Veranstaltungen
AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2014: Herausforderungen für das Marketing
27.08.2014 - 28.08.2014, art´otel cologne, Holzmarkt 4, 50676 Köln
Digitaler Vertrieb in der Versicherungsbranche hat viele Facetten. Aufbau einer Online-Reputation, Angebote per Videoberatung, Kontaktaufnahme mittels Facebook-Agenturseite - den einen Point of Sale, an dem der Vertriebspartner mit Kunden ins Gespräch kommt, gibt es längst nicht mehr. Die Kundenerwartungen und die Kontaktangebote der Vermittler klaffen teilweise weit auseinander.
Die Herausforderung für das Versicherungsmarketing liegt darin, den Vertriebspartner erfolgreich bei seinem Weg in die neue digitale Welt zu begleiten und ihm entsprechende Unterstützung bereit zu stellen.
In diesem Forum wollen wir strategische Implikationen für AO und Makler, konkrete Vorgehensweisen und aktuelle Best-Practice-Beispiele der digitalen Vertriebswege und -aktivitäten der Branche betrachten. Gemeinsam mit Experten werden wir Chancen und Risiken dieser Entwicklungen für den Versicherungsvertrieb untersuchen.
- 17:30
- Ankunft / Get together
- 18:00
- Begrüßung
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 18:15
- Keynote: Digitaler Vertrieb – ein Erfahrungsbericht
Christopher Selke, Marketing & Produkte, BAWAG P.S.K., Wien
Die BAWAG P.S.K zählt zu den Top-Banken Österreichs. "Mitten im Leben" ist mehr als ein Claim, vielmehr ein Versprechen eine erfolgreiche Multikanal-Bank zu sein. Wie die BAWAG P.S.K. die Bereitstellung wettbewerbsfähiger, transparenter, verständlicher Produkte und Dienstleistungen entsprechend den Bedürfnissen ihrer Kunden auch digital umsetzt, erläutert der Beitrag.
- 19:15
- Gemeinsames Abendessen und Austausch
- 09:30
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 09:45
- Einführung: Digitaler Vertrieb in der Versicherungsbranche heute
Ralf Pispers, Geschäftsführer, dotkomm, Köln
Digitaler Vertrieb in der Versicherungsbranche hat viele Facetten. Wo steht die Branche heute? Wer macht was? Welche Inhalte werden vorangetrieben, wo hakt es noch? Der Beitrag gibt einen Überblick über den Status Quo, die Herausforderungen und die Chancen für die Versicherungsbranche.
- 10:45
- Die digitale Reputation der Vertriebspartner gezielt aufbauen
Börge Grothmann, Chief Evangelist, eKomi Ltd., Berlin
eKomi entwickelt und betreibt als unabhängiger Bewertungsdienstleister intelligente Feedbacksysteme. Durch Social Commerce Technologien generiert eKomi Kundenmeinungen, Produktbewertungen, Kommentare und auf Webseiten, in sozialen Medien und Suchmaschinen, um Kundenvertrauen und Umsätze zu steigern. Wie Vertriebspartner heute und künftig ihre digitale Reputation aufbauen und weiterentwickeln, erläutert der Referent in seinem Beitrag.
- 11:45
- Pause
- 12:00
- Praxisbericht: Verkaufsgespräche per Video führen
Sebastian Kreuger, Kundenmanager & Finanzberater, Capital Future AG, Bonn
CapitalFuture bietet unabhängige Beratung und Betreuung im Bereich Vorsorge, finanzielle Absicherung und Vermögensaufbau. CapitalFuture setzt bereits erfolgreich Online-Video bei seinen Kunden ein. Heute berichtet Sebastian Kreuger per Live-Schaltung von seinem Bonner Büro, wie dies funktioniert und warum es so erfolgreich ist.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Digitale Kampagnen für Vermittler
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Wer weiter denkt, investiert in Nähe zum Kunden. Was sich als Erkenntnis im Assekuranzmarketing durchgesetzt hat, fällt in der Umsetzung nach wie vor schwer. Eine interaktive Werbeagentur für den individuellen, aber CD-konformen Vermittlerauftritt in der Region: Dies ist für einige Versicherer bereits gelebte Realität. Marken wie die Itzehoer, RheinLand oder der BGV spielen so ihre regionale Stärke aus, Konzerne wie ERGO oder HDI bauen flächendeckend ihre lokale Marktverantwortung aus. Wie dies on- und offline ineinander greift, zeigt der Beitrag.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Von anderen Branchen lernen: Vertrieb im Reisebüro der Zukunft
Birgit Aust, Geschäftsführerin, TVG Touristik Vertriebsgesellschaft mbH, München
Kaum eine Branche hat sich in den letzten Jahren so stark verändert wie die Touristik. Das klassische Reisebüro steht vor einem radikalen Umbruch. Frau Aust zeigt als „Blick über den Tellerrand“, worauf sich das Reisebüro einstellen muß, welche neuen Konzepte für digital unterstützen Verkauf bereits erfolgreich zum Einsatz kommen - und was der Versicherungsvertrieb von der Reisebranche lernen kann.
