Veranstaltungen
23. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
01.10.2013, MSR Consulting, Waidmarkt 11, 50676 Köln
Der AMC organisiert in diesem Arbeitskreis den Austausch der Versicherungsexperten aus dem Lebenbereich der Gesellschaften.
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Entscheidungsverhalten beim Versicherungsabschluss
Torben Tietz, Partner, MSR Consulting Group GmbH, Köln
MSR Consulting hat im Rahmen von Marktbefragungen das Entscheidungsverhalten beim Versicherungsabschluss getrennt nach Produkten zur Altersvorsorge und Produkten zur Risikoabsicherung untersucht. Hierbei konnten unterschiedliche Entscheidertypen identifiziert werden. Es ergeben sich relevante Erkenntnisse für Produktgestaltung und Vertrieb.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Vertrauen zurückgewinnen: Seien Sie da, wenn Ihr Kunde Sie braucht
Torsten Kusmanow, Geschäftsführer, FORCE Communications & Media GmbH, Düsseldorf
Vertrauen ist die Basis einer guten und langfristigen Kundenbeziehung. Derzeit ist das Vertrauen der Verbraucher in die deutschen Finanzdienstleister zerrüttet. Wie es Ihnen gelingt, das Kundenvertrauen zurückzugewinnen und welche relevanten Handlungsfelder es bei bestehenden Kundenbeziehungen gibt, zeigt dieser Vortrag.
Die Kommunikationsagentur FORCE betreut mit ihren 35 Mitarbeitern Kunden aus unterschiedlichen Branchen mit Schwerpunkt auf der Finanzbranche.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Zukunftsberatung: Das ganzheitliche Beratungssystem der Öffentlichen Versicherung Braunschweig
Stephan Hämmerl, Vorstand, Intelligent Solution Services AG, Marzling
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig führte mit ihrem IT-Dienstleister Braunschweig-IT vor wenigen Monaten ein neues System zur ganzheitlichen Beratung innerhalb der SAP-Systemlandschaft ein. Es verknüpft die Beratung zu Lebensversicherungen, Komposit und Bankprodukten. Von der Datenerfassung über die Bedarfsermittlung bis hin zum fertigen Antrag sind alle Schritte verzahnt. Eine ausgefeilte Empfehlungslogik priorisiert die am besten geeigneten Produkte und Lösungen. Begleitet wurde das Projekt von iS2. Der Vortrag gibt einen Einblick in Hintergründe und Herausforderungen.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
23. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
23. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
iS2 Intelligent Solution Services AG
Stephan Hämmerl
Vorstand
Am Bäckeranger 2
85417 Marzling
-
msg systems ag
Torsten Kusmanow
Head of Bancassurance
Max-Planck-Straße 40
50354 Hürth / Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Torsten Kusmanow war vor Gründung der Agentur 15 Jahre lang in führenden Marketingpositionen bei Banken wie Citibank, HSBC Trinkaus, WestLB und Sal. Oppenheim tätig. Bei FORCE ist er in der strategischen Beratung für Kunden wie Santander Consumer Bank, Wilo, Hectas und KHS tätig. Weitere Schwerpunkte: Business Development und Human Resources.
-
MSR Consulting Group GmbH
Torben Tietz
Managing Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.
Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.
Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.
Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.
Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:
- Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
- Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
- Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
- Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
- Customer Journey Analysen
- Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
- Produkt-, Service- und Preisgestaltung
- Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen DatenTorben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.
Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.