Veranstaltungen
AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 2018
14.11.2018, 10:00 - 16:00 Uhr, K12, Schirmerstraße 76, 40211 Düsseldorf
Die Digitalisierung macht neue Produkte und Dienstleistungen für verschiedenste Lebensbereiche möglich. Welche innovativen Ideen, Konzepte und Lösungen gibt es in der Assekuranz? Mit der Foren-Reihe „Innovationen für Marketing und Vertrieb in der Assekuranz“ präsentiert der AMC regelmäßig neue spannende Konzepte und Lösungen für die Branche.
Es erwarten Sie folgende Themen:
- Agile Projektorganisationen
- Blockchain in der Assekuranz
- ERGO Safe Home
- Kreativitätstechniken in der Anwendung
- Innovation im Vertrieb
Inhalte
-
Impuls: Grundsteine legen zur Einführung agiler Projektorganisationen
Christian Kakas, Geschäftsführer, K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH, Düsseldorf
Egal ob es um Organisationsstrukturen, Projektmanagement, Führung oder Innovation geht. In Zeiten von "VUCA" wird Agilität zum allumfänglichen Lösungsansatz. Doch wie schafft man die richtigen Rahmenbedingungen für eine zielgerichtete, passgenaue und nachhaltige Implementierung agiler Organisationsstrukturen?
-
Kreativitätstechniken in der Anwendung: Wie Innovationen kundenzentriert gestaltet werden
Michael Reiserer, Berater, Apinauten GmbH, Leipzig
Damit innovative digitale Services einen Mehrwert für den Kunden bieten, müssen diese von Anfang an aus der Kundenperspektive heraus betrachtet werden. Frau Etzel von ApiOmat zeigt auf, wie mit mit Design Thinking, Rapid Prototyping & Co. der Kundenfokus gelingt und welche Tools sich zur Umsetzung eignen.
-
Blockchain in der Assekuranz: Anwendungsfälle und neue Geschäftsmodelle
Dr. Rolf Henning, Managing Director, edicos Group, Hannover
Wie funktioniert die Blockchain? Welche Anwendungsfälle gibt es in der Finanzdienstleistungsbranche? Und welche neuen Geschäftsmodelle lassen sich in der Assekuranz umsetzen? Die Referenten stellen Best Practices vor und diskutieren mit den Teilnehmern über Möglichkeiten des Einsatzes der Blockchain in Marketing und Vertrieb.
-
ERGO Safe Home: Wie die ERGO mit Smart-Home-Technologie Mehrwerte schafft
Jens Birnbaum, Abteilungsleiter, ERGO Group AG, Düsseldorf
Mit Hilfe der Smart-Home-Technologie können Schäden durch Wasser, Feuer oder Einbruch vermieden werden. Dabei werden Sensoren an Fenstern, Türen oder Wasserleitungen angebracht, die Warnungen an das Smartphone des Besitzers oder Mieters schicken. Die ERGO kooperiert hier mit der Telekom und hat ERGO Safe Home entwickelt. Im Vortrag werden die Leistungen des Angebots und die technischen Rahmenbedingungen vorgestellt - und wie Marketing und Vertrieb das neue Angebot in der Kundenansprache nutzen.
-
Innovation im Vertrieb: Wie Jung-Makler die Digitalisierung meistern
Rainer Demski, Geschäftsführer, NewFinance Mediengesellschaft, München
Beim Jungmakler Award, dem Nachwuchswettbewerb der Finanz-, Immobilien- und Versicherungsbranche, werden junge Unternehmer für innovative Geschäftsmodelle ausgezeichnet. Welche innovativen Konzepte haben die Jury dieses Jahr überzeugt? Was können Versicherer von den Initiativen der Jungmakler lernen, wo liegen aufgrund von Skaleneffekten erweiterte Chancen und auch Begrenzungen?
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.