Die TVG ist eine 50%ige Tochter der FTI Touristik GmbH und bietet die Reisebüro-Partnermodelle der Marken sonnenklar.TV Reisebüro, Flugbörse und 5 vor Flug an.
- 16:15
- Abschlussdiskusion und Ausblick
- 16:30
- Ende des Meetings
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 990,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 1.450,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Wir tagen im artotel cologne, Holzmarkt 4, 50676 Köln. Ein Zimmerkontigent unter dem Stichwort AMC steht bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn für die Teilnehmer zur Verfügung (nicht im Preis enthalten).
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2014: Herausforderungen für das Marketing
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2014: Herausforderungen für das Marketing
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
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BAWAG P.S.K.
Christopher Selke
Marketing & Produkte
Georg-Coch-Platz 2
A-1018 Wien
Infos zur Person
Direktkontakt
Christopher Selke, seit April 2014 bei der BAWAG P.S.K. war zuvor als Leiter Direktkunden bei easyCredit in Nürnberg tätig. Der gebürtige Niedersachse war zuvor als Geschäftsführer in verschiedenen Agenturen (z.B. RappCollins Germany und McCann Relationship Marketing) für Kunden wie Adobe, Airberlin, Henkel, Mercedes-Benz und Microsoft verantwortlich. Die theoretischen Grundlagen für seine Arbeit legte er an der Fachhochschule Kempten im Allgäu und der Freien Universität Berlin.
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Capital Future AG
Sebastian Kreuger
Kundenmanager & Finanzberater
Auf der Kaiserfuhr 49a
53127 Bonn
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eKomi Ltd.
Börge Grothmann
Chief Evangelist
Markgrafenstraße 11
10969 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
Börge Grothmann ist ausgewiesener Experte für die Konzipierung und Umsetzung von Salesstrategien im Online B2B-Bereich. Leitmotiv seiner Arbeit ist das Prinzip „Triple Win“ – Unternehmen gewinnt, Kunde gewinnt, Mitarbeiter gewinnt. Seit 2011 ist Börge Grothmann als Chief Sales Officer für eKomi – The Feedback Company tätig die nationalen und internationalen B2B Vertriebsteams aufgebaut und das Unternehmen in allen Märkten als Marktführer positioniert. Seit 2014 arbeitet er als Chief Evangelist für das Unternehmen und tritt als Redner auf internationalen eCommerce Kongressen auf.
Sein Handwerkszeug hat er in 10 Jahren (Gründung bis zum Verkauf) bei dem heute führenden Immobilienportal ImmobilienScout24 gelernt. Hier war Börge Grothmann als Mitglied der Geschäftsleitung für alle B2B Aktivitäten verantwortlich. Weitere Stationen waren die Mitgründung des führenden Unterkunftsportals HolidayInsider.com sowie diverse Beratungsprojekte im Immobilien-, Finanz- und Technologiebereich.
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marcapo GmbH
Thomas Ötinger
Geschäftsführer
Bahnhofstraße 4
96106 Ebern
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Ötinger ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Local Branding spezialisierten Agentur "marcapo - The Local Branding People". Als Consultant für die Versicherungsbranche betreut der diplomierte Wirtschaftsinformatiker seit Jahren Versicherungsunternehmen, die ihre Marketingeffizienz durch automatisierte Prozesse und die Motivation ihrer Vertriebspartner durch ein Mehrangebot an Serviceleistungen steigern wollen. Mit umfangreichen Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Kreation, Internettechnologie und Service & Support ist seine Agentur Exklusivanbieter eines 360°-Portfolios für Local Branding und gilt als deutschlandweit führend in ihrem Bereich. Zahlreiche Versicherungsgesellschaften wie ERGO, WWK, Helvetia, BGV/Badische Versicherungen sowie VPV gehören zu den Kunden seiner Agentur.
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TVG Touristik Vertriebsgesellschaft mbH
Birgit Aust
Geschäftsführerin
Landsberger Straße 88
80339 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Frau Aust ist seit 2007 Geschäftsführerin bei der TVG; zuvor war sie 20 Jahre bei Thomas Cook in diversen Positionen tätig. Von 2002 bis 2006 hat sie zudem den Franchisebereich HOLIDAY LAND als Direktor verantwortet.
AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2014: Herausforderungen für das Marketing
Dokumente
- Christopher Selke, BAWAG P.S.K. (Es stehen leider keine Charts zur Verfügung)
- Ralf Pispers, .dotkomm (pdf, 12 MB)
- Börge Grothmann, eKomi / Manuel Nicolaus, .dotkomm (pdf, 34 MB)
- Sebastian Kreuger, Capital Future AG (Live-Demo)
- Thomas Ötinger, marcapo (pdf, 2 MB)
- Birgit Aust, TVG (pdf, 1 MB)
- Stefan Raake, AMC (pdf, 100 KB)