Veranstaltungen
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Geomarketing
12.09.2007, Kompetenzforum Geomarketing, Bonn
Das 2. Treffen des Arbeitskreises findet im Rahmen des 4. Kompetenzforums Geomarketing statt.
Der zweitägige Fachkongress "Kompetenzforum Geomarketing" hat sich als führende Veranstaltung zum Thema Geomarketing etabliert. Das Treffen des Arbeitskreises haben wir in die Workshop-Reihe des ersten Veranstaltungstages integriert. Wir freuen uns, Ihnen so neben dem Arbeitskreis noch viele weitere interessante Themen rund ums Geomarketing anbieten zu können!
Tagesordnung12.30 | Empfang - kleiner Snack für die Teilnehmer |
13.00 |
Perspektiven und Prioritäten der Assekuranz zu Anwendungsgebieten des Geomarketing Dr. Frank Kersten, AMC Münster Im März 2007 wurden die dem AMC angeschlossenen Versicherungsunternehmen zu Anwendungsgebieten des Geomarketing befragt. Die Ergebnisse zeigen klare Prioritäten für einzelne Einsatzbereiche und geben so Auskunft zur branchenorientierten Gestaltung des Themas "Geomarketing in der Assekuranz". |
13.30
|
Aufbau und Inhalte von Markt- und Geodaten Thomas Brilmayer, Mitglied der Geschäftsleitung, infas GEOdaten GmbH Für die Marketing- und Vertriebsarbeit benötigen fast alle Marktteilnehmer feinräumige Informationen über Strukturen, Entwicklungen und Absatzchancen in den Regionen ihres Marktgebietes. Der seit über 30 Jahren in das Thema "kleinräumige Marktinformationen" involvierte Thomas Brilmayer liefert einen Überblick über das Spektrum von Markt- und Geodaten insbesondere unter den Aspekten Qualität, Aktualität, Verfügbarkeit und optimalen Einsatz. |
14.30 | Kaffeepause |
14.45 | Scoring: Anwendungsbeispiele aus der Assekuranz Dr. Stephanie Miehling, Account Managerin Versicherungen, INFORMA Unternehmensberatung GmbH Scoring ist eine etablierte Methode zur Segmentierung von Kundenbeständen. Im Vortrag wird dargestellt, wie Scorecards aufgebaut sind , welche unterschiedlichen Einsatzbereiche es gibt, wann externe und wann interne Daten einzusetzen sind und wie speziell die Assekuranz erfolgreich Scoringmodelle und -methoden einsetzt. |
15.45 | Erfahrungsbericht: Unterstützung der Vertriebssteuerung mit REGIO-Datenbanken Jörg Kähmann, Leitender Handlungsbevollmächtigter, SIGNAL IDUNA Gruppe Seit 1999 entwickelt der Marketing-Bereich der SIGNAL IDUNA eine Datenbasis mit regionalen Marktinformationen. Primäre Zielsetzung ist die Unterstützung der Vertriebssteuerung in den Landes- und Filialdirektionen, z. B. bei der Gebietsplanung, bei Potenzial- und Zielgruppenanalysen. Im Rahmen des Controlling ermöglichen die Daten eine Berechnung kleinräumiger Marktausschöpfungsquoten. Auf Basis dieser Ist-Analyse der Marktpräsenz wird das Erkennen von Potenzialen und Chancen im Markt gefördert. |
16.45 | Diskussion |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Für die Teilnahme am Treffen entstehen neben dem Eintrittsticket für das Kometenzforum Geomarketing keine weiteren Kosten. Mit dem Veranstalter haben wir attraktive AMC-Konditionen ausgehandelt. Bei Buchung bis zum 30. Juli erhalten Sie einen Frühbucher-Rabatt von 10% auf die Tickets 4 und 5.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular (PDF, 412 KB). Bei Anmeldung bis zum 30. Juli 2007 vermerken Sie bitte handschriftlich "10% AMC-Rabatt". Der Rabatt ist gültig für Ticket 4 (Workshop, Abendevent, Konferenz) und Ticket 5 (Workshop, Abendevent, Konferenz, Hotelübernachtung). Ihre Anmeldung faxen Sie bitte an den AMC. Wir leiten Ihre Anmeldung sofort weiter und Sie sichern sich so den AMC-Rabatt.
