Veranstaltungen
21. AMC-Meeting: Werkstatt
"Integriertes Digitales Marketing (IDM)"
09.12.2004, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
Moderation: Dr. Andreas K. Bittner, AMC Münster
IDM - Was ist das?Der Einsatz von digitalen Medien in Marketing, Kundenbindung und Kundengewinnung bietet klare Vorteile: Jede Maßnahme ist bis ins Detail messbar und kein anderes Medium bietet so viele Möglichkeiten zum Dialog in einem überschaubaren Kostenrahmen. Ausgangspunkt in einer vertriebsorientierten Strategie ist der Kaufentscheidungsprozess: Kommunikations- und Kundenbindungsmaßnahmen müssen den Interessenten / Kunden möglichst lückenlos an den verschiedenen Punkten seiner Meinungsbildung erreichen.
09.00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Dr. Andreas K. Bittner, AMC Münster |
09.10 | Internet und Vertrieb - und sie bewegt sich doch! Axel Schmiegelow, denkwerk gmbh Niemand wacht nachts schweißgebadet auf, weil er eine Versicherung abschließen will. Dennoch geraten potentielle Versicherungsnehmer immer wieder in Lebensituationen, in denen sie eine Versicherung gut gebrauchen könnten. Dann wiederum setzt man sich sehr intensiv mit der Thematik auseinander. Wie schafft man es also trotzdem relevante Nutzer für die Versicherer zu gewinnen? Um Antworten darauf zu finden, hat denkwerk zusammen mit dem AMC Assekuranz Marketing Circle, der Universität Dortmund und dem MIT eine Studie durchgeführt, deren erste Ergebnisse Axel Schmiegelow präsentieren wird. |
09.50 | Website Analytics Mit Besucherdaten zum Online Erfolg. Monia Schumacher, Nedstat GmbH Ein erfolgreicher Online Auftritt ist ohne die gezielte Analyse der Besucherverhaltens nicht denkbar. Doch wie gehen Sie beim Einsatz von Website Analytics richtig vor? Der Vortrag zeigt, was bei Planung und Einsatz von Website Analytics zu beachten ist, um eine einfache und transparente Erfolgskontrolle vornehmen zu können. Aktuelle Praxisbeispiele veranschaulichen, wie durch eine gezielte Analyse der Erfolg des Online Business gesteigert werden kann. |
10.30 | Kaffeepause |
11.00 | Der digitale Dialog - Strategiemodell und neue Wege. Michael Reitz, UGW Dialog GmbH (PPT, 2.3 MB) Vorgestellt wird zunächst das UGW-Strategiemodell, bei dem die klassische Marketingwertschöpfungskette speziell für Kundengewinnung via Internet für Versicherungsgesellschaften umgesetzt wurde. Anhand dieses Modells wird aufgezeigt, wie konkrete Effizienzpotentiale für einzelne Gesellschaften ermittelt werden. Erfahrungsgemäß fehlen Mechaniken, um den (z. B. über Kontext-Marketing) gewonnenen Besucher einer Site zu motivier Leads generiert werden können und wie letztendlich auch die Schnittstelle zur Vertriebsorganisation erfolgreich gestaltet werden kann. |
11:45 | Diskussion |
12.00 | Ende der Werkstatt |
21. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
21. AMC-Meeting: Werkstatt
"Integriertes Digitales Marketing (IDM)"
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Bernhard Schneider
Administration
Tel.: 0163 - 69 27 368
Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
-
denkwerk gmbh
Axel Schmiegelow
Geschäftsführer
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
Axel Schmiegelow, CEO und Gründer der denkwerk Gruppe, kann auf eine 10-jährige Erfahrung in der Multimedia-Branche zurückblicken. International aufgewachsen und viersprachig erzogen, war er in früheren Jahren u. a. als selbstständiger Unternehmensberater für Apple, Thyssen, Telecom und HP Computer, Softwareunternehmer sowie Geschäftsführer der Unternehmensberatung OSCAR GmbH tätig. Als Vorstandsmitglied des Organisationsforum Wirtschaftskongress (OFW) e.V. Köln wurde er 1995 von Gastredner Bill Gates dazu inspiriert, gemeinsam mit dem mittlerweile verstorbenen Felix Hildebrand und Jörg Rheinboldt (Alando/eBay) das erste eigene Unternehmen ins Leben zu rufen – das denkwerk. Der Jurist mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht studierte an den Universitäten Sorbonne und Köln und war außerdem Dozent am Management-Zentrum USW Schloss Gracht und der Bertelsmann Akademie. Seit 2003 ist Axel Schmiegelow Vizepräsident des Deutschen Multimediaverbandes (dmmv) e.V.
-
Future Marketing GmbH
Monia Schumacher
Director Business Development
Königsallee 86
40212 Düsseldorf
Monia Schumacher ist als Director Business Development bei Webmetrics zuständig für Business Development und Service. Zuvor war sie verantwortlich für den Aufbau des Deutschlandgeschäfts für Maxymiser, einem internationalen Softwarehersteller für Echtzeit Testing und Onsite Personalisierung, welcher vor kurzem durch Oracle übernommen wurde. Ihr Background in Zahlen: mehr als 15 Jahre Business Development und Vertrieb für verschiedene Startups / mehr als 12 Jahre Webanalyse / über 9 Jahre Conversion Optimierung (im Speziellen Testing und Personalisierung)
-
UGW Dialog GmbH
Timo Hinze
Manager
Kasteler Straße 22-24
65203 Wiesbaden
Dipl.-Betriebswirt. Timo Hinze, Manager in der UGW Dialog GmbH, absolvierte nach bestandener Banklehre ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Produkt- und Vertriebsmanagement.
Nach beruflichen Stationen in der Finanzwelt bei der Nassauischen Sparkasse und der Landesbank Rheinland-Pfalz sowie der Automobilindustrie im Produktmanagement der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und der strategischen Programmentwicklung der General Motors Europe GmbH, betreut er seit November 2003 als Berater die Adam Opel AG. Schwerpunktmäßig ist Herr Hinze für die Entwicklung von CRM- und Kundenbindungsprogrammen zuständig.