Veranstaltungen
32. AMC-Meeting: Versicherungsforum
11.05.2010, swissôtel Düsseldorf/Neuss
11. Mai 2010, 9.00 - 16.00 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Das AMC-Versicherungsforum wendet sich unter dem Motto "Strategien, Konzepte und Lösungen für die Assekuranz" mit praktischen Erfahrungsberichten unmittelbar an Entscheider aus Marketing, Vertrieb und weiteren kundenbezogenen Funktionen.
Tagesordnung- 09.00
- Get together
- 09.30
- Status AMC
Gerhard May, Geschäftsführer, AMC Münster, Münster
- 10.00
- Markenführung im Zeitalter von Web 2.0
Jürgen Breitinger, Senior Manager, AMC Nürnberg, Nürnberg, Managing Director & Member of the Executive Board, Icon Added Value
Markenführung wandelt sich mit unheimlicher Dynamik, die aus dem technologischen Umfeld kommt, aber auch aus dem Verhalten der Verbraucher in der modernen Welt. Dies bringt neue Herausforderungen mit sich: Die Menschen mit den eigenen Botschaften überhaupt zu erreichen, Loyalitätsverlusten entgegen zu wirken, tradierte Präferenzen zu brechen, Regionalisierung und Individualisierung der Markenbotschaft zu schaffen, Komplexität zu beherrschen. Wir beschäftigen uns als Spezialist für Fragen der Markenführung täglich mit diesen Fragen - und haben auch ein paar Antworten, was das für Versicherer bedeuten könnte.
- 10.45
- Kaffeepause
- 11.15
- Anforderungen und Auswirkungen von Rankings und Ratings auf Versicherungsprodukte und deren Marketing
Stephan Schinnenburg, Geschäftsführer, MORGEN & MORGEN GmbH, Hofheim am Taunus
- 11.30
- Erfahrungsbericht: Ratings und Rankings als Marketinginstrument
Rudolf Lohaus, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Dortmund
- 11.45
- Erfahrungsbericht: Ratings und Rankings als Marketinginstrume
Klaus Michl, Bereichsleiter Marketing/Unternehmenskommunikation, Lebensversicherung von 1871 a.G. München, München
- 12.00
- Soziale Medien in Marketing & Vertrieb
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln und Stefan Raake, Senior Manager, AMC, Düsseldorf
Die sozialen Netzwerke wie XING, Facebook oder Twitter entwickeln sich in einer atemberaubenden Geschwindigkeit und verändern das Kommunikationsverhalten rasant. Einige Versicherungsgesellschaften sammeln bereits punktuelle Erfahrungen. Und auch die ersten Vertriebspartner transformieren ihre sozialen Netzwerke in die digitale Welt. Stefan Raake (AMC) und Ralf Pispers (.dotkomm) bieten der Versicherungswirtschaft rund um das Thema „Soziale Netzwerke“ bereits eine Vielzahl von Projekten an. Die Präsentation liefert einen Erfahrungsbericht aus der Praxis.
- 12.45
- Kaffeepause und Mittagssnack
- 13.30
- Kostenoptimierung im Versicherungs-Marketing
Dr. Bernhard Höveler, Geschäftsführer, Höveler & Nold Consulting GmbH, Düsseldorf
Bislang sahen Marketingleute in Einkäufern die Kollegen, die ohne Rücksicht auf Qualität und Kreativität den Rotstift ansetzen wollten. In Zeiten gekürzter Budgets lässt sich das Instrumentarium des Einkaufs nutzen, um aus geringeren Ressourcen die gleiche Marketing-Schlagkraft wie bisher heraus zu holen. Schließlich stecken selbst in kreativen Leistungen wie Anzeigen oder Werbespots 50-70% nicht-kreative Gewerke. Mit einer Kombination von Preis- und Mengenhebeln lässt sich viel erreichen und trotzdem das kreative Potenzial schützen. Welche Einsparhebel wie angesetzt werden können, stellt der Referent heute vor.
- 14.15
- Assekuranz 2010: Perspektiven und Herausforderungen
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln
- 15.00
- Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen
- 16.00
- Ende der Veranstaltung
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular.
32. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
32. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
-
Helvetia Versicherungen Direktion für Deutschland
Klaus Michl
Leiter Marketing und Kommunikation
Berliner Straße 56 - 58
60311 Frankfurt / Main
-
Höveler Holzmann Consulting GmbH
Dr. Bernhard Höveler
Managing Director
Bahnstr. 16
40212 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit mehr als 20 Jahren befasst sich Dr. Bernhard Höveler mit Themen der Einkaufsoptimierung. Dr. Höveler hat an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Einkaufsoptimierung studiert und anschließend zu einem Einkaufsthema ebenfalls an der Universität zu Köln und der University of Nebraska (USA) promoviert. Seine Dissertation ist mit dem Wissenschaftspreis des Bundesverbands für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME e.V.) ausgezeichnet worden. Vor der Gründung von HÖVELER HOLZMANN CONSULTING war Dr. Höveler geschäftsführender Gesellschafter einer Einkaufsberatung sowie Projektleiter mit Schwerpunkt Einkaufsoptimierung bei A.T. Kearney.
-
Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
-
VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Rudolf Lohaus
Key-Koordinator
Südwall 37 - 41
44137 Dortmund
Infos zur Person
Direktkontakt
Rudolf Lohaus, Dipl.-Betriebswirt, Jahrgang 1965, studierte nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann Wirtschaft an der Fachhochschule Münster. Im Jahr 1993 nahm er seine Tätigkeit in der Hauptverwaltung der VOLKSWOHL BUND Versicherungen in Dortmund auf. Neben dem Produktmanagement in der Lebensversicherung leitet Herr Lohaus diverse Marketingprojekte, die stets von den besonderen Herausforderungen eines Maklerversicherers gekennzeichnet sind. Von Anfang 2009 bis 2012 leitete er den Marketingbereich des VOLKSWOHL BUND, seit 2012 leitet er die Abteilung Marketing-Service / Vertriebstraining.
32. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Dokumente
- swissôtel: Informationen und Anfahrtbeschreibung
- Gerhard May, AMC: Status AMC (Keine Präsentation)
- Jürgen Breitinger, icon added value: Markenführung im Zeitalter von Web 2.0 (PDF, 2.421 KB)
- Stephan Schinnenburg, MORGEN & MORGEN: Anforderungen und Auswirkungen von Rankings und Ratings auf Versicherungsprodukte und deren Marketing (PDF, 907 KB)
- Rudolf Lohaus, VOLKSWOHL BUND: Erfahrungsbericht: Ratings und Rankings als Marketinginstrument (PDF, 3.189 KB)
- Klaus Michl, Lebensversicherung von 1871: Erfahrungsbericht: Ratings und Rankings als Marketinginstrument (PDF, 1.132 KB)
- Stefan Raake, AMC: Soziale Medien in Marketing & Vertrieb (PDF, 415 KB)
- Ralf Pispers, .dotkomm rich media solutions: Soziale Medien in Marketing & Vertrieb (PDF, 701 KB)
- Dr. Bernhard Höveler, Höveler & Nold Consulting: Kostenoptimierung im Versicherungs-Marketing (ZIP, 179 KB)
- Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln: Assekuranz 2010: Perspektiven und Herausforderungen (PDF, 506 KB)