Veranstaltungen
28. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
06.03.2013, VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Südwall 37 - 41, 44137 Dortmund
Im Arbeitskreis werden regelmäßig Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte zu Werbe- und Verkaufsförderungsaktivitäten vorgestellt. Neue Trends und Technologien werden aufzeigt sowie Produkte und Lösungen von Dienstleistern vorgestellt und kritisch diskutiert.
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Verkaufs- und Beratungsansätze im Maklermarkt – Strategie und erste Erfahrungen bei den VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Rudolf Lohaus, Leiter Marketing-Service / Vertriebstraining, VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Dortmund
Reichen hochwertige Produkte aus, um im Maklermarkt langfristig erfolgreich zu sein? Kann der Verkauf mit strukturierten Beratungsansätzen auch im Markt unabhängiger Vermittler gezielt unterstützt werden?
Erfahren Sie in diesem Vortrag, welche Antworten der Dortmunder Maklerversicherer auf diese Fragen gefunden hat und welche Erfahrungen er mit seinem Angebot bislang sammeln konnte.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Neue Kundenkommunikation mit Smart TV
Michael Enzenauer, Geschäftsführer, MEKmedia GmbH, Furth im Wald
Alle Fernsehhersteller arbeiten an Smart-TV-Empfangsgeräten. Facebook, Youtube und Skype gehören inzwischen zu den Standards auf dem internetfähigen Fernsehgerät. Unternehmen, Medien und Agenturen beschäftigen sich intensiv mit der Vernetzung über verschiedene Endgeräte und beginnen, Smart TV in die Kommunikation mit einzubeziehen. Es werden bereits interessante Tools speziell für Smart-TV-Applikationen angeboten, vor allem zu Payment, Personenidentifikation, Altersverifikation, Targeting und GEO-Marketing. Der Referent gibt einen Überblick über diesen neuen Markt und skizziert Anregungen für die Kommunikation im neuen „Digital Loop“.
Die MEKmedia GmbH ist Technologiepartner für führende Smart TV Plattformen. Zu den Kunden zählen u.a. Audi, Mercedes, das Sparkassen Finanzportal, ADAV e.V. und der FC Bayern München.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen, Rundgang durch das Gebäude
- 14:00
- Corporate Language in der Unternehmenskommunikation
Oliver Haug, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Wie entscheidend ist die „richtige“ Sprache bei Erfolg oder Misserfolg von Marken und Unternehmen? So viel scheint klar: Sprache, die nicht einheitlich ist, schadet dem Unternehmen. Oft unterscheiden sich die Werbetexte und Slogans mancher Unternehmen erheblich von den Kundenbriefen und Angebotsschreiben. Der Beitrag zeigt anhand vieler Beispiele den aktuellen Status der Corporate Language in Unternehmen und beleuchtet abschließend die Situation in der Versicherungsbranche.
Das CommunicationLab ist als Institut für Verständlichkeit auf die Analyse und Optimierung von Kommunikation spezialisiert.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
28. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
28. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
H&H Communication Lab GmbH
Oliver Haug
Direktor
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
Direktkontakt
Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
-
MEKmedia GmbH
THE SMART TV COMPANY
Michael Enzenauer
Geschäftsführer
Kreuzkirchstraße 14
93437 Furth im Wald
Infos zur Person
Direktkontakt
Nach abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaft begann Michael Enzenauer seine Medialaufbahn 1988 in Düsseldorf bei einer Mediaagentur. Zu diesem Zeitpunkt entstand und etablierte sich das Privatfernsehen in Deutschland, das den TV Screen für die kommerzielle Kommunikation erschlossen hat. Bis zum Jahr 2000 war er in verschiedenen leitenden Positionen tätig, und gründete 1999 in München eine neue Mediaagentur als Outsourcing aus der SIEMENS AG heraus. Seine letzten beiden Agenturpositionen waren 2000 Geschäftsführer bei Universal McCann, und von 2001 bis 2009 Geschäftsführer und CEO von Optimedia, einer internationalen Mediaagentur sowie einiger Tochterunternehmen, die alle zur heutigen Publicis/VivaKi Gruppe gehören. Nach über 20 Jahren Erfahrung in internationalen Mediaagenturen und in der Kommunikation bietet er heute mit der „Enzenauer Unternehmensberatung“ Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen, Agenturen und Medien an. Gleichzeitig ist er geschäftsführender Gesellschafter des Technologieunternehmens MEKmedia GmbH, das Apps für das internetfähige Fernsehen entwickelt und produziert.
-
VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Rudolf Lohaus
Key-Koordinator
Südwall 37 - 41
44137 Dortmund
Infos zur Person
Direktkontakt
Rudolf Lohaus, Dipl.-Betriebswirt, Jahrgang 1965, studierte nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann Wirtschaft an der Fachhochschule Münster. Im Jahr 1993 nahm er seine Tätigkeit in der Hauptverwaltung der VOLKSWOHL BUND Versicherungen in Dortmund auf. Neben dem Produktmanagement in der Lebensversicherung leitet Herr Lohaus diverse Marketingprojekte, die stets von den besonderen Herausforderungen eines Maklerversicherers gekennzeichnet sind. Von Anfang 2009 bis 2012 leitete er den Marketingbereich des VOLKSWOHL BUND, seit 2012 leitet er die Abteilung Marketing-Service / Vertriebstraining.