Der Ort
Die K12 Agentur für Kommunikation und Innovation konzipiert, realisiert und bewertet Kommunikationsprozesse für Unternehmen und Organisationen. Und bietet mitten in Düsseldorf einen Raum zum Nachdenken, Arbeiten und Ausprobieren. So sieht er aus:
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 2018
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 2018
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
EASY SOFTWARE AG
Michael C. Reiserer
Geschäftsführer EASY ApiOmat
Am Hauptbahnhof 4
45468 Mülheim an der Ruhr
Michael C. Reiserer gründet, berät und beteiligt sich an innovationsstarken Technologieunternehmen – so 2001 an der Prometheus GmbH, 2010 an der DeskCenter Solutions AG und seit 2014 begleitet er ApiOmat die mit der gleichnamigen Backend-as-a-Service Plattform ein Schlüsselthema der digitalen Transformation besetzen. Er vertritt gerne provokante Thesen, die er mit seinen Erfahrungen aus den USA begründet – und gibt damit spannende neue Denkanstöße. Er ist begeisterter und engagierter Kunde – und rät Unternehmen, stets den Kundennutzen in den Mittelpunkt zu stellen.
-
edicos consulting & software GmbH & Co. KG
Dr. Rolf Henning
Geschäftsführer
Hindenburgstraße 28
30175 Hannover
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Rolf Henning ist mit seiner Firma edicos mit seinen aktuell 40 Mitarbeitern seit über 15 Jahren in den Bereichen IT-Beratung und Softwareentwicklung spezialisiert. Hauptsächlich zählen Versicherungen und Banken zu den Kunden von edicos. edicos ist sowohl als Anbieter einer Blockchain-Plattform (EVAN.Network auf Basis von Etherium) als auch als Integrator von Blockchain-Lösungen aufgestellt. Im Kontext von Smart Contracts ist edicos spezialisiert auf Anwendungen im Finanzbereich.
-
ERGO Group AG
Jens Birnbaum
Abteilungsleiter Produktmanagement, Produktentwicklung Sach
Ergo-Platz 1
40198 Düsseldorf
-
K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH
Jörg Hoewner
Geschäftsführender Partner
Charlottenstrasse 43
D-40210 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Jörg Hoewner (Jahrgang 1969) ist Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation und arbeitet als Berater für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Er war einer der ersten Berater in Deutschland, der sich mit digitaler Kommunikation befasste, baute die Digital Unit einer führenden Agenturgruppe mit auf und ist seit 2006 als Mitgründer bei K12. Zu seinen Kunden zählen große und mittelständische Unternehmen sowie Verbände und Behörden. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation.
-
K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH
Christian Kakas
Geschäftsführer
Charlottenstrasse 43
D-40210 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Christian Kakas ist Geschäftsführender Gesellschafter der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH. Er ist staatlich geprüfter Betriebswirt, hat an der FernUniversität Hagen Wirtschaftswissenschaften und Psychologie studiert und an der Euro-FH ein Studium zum General Management angeschlossen. Seit 2000 ist Herr Kakas im Markt unterwegs und adressiert insbesondere die Themen Change Management, Interne Kommunikation und Kreative Unternehmenswentwicklung.
-
NewFinance Mediengesellschaft mbH
Dr. Rainer Demski
Geschäftsführer
Planegger Straße 9A
81241 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Rainer Demski studierte Geschichte, Germanistik, Literaturwissenschaft, Politologie und Sportwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und war im Anschluss bis 1999 als leitender Redakteur und Korrespondent für verschiedene Zeitungsverlage und die Deutsche Presse-Agentur tätig. Als „Analog Native“ startete er zur Jahrtausendwende in die Selbständigkeit und baute als Inhaber und Geschäftsführer einen mittelständischen Webhosting-Anbieter und mehrere Digitalagenturen auf. Seit 2008 folgte eine immer stärkere Fokussierung auf die Finanz- und Versicherungswirtschaft und im Jahr 2016 dann gemeinsam mit Karin Fitzka die Gründung der NewFinance Mediengesellschaft mbH mit Hauptsitz in München.
AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 2018
Dokumente
- Christian Kakas, K 12 (pdf, 8 MB)
- Michael Reiserer, Apinauten (pdf, folgt)
- Jens Birnbaum, ERGO (pdf, 2 MB)
- Rainer Demski, NewFinance (Präsentation ohne Charts)
- Dr. Rolf Henning, edicos Group (pdf, 2 MB)