Veranstaltungen
Beratungs- und Dokumentationsprozesse in der neuen Praxis
18.04.2013, Hotel Mondial am Dom Cologne, Kurt-Hackenberg-Platz 1, 50667 Köln
Kaum, dass das Vermittlergesetz in der Praxis durchgehend umgesetzt ist, zeichnet sich eine weitere Verschärfung gerade des Kundenschutzes für die Versicherungsvermittlung ab (IMD2-Richtlinie). Zugleich soll bald ein Verhaltenskodex solchen "Vertriebspraktiken entgegenwirken, die nicht im Kundeninteresse sind" (GDV).
Was wird benötigt für vertriebsstarke und kunden- sowie normgerechte Beratungsprozesse und ihre Dokumentation? Angesichts Multikanalinformation und Multikanalvertrieb. Und was will eigentlich der Kunde, was nützt ihm aus Sicht des Verbraucherschutzes? Wie kann die Praxis der Kundenberatung mit den sich wandelnden Rahmenbedingingen umgehen?
Zu den aktuellen Herausforderungen der Beratungs- und Dokumentationsprozesse im Vertrieb von Versicherungsprodukten findet unser Workshop mit Information, Diskussion und Erfahrungsaustausch statt. Durch Vorträge und moderierten Diskussionen zu wichtigen aktuellen Themen und Entwicklungen der Beratungs- und Dokumentationsprozesse erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Situation der Branche. Sie erfahren mehr über den Trend der Entwicklungen und können den eigenen Stand besser einschätzen.
Teilnehmen sollten Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing, Organisation, Controlling, Recht, IT sowie alle anderen, die mit dem Themenkreis Beratungs- und Dokumentationsprozesse befasst sind.
- 09:00
- Eintreffen der Teilnehmer
- 09:30
- Begrüßung, Vorstellung des AMC, Vorstellung der Teilnehmer
Andreas Wölker, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 09:45
- Beratung und Dokumentation - von der Pflicht zur Kür
Prof. Dr. Matthias Beenken, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund, Dortmund
Mit der IMD2 droht eine weitere Verschärfung gerade des Kundenschutzes. Und bald sechs Jahre nach dem Vermittlergesetz tun sich erstaunlich viele Vermittler immer noch schwer mit der Anwendung normgerechter Beratungsprozesse. Das bringt Nachteile im Verkauf, schadet dem Kunden und schadet der Branche insgesamt. Gefragt sind Ansätze, Methoden und Konzepte, die Absatzerfolg mittels Beratung und Dokumentation zu Vertriebserfolg werden läßt.
- 11:00
- Rechtsichere Beratung- und Dokumentation
Dr. Frank Baumann, Sozietät Wolter Hoppenberg, Hamm
Der Beitrag beleuchtet die Beziehungen zwischen Versicherungsnehmer, Vermittler und Versicherer in der Beratung und Dokumentation des Versicherungsvertriebs mit Blick auf die aktuellen Änderungen und die zukünftige Entwicklung dieser Rechtsbeziehungen. Dabei wird die heutige Praxis der Mulikanalinfo-mation und des Multikanalvertriebs berücksichtigt, etwa die Einbeziehungs des Internets.
- 12:00
- Gemeinsames Mittagsessen
- 13:15
- Beratungsdokumentation: Was nützt dem Kunden?
Marco Habschick, EVERS & JUNG GmbH, Hamburg
Die Frage der "richtigen" Beratungsdokumentation wird aktuell vornehmlich unter Compliance- und Haf-tungsaspekten diskutiert. Dabei rückt der Kunde als ursprünglicher Adressat der Regulierung leicht aus dem Fokus. Doch welche Dokumentation würde dem Kunden überhaupt nutzen? Der Referent versucht, in der juristisch verengten Diskussion das sprichwörtliche Kind wieder auf die Füße zu stellen und plädiert für mehr Mut zu nutzenorientierten Lösungen
- 14:15
- Pause
- 14:30
- Entwicklung der Beratungsqualität im Kundenkontakt
Kai Riedel, Geschäftsführer, Qualiance GmbH, Bergisch Gladbach
Qualität hat gewünschte, objektive und subjektive, vom Kunden empfundene Aspekte. Die im Kunden-kontakt gemessene Beratungsqualität kann zur Grundlage von konkreten Entwicklungsschritten werden. Was sind die Faktoren, die in der Sicht der Kunden den Ausschlag geben? Wie kann die Qualität ge-messen werden und welche Form der Qualitätsentwicklung verknüpft sich damit? Der Vortrag stellt neue Studienergebnisse vor und beschreibt die Umsetzung
- 15:30
- Pause
- 15:45
- Qualifiziert und reproduzierbar: Von der Kundenanfrage zum dokumentierten Deckungsauftrag
Michael Franke, Mitglied des Vorstandes, CHARTA Börse für Versicherungen AG, Düsseldorf
Die Komplexität der Produktwelt und die Individualität der Kundenanforderungen machen Beratungsgespräche heute mehr denn je zu einer Herausforderung für qualitätsbewusste Vermittler. Die Endlichkeit der Haushaltskasse beim Verbraucher und der hohe Beratungsaufwand erfordern eine stringente und sinnvoll priorisierte Vorgehensweise bei der Kundenberatung, wenn die zu Tage tretenden Risiken adäquat abgesichert werden sollen. Die Unterlagen des "Arbeitskreises Beratungsprozesse" sorgen für reproduzierbare und qualitätsgesicherte Beratungsverläufe und belastbare Ergebnisse, unabhängig von individuellen Einschätzungen, Kenntnisständen und "Tagesform" der Berater.
- 16:45
- Beratungs- und Dokumentationsprozesse - Neue Praxis der Versicherer Abschlussdiskussion im Plenum
- 17:00
- Ende des Thementages
Die Vorzugsgebühr für Teilnehmer aus AMC-Mitgliedsunternehmen beträgt 750,- €, Nicht-AMC-Mitgliedsunternehmen zahlen 980,- € pro Person. Inklusive Getränke, Kaffeepausen sowie Mittagsimbiss. Tagungsunterlagen (PDF nach der Veranstaltung, soweit Beiträge von den Referenten zur Verfügung gestellt werden). Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung/Rechnung, der Teilnahmebetrag ist bei Erhalt der Rechnung fällig. Gerne akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer. Bei Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Unternehmens die volle Veranstaltungsgebühr. Anmeldungen und Stornierungen müssen schriftlich bei uns eingehen. Änderungen, Absage des Angebots vorbehalten; bei Absage der Veranstaltung seitens der AMC Finanzmarkt GmbH wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Beiträge zuzüglich ges. MwSt.
Damit das AMC-Netzwerk für alle beteiligten Partner bestmöglich funktioniert, haben wir uns Netzwerk-Leitlinien gegeben. Diese Leitlinien sind verpflichtend für eine Teilnahme am AMC-Netzwerk.
Stand 21.12.2012 - Änderungen vorbehalten
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Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
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Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
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