Veranstaltungen
23. AMC-Meeting: Versicherungsforum
27.09.2005, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
27. September 2005, 9.30 - 18.30 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Heinrich Schradin |
09.30 | Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen |
10.00 |
Aktuelles aus der Versicherungswirtschaft Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Universität Köln |
10.15 |
AMC-Projektberichte Gerhard May, AMC Münster (PDF, 3.5 MB) H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf (PDF, 52 KB) Bernhard Schneider, AMC Versicherungsbörse (PDF, 102 KB) |
11.15 | Kaffeepause |
11.45 |
Kennzahlen für ein Marketing-Cockpit Andreas Wölker, Senior Manager, AMC Münster (PDF, 325 KB) - Von der Erfolglosigkeit der Erfolgsfaktorenforschung zum Cockpit zur Führungsunterstützung - Absatzziele und ihre Kennzahlen - Performance-Steuerung und -Kontrolle der Schlüsselgrößen des Geschäfts |
12.30 |
Die Stimme des Kunden - Wie Six Sigma die Rolle des Marketing verändert Thomas Michels, Direktor Betriebsorganisation / AXA WAY, AXA (PDF, 567 KB) - Einführung Six Sigma - Veränderte Anforderungen an die Marktforschung - Die Rolle von Marketing in Kunde-Kunde-Prozessen - Wachstum und nachhaltige Differenzierung durch Anwendung von DMAIC in Marketing |
13.15 | Gemeinsames Mittagsbuffet |
15.00 |
Trends im Zielgruppenmarketing: Psychologische Marktsegmentierung Prof. Horst Müller-Peters, Vorsitzender des Vorstandes, psychonomics AG, Lehrstuhl für Marketing, Institut für Versicherungswesen, FH Köln (PDF, 2.5 MB) Das Denken in Zielgruppen hat spätestens seit Ende der 90er Jahre auch in der Versicherungswirtschaft einen festen Platz eingenommen. In den letzten Jahren haben sich die Chancen und die Relevanz differenzierter Marktbearbeitung durch Multikanalstrategien, zunehmende Heterogenisierung der Produktlandschaft, Zwang zur Effizienzssteigerung im klassischen Ausschließlichkeitsvertrieb sowie durch verbesserte Kundendatenbanken und technische Möglichkeiten des CRM weiter erhöht. Es werden verschiedene Zielgruppenmodelle diskutiert und auf ihre Eignung für die Assekuranz überprüft. Abschließend werden Optionen der operativen Umsetzung zielgruppengerechter Maßnahmen im Bereich Produktentwicklung, Kommunikation und Vertrieb erörtert. |
15.45 |
The Future of Communication - Wissen was morgen ankommt Andreas Weiß, Head of Communication Insights, MediaLogics (PDF, 7.6 MB) Mitte der 90er Jahre wurde dem Fernsehen binnen zehn Jahren der Tod durch das Internet vorausgesagt. Heute erscheint uns dieses einst totgesagte Medium lebendiger denn je. Aktuell orakeln die Medienkassandras dieser Welt den Tod des TV-Werbeblocks herbei, gemeuchelt binnen Dekadenfrist durch Digitalisierung und PVRs. Wo liegt unsere Future of Communication, wenn die Pessimisten sich diesmal nicht irren? Wenn der TV-Werbeblock wirklich stirbt? Müssen Marken diejenigen, mit denen sie sprechen wollen, dann mit der Lupe suchen? Gibt es in Zukunft überhaupt noch Zielgruppen oder nur noch Zielpersonen? |
16.30 | Kaffeepause |
17.00 |
Zukunft der Vertriebe - Vertriebe der Zukunft Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg (PDF, 86 KB) Retrospektive (1995 bis 2005) und Perspektive (2005 - 2015): Vor 10 Jahren sah die Vertriebssituation der Assekuranz in Deutschland noch anders aus. Veränderte Präferenzen der Kunden trafen und treffen auf andere Vertriebsstrukturen der Anbieter. Kann der Ausschließlichkeitsvertreter seine gute Position aus den 90er Jahren behaupten oder wird er immer mehr in die Zange genommen vom Direktvertrieb inkl. Internet, dem Verkauf über den Bankschalter oder dem Makler? In 10 Jahren hat es rasante Veränderungen gegeben. Lassen sich die aktuellen Entwicklungen auch für die nächsten 10 Jahre fortschreiben? Im Referat werden diese spannenden Fragen aufgelöst. |
17.45 |
Balance Life Cicle - Neues Marketing für die Krankenversicherung Prof. Dr. Dr. Michael Kastner, KPC Consulting (PDF, 136 KB) Unser Bildungs- und Krankheitsreparatursystem ist kaum in der Lage, Gesundheit und Wohlbefindlichkeit als Kompetenz zu vermitteln. Wir brauchen ein nachhaltiges Langzeitkonzept, das uns hilft, Entgrenzung zwischen Berufs- und Privatleben, Burnout und depressive Spiralen zu vermeiden. Dieses Feld bietet sich den privaten Krankenversicherern als CRM der neuen Art an. |
18.30 | Ende des ersten Veranstaltungstages |
19.00 | Gemeinsames Abendessen |
Bislang sind Teilnehmer aus folgenden Versicherungsunternehmen angemeldet:
ALTE LEIPZIGER ARAG ASPECTA AXA BASLER SECURITAS CONDOR CONTINENTALE DBV-WINTERTHUR DKV GENERALI GERLING GOTHAER HAMBURG-MANNHEIMER HANSEMERKUR HDI IDEAL INTER INTERRISK KARSTADTQUELLE LV 1871 LVM PROVINZIAL NORD R+V RHEINLAND SIGNAL IDUNA SWISS RE VICTORIA VOLKSWOHL BUND WESTFÄLISCHE PROVINZIAL WÜRTTEMBERGISCHE
23. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
23. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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AXA Versicherung AG
Thomas Michels
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
Thomas Michels, Diplom Wirtschaftsingenieur. Nach dem Studium von 1992 - 1999 Management Unternehmensberater bei KPMG Peat Marwick und Gemini Consulting. 1999 Bereichsleiter Personal- und Organisationsentwicklung im AXA Konzern Deutschland, 2002 Direktor Bertriebsorganisation /AXA Way, ab Oktober 2005 Mitglied des Vorstandes der AXA Krankenversicherung AG.
