Veranstaltungen
30. AMC-Meeting: Forum Markt und Kunde
25.05.2009, swissôtel Düsseldorf/Neuss
25. Mai 2009, 12.00 - 16:30 Uhr
Moderation: Andreas Wölker, AMC |
12:00 | Get together / Fingerfood |
13:00 |
Der Versicherungsmarkt in den Zeiten der Finanzkrise Karsten John, Division Manager & Markus Schmidt, GfK Aktiengesellschaft, Nürnberg Wie ist die Wahrnehmung der globalen Finanzkrise durch die Konsumenten? Wie wirken die aktuelle Themen, z.B. die Nutzung der „Neuwagenprämie“? Wie gestalten sich die Konsequenzen für das Spar- und Konsumverhalten, speziell im Hinblick auf Versicherungen? |
13:45 | Podiumsdiskussion: Versicherung in unsicheren Zeiten |
14:30 | Kaffeepause |
15:00 |
Live-Hacking Martin Wundram, Tronic Guard GmbH, Dormagen Vereidigter Sachverständiger für Computersicherheit und Computer-Forensik Ein spannender Beitrag ganz eigener Art ist das Live-Hacking des Daten-Sicherheitsspezialisten, der vor Ort Computerangriffe zum Abfangen vertraulicher Daten demonstriert. |
15:30 |
Gläserne Versicherungen - Gläserne Versicherungskunden? Andreas Wölker, AMC, Münster Themen und Thesen: Wo liegen Nutzen und Probleme der zunehmenden Datenerfassung, -speicherung und –übermittlung in der Assekuranz für Marketing und Vertrieb? Zum Beispiel: Versicherte erhalten Einblick in zuvor geheime schwarze Listen - Kundendaten und Vertriebssteuerung - Was ist erlaubt im Kundenmanagement und was nicht? - Automatisierter elektronischer Austausch von Patientendaten - u. v. m. |
15:45 |
Podiumsdiskussion: Verunsicherung in unsicheren Daten? Diskussionsleitung Andreas Wölker, AMC, Münster Jürgen Breitinger, Director, Icon Added Value, Nürnberg Dominik Sprenger, Rechtsanwalt, Recklinghausen Michael Wietkamp, Geschäftsführer, Medienhaus Ortmeier, Saerbeck Martin Wundram, Sachverständiger, Tronic Guard, Dormagen Thematisiert wird das Spannungsfeld von Verbraucherschutz und Verbraucher- und Unternehmensnutzen der zunehmenden personenbezogenen Datenerfassung. Und deren Chancen und Risiken speziell für Marketing und Vertrieb. Ein Querschnittsthema mit sehr konkreten Auswirkungen. |
16:30 | Kaffeepause |
17:00 |
Versicherte im Web 2.0 - Mit Social Media Monitoring die Datenflut aus dem Internet für Versicherungen nutzbar machen Andreas Pohle, Bereichsleiter Finanzforschung, TNS Infratest, Bielefeld Ihre Kunden diskutieren im Internet über Sie - und geben dabei Informationen über sich preis! Warum sollten Sie ihnen zuhören? Wie können Sie ihnen zuhören? Die Herausforderung liegt darin, die Informationsflut effizient zu erschließen und für Versicherungen nutzbar zu machen. Sie erfahren, wie Sie das Internet für Image-, Marken- und Produktmonitoring einsetzen, wie Sie damit Kommunikationscontrolling, Issue Management, Trend Scouting und Insight & Idea Generation betreiben können. |
17:45 | Verabschiedung Andreas Wölker, AMC, Münster |
18:00 | Ende der Veranstaltung |
18:15 | Gemeinsame Abendveranstaltung |
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Bei ausschließlichem Besuch des BiPRO-Tages wird für Nicht-AMC-Mitglieder und Nicht-BiPRO-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
30. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
30. AMC-Meeting: Forum Markt und Kunde
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
-
GfK SE
Markus Schmidt
Senior Research Consultant
Nordwestring 101
90419 Nürnberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Markus Schmidt, Diplom-Kaufmann, Senior Research Consultant in der GfK Finanzmarktforschung, seit 2000 in der GfK Finanzmarktforschung. Tätigkeitsschwerpunkt: GfK Finanzmarktpanel.