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Geomarketing
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Geomarketing
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
infas GEOdaten GmbH
Thomas Brilmayer
Mitglied der Geschäftsleitung
Nymphenburger Str. 14
80335 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Brilmayer, Jahrgang 1953, verheiratet, zwei Kinder. Studium der Geographie, VWL, Soziologie und Raumplanung an der TU und LMU in München, Abschluss 1980 als Diplom-Geograph. 1981 bis 1984 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Ressort Regionalforschung bei der GfK-Nürnberg. 1984 bis 1988 geschäftsführender Gesellschafter der Fa. bfa - Büro für Absatzplanung, Neumarkt/Opf. 1988 bis 1994 geschäftsführender Gesellschafter der Fa. infas-Absatzplanung, München. 1994 bis 1999 geschäftsführender Gesellschafter der Fa. macRom-Marketingforschung und Consult, München. 1999 bis 2001 (nach Verschmelzung von pan-adress und macRom) Leiter des Geschäftsbereichs "macRom" bei pan-adress, Planegg. 2001 bis 2004 Director Geoinformation bei Consodata Marketing Intelligence, Planegg. Seit 01.01.2005 Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung bei infas GEOdaten, München/Bonn. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Daten-Bereitstellung, Analyse und Prognose für Vertriebssteuerung und Absatzplanung, insbesondere in produktspezifischen Kaufkraft- und Absatzkennziffern.
-
informa Solutions GmbH part of Experian
Dr. Stephanie Friedrich
Head of Consulting Risk Management Insurance
Rheinstraße 99
76532 Baden-Baden
Frau Dr. Friedrich ist seit Anfang 2007 im arvato infoscore-Verbund im Vertrieb zuständig für die Branche Versicherungen. Zuvor war sie knapp 4 Jahre bei KarstadtQuelle Information Services GmbH tätig – zuletzt als Abteilungsleiterin Projektmanagement.
-
SIGNAL IDUNA Gruppe
Jörg Kähmann
Leitender Handlungsbevollmächtigter Marktforschung / Strat. Marketing
Joseph-Scherer-Straße 3
44139 Dortmund
Infos zur Person
Direktkontakt
Jörg Kähmann, Jahrgang 1960. 1982-1987 Studium der Wirtschafts-und Sozialwissenschaften an der Universität Dortmund, Abschluss: Diplom-Kaufmann. Seit 1988 bei der SIGNAL IDUNA Gruppe tätig, zunächst als Fachreferent in der Abt. Vertriebsplanung und -analyse. 1992 Leitung des Referats Finanzmarktforschung. Seit 2002 als leitender Handlungsbevollmächtigter in der Abt. Marktforschung / Strategisches Marketing tätig. Aktuelle Aufgabenschwerpunkte: Geo-Marketing, Werbewirkungsforschung, Betreuung des Finanzmarkt-Datenservice
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Geomarketing
Dokumente
- Teilnahmeformular (PDF, 412 KB)
- Dr. Frank Kersten, AMC Münster: Perspektiven und Prioritäten der Assekuranz zu Anwendungsgebieten des Geomarketing (PDF, 764 KB)
- Thomas Brilmayer, infas GEOdaten GmbH: Aufbau und Inhalte von Markt- und Geodaten (PDF, 14 MB)
- Dr. Stephanie Miehling, INFORMA Unternehmensberatung GmbH: Scoring - Anwendungsbeispiele aus der Assekuranz (PDF, 3.4 MB )
- Jörg Kähmann, SIGNAL IDUNA Gruppe: Unterstützung der Vertriebssteuerung mit REGIO-Datenbanken (PDF, 12.6 MB)