Versicherungsbranche betreut der diplomierte Wirtschaftsinformatiker seit Jahren Versicherungsunternehmen, die ihre Marketingeffizienz durch automatisierte Prozesse und die Motivation ihrer Vertriebspartner durch ein Mehrangebot an Serviceleistungen steigern wollen. Mit umfangreichen Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Kreation, Internettechnologie und Service & Support ist seine Agentur Exklusivanbieter eines 360°-Portfolios für Local Branding und gilt als deutschlandweit führend in ihrem Bereich. Zahlreiche Versicherungsgesellschaften wie ERGO, WWK, Helvetia, BGV/Badische Versicherungen sowie VPV gehören zu den Kunden seiner Agentur.
-
ServiceValue GmbH
Dr. Claus Dethloff
Geschäftsführer
Dürener Straße 341
50935 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, studierte Psychologie im Diplomstudiengang und promovierte zum Dr. rer.pol. an der Universität zu Köln mit dem Thema „Akzeptanz und Nicht-Akzeptanz von technischen Produktinnovationen“. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er mehrere Jahre lang freiberuflich tätig in der Marktforschung und Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Konsumentenverhalten, Personalqualifizierung und Organisationsentwicklung. Als ausgewiesener Methodiker entwickelte er sog. Rating-Verfahren zur Servicequalität und war Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. Dr. Claus Dethloff ist Lehrbeauftragter zur „Psychologie der Dienstleistung“ am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität zu Köln und gilt in Deutschland als anerkannter Service-Experte. In verschiedenen Service-Wettbewerben ist er als Auditor und Juror tätig.
AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 1
Dokumente
- Bernd Zanetti, Akademie der Deutschen Medien gGmbH: Kunden mit Inhalten überzeugen und gewinnen - Qualifizierung nach Maß für Content Marketing und Corporate Media (PDF, 1.5 MB)
- Dr. Wolfgang Kuckertz, Going Public!: Ruhestandsplanung - Anforderungen an Marketing und Vertrieb (PDF, 1.5 MB)
- Stefan F. Dieffenbacher, Digital Leadership GmbH: Digital verändert alles - auch Online. Was, warum und vor allem wie wurde bei BNP Paribas der Online-Auftritt verändert? (PDF, 21 MB)
- Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH: Sie sind mir eine Marke - So positionieren sich gebundene und freie Versicherungsvermittler als lokale Marke (PDF, 416 KB)
- Jürgen Diller, Geschäftsleitung, cognesys gmbh: Erkennen ist Gut, Verstehen ist besser. Wie mit Semantik Textkommunikation verstanden und optimal genutzt werden kann (PDF, 611 KB)
- Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm GmbH: Das Ende der eMail-Kommunikation (PDF, 4.1 MB)
- Christoph Klecker, Human Inference GmbH: Data Improver - Erfolgreiches Dialogmarketing in der Assekuranz (PDF, 484 KB)
- Thomas Obermüller,etracker GmbH: Persönliche Kundenansprache der Außendienstmitarbeiter über online Kanäle (PDF, 2.1 MB)
- Dr. Judith Glüsenkamp, Senior Consultant, MSR Consulting: Interne Servicequalität - Chancen für die Kundenorientierung (PDF, 352 KB)