-
infas quo GmbH
Karsten John
Division Manager
Prinzregentenufer 3
90489 Nürnberg
-
Kantar GmbH
Andreas W. Pohle
Prokurist
Landsberger Strasse 284
80687 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Andreas Pohle ist Bereichsleiter und Prokurist der TNS der Infratest Finanzforschung in München. Er verantwortet neben einigen Key Accounts die Bereiche Preis- und Produktmanagement sowie Innovationsmanagement. Herr Pohle hat in seiner Funktion bereits zahlreiche nationale und internationale Finanzdienstleister bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien beraten. Vor dieser Funktion war er als Senior Consultant für das TNS VALUE•MANAGER Center tätig. Als Competence-Center hat sich dieses auf die branchenübergreifende, weltweite Pricing-Beratung spezialisiert . Herr Pohle studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Mainz und Karlstad (Schweden) mit dem Abschluss als Dipl.-Kfm.
-
mindline finance GmbH
Jürgen Breitinger
Geschäftsführer
Nordostpark 45
90411 Nürnberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Jürgen Breitinger, Jahrgang 1970, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschung und Markenberatung mit den Schwerpunkten Finanzmarkt, Telekommunikation, Logistik und Handel - national wie international. Er ist seit August 2021 Geschäftsführer der neu gegründeten mindline finance GmbH in Nürnberg - eine Tochtergesellschaft der seit 2002 im Research-Markt etablierten und thematisch breit aufgestellten mindline group mit den Standorten Hamburg, Berlin und Nürnberg. Zuvor war er 25 Jahre bei icon/Added Value/Kantar tätig, davon zuletzt zehn Jahre Mitglied der Geschäftsleitung in Nürnberg. Der Aufbau der neuen Firma steht unter dem Motto „Factful Coaching für kundenzentrierte Finanz- und Dienstleistungsmarken“, also relevante Fakten geradlinig an die Entscheider bringen, um stringentes und erfolgreiches Handeln in Markenführung und Kundenmanagement zu ermöglichen.
-
Provinzial
Peter Brinkmann
Senior-Projektleiter, Agile Coach
Provinzialplatz 1
40591 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Peter Brinkmann, Jahrgang 1967, verheiratet, zwei Kinder. Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann mit anschliessenden Praktika in den USA. Danach 10 Jahre in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen in der Medizinprodukteindustrie tätig. Berufsbegleitendes BWL-Studium an der VWA Essen mit Schwerpunkt Absatz / Marketing. Von 2001 bis 2014 Leiter Marketing der Basler Versicherungen in Bad Homburg, in dieser Funktion verantwortlich für Marktforschung, Produktmarketing/Zielgruppenmanagement, VKF, Kundenwertmanagement, eBusiness, Vertriebs- und Kunden-Kommunikation sowie Marketing-Services. Seit Oktoer 2014 Partner bei der Eleven Management Consulting GmbH.
-
Sprenger Rechtsanwaltskanzlei
Dominik Sprenger
Kurfürstenwall 19
45657 Recklinghausen
-
Stylink Social Media GmbH
Michael Wietkamp
CRO (Chief Revenue Officer)
Friedrich-Ebert-Str. 181-183
48153 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Wietkamp ist Chief Revenue Officer bei Stylink Social Media. Er war über 20 Jahre in der Druck- und Medienindustrie tätig. Als Dipl.-Ing., MBM und BBA hat er Grundlagen erarbeitet, die heute, kombiniert mit einer umfassenden praktischen Erfahrung, zu seiner Philosophie führen: Zuhören, mitdenken, machen.
-
TronicGuard GmbH
Martin Wundram
Öbuv Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung
Martinusstr. 18
41541 Dormagen
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Wundram, Dipl.-Wirt.-Inf., Universität zu Köln. Seit 2001 Geschäftsführer der TronicGuard GmbH und zusätzlich seit 2011 Geschäftsführer der DigiTrace GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind IT-Sicherheit und IT-Forensik. Er ist von der IHK zu Köln öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung.
-
Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING