Veranstaltungen
28. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
13.03.2013, ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Kundenmanagement trifft sich am Mittwoch, 13.03.2013 zu folgenden Themen:
- Wertorientiertes Kundenmanagement - drei Gewinner: Kunde, Vertrieb und Unternehmen
- Social CRM: Neue Potenziale für das Kundenmanagement
- Verkaufsförderung durch intelligente Kundenbindung und Incentivierungskonzepte
- Macht Marketing es allen Recht?
Tagesordnung
- 10.00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10.15
- Wertorientiertes Kundenmanagement - drei Gewinner: Kunde, Vertrieb und Unternehmen
Manfred Schulte, Fachreferent Kundenbeziehungsmanagement, LVM Versicherung, Münster
Im Jahr 2012 hat die LVM Versicherung ein über mehrere Jahre entwickeltes Kundenwertmodell bei 50 LVM Agenturen in Rahmen einer Pilotphase eingeführt. Neben der internen Analyse steht dabei die Unterstützung des Vertriebes bei der Beratung und Betreuung der Kunden im Fokus. Herr Schulte, zuständiger Leiter Kundenbeziehungsmanagement bei der LVM Versicherung, stellt vor, welche Meilensteine im Projekt zu bewältigen waren, wie die Erfahrungen bislang sind und welche Vorteile Kunden, Vertrieb und Unternehmen gleichermaßen durch das neue Modell haben.
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Social CRM: Neue Potenziale für das Kundenmanagement
Andreas Meyer, Senior Account Manager, update software Deutschland GmbH, Frankfurt
Bei der Verzahnung von Social Media und CRM zu einem Social CRM sind mehrere Komponenten zu berücksichtigen, will man das volle Potenzial für das Kundenmanagement nutzen. Welche Strategien und Herangehensweisen gibt es? Wie ist das Thema organisatorisch zu integrieren? Welche sozialen Medien sollen untersucht werden, welche Informationen stehen im Blickpunkt des Interesses? Wie bekommt man den Kunden näher an das eigene CRM? Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen und wie kann das Thema technisch umgesetzt werden? Und letztlich: Welche neuen Potenziale gibt es für das Kundenmanagement und wie kann dieser Schatz gehoben werden?
- 12.30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14.00
- Verkaufsförderung durch intelligente Kundenbindung und Incentivierungskonzepte
Torsten Sentis, Director Sales Incentives & Rewards, Edenred Deutschland GmbH, München
Der Referent zeigt in seinem Vortrag die Möglichkeiten der strategische Vertriebsoptimierung mit der Einbindung der bestehenden Marketingkommunikation auf. Eine loyale Kundenbeziehung wird nicht durch ein einfaches Bonusprogramm aufgebaut und gepflegt, sondern nur erfolgreich mit flankierenden Maßnahmen aus der (z.T. bestehenden) Kommunikation. Mit interessanten Case-Study‘s gibt Herr Sentis in seinem Vortrag Ideen und Umsetzungsempfehlungen zur Kundenbindung, der Storno-Reduzierung und im Beschwerdemanagement.
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Macht Marketing es allen Recht?
Manfred Belz, Abteilungsleiter Marktforschung / Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund
Neue rechtliche Rahmenbedingungen bedeuten stets auch neue Herausforderungen für das Marketing, und hier insbesondere für das Kundenmanagement. Zu nennen sind die Schweigepflichtentbindung, der Code of Conduct zum Umgang mit Kundendaten sowie die Auskunft zur Adressherkunft bei sämtlichen Cross-Selling-Werbeschreiben. Herr Belz wird in einer moderierten Diskussion durch die Themen führen: Welche Erfahrungen haben die Versicherer bislang gemacht, wo geht die Reise hin?
- 16.15
- Planung der Themen für das nächste Treffen
Alle Teilnehmer
- 16.30
- Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
28. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
28. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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AMC Alumni-Netzwerk
Manfred Belz
Ehem. SIGNAL IDUNA
Tel.: 02204-3000 38
Mobil: 0163-6854 368
Infos zur Person
Direktkontakt
Manfred Belz, Jahrgang 1958, Ausbildung als Fachkaufmann für Marketing, Studium der Sozialwissenschaften, Pädagogik sowie der Bildenden Kunst. Seit 1986 bei SIGNAL IDUNA tätig (ehem. SIGNAL Vers.), 5 Jahre Vertriebstätigkeit und Führungskraft im Außendienst, 3 Jahre Vorstandsassistent des Vertriebsvorstandes, 8 Jahre Marketingabteilungsleitung, davon 5 Jahre verantwortlich für Zielgruppenmarketing. Seit Gründung des Gleichordnungskonzerns SIGNAL IDUNA in 1999 Abteilungsleiter „Strategisches Marketing / Marketing Grundsatzfragen“. Seit 1995 Ansprechpartner des AMC und regelmäßiger Teilnehmer der AMC-Meetings, seit 2002 Mitglied des AMC-Projektrates.
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Earnix
Andreas Meyer
Sales Director
41516 Grevenbroich
Infos zur Person
Direktkontakt
Andreas Meyer, Sales Director bei Earnix. Seit 2000 begleitet Herr Meyer Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen bei der Entwicklung von Internet- und eBusiness-Strategien. Er sammelte Erfahrungen bei einer führenden Internet- und Kommunikationsagentur sowie bei der deutschen Markteinführung eines Social Media Monitoring Tools und der linguistischen Analyse des Social Webs.
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LVM Versicherung
Manfred Schulte
Fachreferent Kundenbeziehungsmanagement
Kolde-Ring 21
48151 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Manfred Schulte leitet seit 2010 als Fachreferent den Fachbereich "Kundenbeziehungsmanagement und LVM-Kompass®" bei der LVM Versicherung. Als zentraler Ansprechpartner für diese beiden Themen gehört die Implementierung und Weiterentwicklung bestehender und zukünftiger Kundenbindungsinstrumente zu seinen Aufgaben. Neben einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann machte er unter anderem eine Trainerausbildung bei der Deutschen Versicherungs Akademie (DVA). Er qualifizierte sich zum Coach nach den Ausbildungsstandards der DGfC (Deutsche Gesellschaft für Coaching) und als geprüfte Führungskraft (DVA) für den Schwerpunkt Vertrieb.
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Novadoo AG
Maximize your relations
Torsten Sentis
Director Sales
Zugerstrasse 8a
CH-6340 Baar
Infos zur Person
Direktkontakt
Torsten Sentis hat an der Universität Lüneburg Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt "Markt und Konsum" studiert. Herr Sentis war 3 Jahre in der Marktforschung beim Unternehmen MediaAnalyzer für den Bereich Werbewirkungsforschung und Blickverlaufsanalysen zuständig. Er hat dort den Vertrieb aufgebaut und geleitet. Danach hat er für die Emailvision GmbH, den europäischen Marktführer im E-Mail-Marketing, erfolgreich den Vertrieb für Deutschland übernommen 2007 wechselte er zur cadooz AG, bei der er 2 Jahre lang den Vertrieb als Sales Director aufgebaut und u.a. die Branchen Finance, Insurance, Telco und Automotive betreut hat. Von 2009 bis 2011 war er als Sales Manager bei Epsilon International mit Sitz in Düsseldorf tätig. Von Oktober 2011 bis Ende 2013 war er bei Edenred als Sales Director für den Bereich Incentives & Rewards zuständig. Seit 2014 ist er als Business Scout selbständig und für Novadoo als Director Sales unterwegs. Herr Sentis hat zahlreiche Symposien für Werbewirkung und Zielgruppenkommunikation organisiert und ist seit 2006 Gastdozent an der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg (Fachgebiet Absatz und Marketing).
28. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Manfred Schulte, LVM Versicherung: Wertorientiertes Kundenmanagement - drei Gewinner: Kunde, Vertrieb und Unternehmen (PDF, 1,0 MB)
- Andreas Meyer, update software Deutschland GmbH: Social CRM - Neue Potenziale für das Kundenmanagement(PDF, 783 KB)
- Torsten Sentis, Edenred Deutschland GmbH: Verkaufsförderung durch intelligente Kundenbindung und Incentivierungskonzepte (PDF, 3.2 MB)
- Manfred Belz, SIGNAL IDUNA Gruppe: Macht Marketing es allen Recht? (PDF, 134 KB)