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AMC/Lagardère-Thementag: Sportmarketing

11.12.2019, 13:30 - 23:30 Uhr, BayArena, Leverkusen

Bericht

Unsere Welt wird täglich komplexer. Die Kommunikationsangebote werden immer unübersichtlicher und zahlreicher. Partnership-Marketing für Unternehmen und deren Marken ist sicher einer der erfolgreichsten Wege, sichtbar und relevant zu sein und die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. Marken haben zahlreiche Möglichkeiten, Partnerschaften im Bereich Sport, Entertainment, Musik und Kunst einzugehen.

Der AMC-Partner Lagardère hilft Marken dabei, den rückläufigen Einfluss der Werbung aufzufangen und das Potenzial traditionellen Sponsorings über echte Partnerschaften als Marketingplattform voll auszuschöpfen.

Der heutige Thementag zeigt theoretisch und „live“, worauf es beim Sportmarketing ankommt. Neben Vorträgen werden die Teilnehmer eine Stadionführung mit einem spannenden Blick hinter die Kulissen der BayArena bekommen – und im Anschluß das Champions League Spiel Bayer 04 Leverkusen vs. Juventus Turin genießen.

 

Inhalte

Sportmarkt und Sponsoringentwicklungen im Überblick
Sven Müller, Vice President IDEAS (Strategy, Creation & Content Marketing) / Fabian Ziemer, Senior Director Client Management, Lagardère

  • Top Sportarten heute und morgen
  • Warum Sponsoring seine Bedeutung behält und welche Aspekte künftig wichtiger werden
  • Zum aktuellen Stand von Smart Data
  • Zunehmende Bedeutung von Begleitcontent, Event-Zusatzservices
  • Wie Sponsoren Rechte künftig optimal nutzen können
  • Die zunehmende Macht der Sportler: „Super Micro Macro Influencer – what‘s next?“


Erfahrungsbericht zur Kooperation mit Bayer 04 Leverkusen
Heiko Scholz, Leiter Marketing, Barmenia Versicherungen

Seit der Saison 2016/2017 ist die Barmenia Haupt- und Trikotsponsor des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Mit Bayer 04 hat die Barmenia einen idealen Partner gefunden, um die Aufbruchsstimmung zu kommunizieren, neue Wege zu beschreiten und das Image der Barmenia langfristig zu stärken. Sowohl Bayer 04 als auch die Barmenia stehen für Seriosität, Verlässlichkeit, familiäres Miteinander und nachbarschaftliches, nachhaltiges Engagement.


Sport und Entertainment als Schlüsselelement einer wiederentdeckten Kundenzentrierung
Friedhelm Lange, Director Sponsor Intelligence, Lagardère Sports

Wie werden Sport und Entertainment zum Schlüsselelement für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung? Customer Journey, Lead Generation oder Conversion Rate sind einige der Schlagworte, die in einem Atemzug mit der digitalen Transformation genannt werden. Oftmals werden diese Begriffe mit neu entwickelten Analyse- und Planungstools oder neuer Hard- und Software in Verbindung gebracht. Doch was wird die Aufmerksamkeit des Konsumenten in Zukunft auf sich ziehen und seine Wahrnehmung und sein Handeln beeinflussen? Genau hier spielen Sport und Entertainment eine entscheidende Rolle.


Automatisiertes Echtzeit-Tracking im Profisport
Maximilian Schmidt, Co-Founder & Managing Director, KINEXON Sports & Media GmbH, München

  • Wie kann man mit Sensoren am Spieler das Training von Profi-Clubs steuern?
  • Warum kann man mit Hilfe von datengestützter Trainingssteuerung Verletzungen verhindern?
  • Der Chip im Ball: der heilige Gral der taktischen Analyse?
  • Welche zusätzlichen faszinierenden Perspektiven bietet automatisiertes Echtzeit-Tracking für Fans, Medien und Sponsoren?
  • Wie können Fans mit Echtzeit-Sensoren das Spielgeschehen im Stadion und zuhause neu erleben?
  • Welche neuen Sponsoring-Geschichten können Versicherungsunternehmen mit Tracking-Daten erzählen?

Stadionführung inklusive einem spannenden Blick hinter die Kulissen der BayArena

VIP-Catering und Einstimmung aufs Spiel


Bayer 04 Leverkusen vs. Juventus Turin (Spiel ab 21:00 Uhr)

Dank einer großartigen Aufholjagd in der Rückrunde schaffte Bayer 04 Leverkusen am letzten Spieltag die Qualifikation für die Champions League. Mit der Juve-Offensive um Cristiano Ronaldo wird es nicht einfach werden für die Werkself.

 

Zielgruppen

Dieser AMC-Thementag richtet sich insbesondere an Marketing- und Sponsoringverantwortliche von Versicherern. Die Teilnahme ist auf 20 Personen sowie eine Person pro Versicherungsunternehmen beschränkt.

 

Konditionen

Unser Partner Lagardère unterstützt die Veranstaltung, so dass der Kostenbeitrag lediglich 350,- € (statt 660,- €) beträgt. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.  

Anmeldung

Bei Interesse nutzen Sie bitte diesen Link zur Anfrage.


AMC/Lagardère-Thementag: Sportmarketing

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC/Lagardère-Thementag: Sportmarketing

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Heiko Scholz

    Barmenia Versicherungen
    Heiko Scholz
    Head of Marketing
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


  • Maximilian Schmidt

    Kinexon Sports & Media GmbH
    Maximilian Schmidt
    Geschäftsführer
    Schellingstraße 35
    80799 München


  • Sven Müller

    Lagardère PLUS Germany GmbH
    Sven Müller
    Vice President IDEAS (Strategy, Creation & Content Marketing)
    Geneststr. 5
    10829 Berlin


  • Fabian Ziemer

    Lagardère PLUS Germany GmbH
    Fabian Ziemer
    Senior Director Client Management
    Geneststr. 5
    10829 Berlin


  • Niclas Kreuzberg

    SPORTFIVE GmbH
    Niclas Kreuzberg
    Senior Director Strategic Brand Partnerships
    Barcastraße 5
    22087 Hamburg


    Nach seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln ist Niclas Kreuzberg seit 2011 für SPORTFIVE in der Beratung von Marken für werthaltige Partnerschaften im Sport tätig. Er trägt die Branchenverantwortung für Versicherungen und gesetzliche Krankenkassen.
  • Friedhelm Lange

    SPORTFIVE GmbH
    Friedhelm Lange
    Director Sponsor Intelligence
    Barcastraße 5
    22087 Hamburg



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