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Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
Andreas Weiß
NICHT ÄNDERN!!!
Andreas Weiß, Jahrgang 1972, studierte in Mainz Publizistikwissenschaft. 1998 bis 1999 war er Frankfurt für die Zeitungs Marketing Gesellschaft als Projektleiter Werbeforschung tätig. 1999 bis 2002 erbeitete er für das Markforschungsinstitut IFAK in Taunsusstein zunächst in der Medienforschung und später in der Methodenentwicklung. Seit 2002 ist er Head of Communication Insights von MediaLogics, dem Strategic Resources Center der ZenithOptimedia in Deutschland.
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KPC Consulting
Prof. Dr. Dr. Michael Kastner
Geschäftsführer
Oberer Ahlenbergweg 7
58313 Herdecke
Infos zur Person
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Prof. Dr. Dr. Michael Kastner, geb. 1946, studierte Psychologie (Dipl.-Psych.), Philosophie (Dr. phil.) und Medizin (Dr. med.).
Er war von 1972 bis 1983 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen, habilitierte sich in Psychologie und übernahm 1983 eine Professur für Organisationspsychologie an der Universität BW München und 1990 einen entsprechenden Lehrstuhl an der Universität Dortmund.
Seit 1987 ist er zudem wissenschaftlicher Leiter des Institutes für Arbeitspsychologie und Arbeitsmedizin (IAPAM) in Herdecke und seit 2001 wissenschaftlicher Beirat bei Kastner-Partner-Consulting.
Im wissenschaftlichen Bereich beschäftigt er sich vorwiegend mit Themen der psychologischen Diagnostik (z. B. Softfactor-Analyse und Assessment-Center), der Stress- und Depressionsforschung und systemischen Ansätzen der Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Personalpflege, was sich in zahlreichen Veröffentlichungen dokumentiert.
Konkrete derzeitige Forschungsthemen lauten:
- Gesundheit und Sicherheit in neuen Arbeits- und Organisationsformen
- Work Life Balance und Stressbewältigung
- Personalauswahl bei der Bundeswehr
- Selbstmanagement bei Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit Bedrohten
- Air Traffic Management
- Gestaltung von Call Centern
- Lärm und Gesundheit im Luftverkehr
- Verhaltensorientierte Prozessoptimierung
- E-Coaching und E-Learning
- Neue Selbstständigkeit in Unternehmen
- Nachhaltige Umsetzung von Führungs-, Kommunikations-, Teamverhalten
Auch im angewandten Bereich widmet er sich diesen Themen sowie Problemen der Führung und Mitarbeitermotivation, der Kommunikation und Teamentwicklung, der Beanspruchung und Gesundheit in Organisationen von Wirtschaft und Verwaltung. Michael Kastner berät zahlreiche Unternehmen.
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Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
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Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
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YouGov Psychonomics
Prof. Horst Müller-Peters
Vorsitzender des Vorstandes
Berrenrather Straße 154 - 156
50937 Köln
Prof. Horst Müller-Peters, Diplomkaufmann, ist Vorstandsvorsitzender der psychonomics GmbH in Köln und Professor für Marketing und Vertrieb am Institut für Versicherungswesen der Fachhochschule Köln. psychonomics ist spezialisiert auf Marktforschung und Beratung für Banken und Versicherer, und führt in diesem Bereich neben Auftragsarbeiten regelmäßig Grundlagenstudien zu aktuellen Fragen der Finanz- und Versicherungsmärkte durch. Zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen zur Markt- und Konsumforschung, zum Finanz- und Versicherungsmarketing, zum Thema Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Qualitätsmanagement und CRM.
23. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Dokumente
- Anfahrtbeschreibung (PDF, 794 KB)
Anmeldung
- Online-Anmeldeformular
- Gerhard May: AMC-Projektberichte (PDF, 3.5 MB)
- H.-Rüdiger Huly: AMC-Projektberichte (PDF, 52 KB)
- Bernhard Schneider: AMC-Projektberichte (PDF, 102 KB)
- Andreas Wölker: Die Stimme des Kunden - Kennzahlen für ein Marketing-Cockpit (PDF, 325 KB)
- Thomas Michels: Wie Six Sigma die Rolle des Marketing verändert (PDF, 567 KB)
- Prof. Horst Müller-Peters: Trends im Zielgruppenmarketing - Psychologische Marktsegmentierung (PDF, 2.5 MB)
- Andreas Weiß: The Future of Communication - Wissen was morgen ankommt (PDF, 7.6 MB)
- Rüdiger Szallies: Zukunft der Vertriebe - Vertriebe der Zukunft (PDF, 86 KB)
- Prof. Dr. Dr. Michael Kastner: Balance Life Cicle - Neues Marketing für die Krankenversicherung (PDF, 136 KB)