Veranstaltungen
26. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
13.06.2012, Heubesstraße 10, 40597 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Kundenmanagement trifft sich seit 2003 dreimal jährlich, um wesentliche Themen zum Kundenmanagement in der Assekuranz zu besprechen. Die Themen diesmal beschäftigen sich mit dem Code of Conduct zum Datenschutz des GDV, den Auswirkungen der BDSG-Novelle auf bestehende CRM-Systeme und Typologien und Methoden für die Assekuranz, um Zielgruppen nutzbar zu machen.
Tagesordnung- 10.00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10.15
- Code of conduct zum Datenschutz:
Der Branchenstandard des GDV und seine Auswirkungen auf das Kundenmanagement
Bernd Fuhlert, Vorstand, DATATREE AG, Düsseldorf
Der GDV arbeitet aktuell an einem verbindlichen Standard zum Datenschutz für die Branche. Welche Auswirkungen wird dieser Code of conduct auf das Kundenmanagement, und hier insbesondere auf die Nutzung personenbezogener Daten sowie Verträge von Neu- und Bestandskunden haben?
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Datenschutz: Aktuelle Herausforderungen an CRM-Software und Kampagnenmanagement
Markus Grutzeck, Geschäftsführer, Grutzeck-Software GmbH, Hanau
Marketing und Vertrieb stehen 2012 vor neuen Herausforderungen: Durch die BDSG Novelle wird es notwendig, die Herkunft von Adressen nachzuweisen und das Einverständnis für die werbliche Ansprache für jeden einzelnen Kommunikationskanal zu erhalten. Markus Grutzeck zeigt, was dies für Konsequenzen für CRM-Systeme und das Kampagnenmanagement hat, wie Mitarbeiter sensibilisiert werden müssen und welche Konsequenzen ggf. drohen.
- 12.30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14.00
- Zielgruppen nutzbar machen: Typologien und Methoden für die Assekuranz
Vera Uhlenbrock, Senior Consultant, microm, Neuss
Bastian Neuwöhner, Senior Projekt Consultant, microm, Neuss
Zielgruppenmodelle helfen, sowohl operative wie auch strategische Fragestellungen zu beantworten. Welche Zielgruppen gibt es im Bestand, wie sind diese anzusprechen und welche Wertevorstellungen haben die Kunden. Auch Fragestellungen wie: wie entwickelt sich meine Zielgruppe anteilmäßig in den kommenden Jahrzehnten bzw. stirbt meine Zielgruppe aus, können mit entsprechender Hilfestellung externer Daten beantworten werden. Mit Zielgruppen-Know-how sind Sie näher am Kunden!
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer
- 16.15
- Planung der Themen für das nächste Treffen
- 16.30
- Ende des Arbeitskreistreffens
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Teilnehmerstimmen
26. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
26. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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Grutzeck-Software GmbH
Markus Grutzeck
Geschäftsführer
Hessen-Homburg-Platz 1
63452 Hanau
Infos zur Person
Direktkontakt
Markus Grutzeck leitet als Geschäftsführer die Grutzeck-Software GmbH. 1991 - 1995 Studium der BWL an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 1995 Einstieg in das elterliche Unternehmen. Ab 1996 Kongressvorträge und Fachartikel in Fachzeitschriften zu Themen wie Einführung von CRM- und Callcentersoftware, CTI (Computer Telephony Integration), Gesprächsleitfaden im Callcenter, Make-or-Buy von Callcenterleistungen. Außerdem ist Herr Grutzeck Autor mehrerer E-Books, darunter "Richtig Geld sparen bei der CRM-Einführung" und "Kampagnen effektiv planen, steuern und durchführen". Grutzeck-Software bietet mit der CRM- und Callcenter-Software AG-VIP SQL eine frei anpassbare windowsbasierte Software, um erfolgreich Kunden zu akquirieren, betreuen und auszubauen.
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microm
Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
Vera Reich
Senior Consultant
Hammfelddamm 13
41460 Neuss
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Revolvermänner GmbH
Online Strategies
Bernd Fuhlert
Vorstand
Burgunderstr. 29
40549 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit Februar 2014 ist Herr Fuhlert in der Geschäftsführung der Revolvermänner GmbH, dem Marktführer für Online-Reputation-Management in Deutschland. Zuvor war er Vorstand der DATATREE AG in Düsseldorf.
26. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Der Arbeitskreis Kundenmanagement in 2011 (PDF, 1.6 MB)
- Bernd Fuhlert, DATATREE AG: Code of conduct zum Datenschutz: Der Branchenstandard des GDV und seine Auswirkungen auf das Kundenmanagement (PDF, 1.9 MB)
- Markus Grutzeck, Grutzeck-Software GmbH: Datenschutz: Aktuelle Herausforderungen an CRM-Software und Kampagnenmanagement (PDF, 5.6 MB)
- Vera Uhlenbrock & Bastian Neuwöhner, microm: Zielgruppen nutzbar machen - Typologien und Methoden für die Assekuranz (PDF, 8.0 MB)
- Erfahrungsbericht der ARAG: Vertriebsprofilierung mit microm (PDF, 2.8 MB)