Veranstaltungen



Drucken

30. AMC-Meeting: Forum Markt und Kunde

25.05.2009, swissôtel Düsseldorf/Neuss

Andreas Wölker
25. Mai 2009, 12.00 - 16:30 Uhr

Moderation: Andreas Wölker, AMC

  Tagesordnung

12:00Get together / Fingerfood
13:00
Karsten John
Markus Schmidt
Der Versicherungsmarkt in den Zeiten der Finanzkrise
Karsten John, Division Manager & Markus Schmidt, GfK Aktiengesellschaft, Nürnberg
Wie ist die Wahrnehmung der globalen Finanzkrise durch die Konsumenten? Wie wirken die aktuelle Themen, z.B. die Nutzung der „Neuwagenprämie“?
Wie gestalten sich die Konsequenzen für das Spar- und Konsumverhalten, speziell im Hinblick auf Versicherungen?
13:45

Podiumsdiskussion: Versicherung in unsicheren Zeiten
Diskussionsleitung Andreas Wölker, AMC, Münster
Peter Brinkmann, Leiter Marketing, Basler Versicherungen
Karsten John, Division Manager, GfK
Ulrich Gröbel, Director Advisory / Insurance, KPMG
Zur aktuellen Situation der Assekuranz. Zieht die Krise an der Branche vorbei? Im Chinesischen setzt sich das Schriftzeichen für Krise aus den Bedeutungen Gefahr und Gelegenheit zusammen. Werden beide Aspekte gemanagt?

14:30Kaffeepause
15:00
Martin Wundram
Live-Hacking
Martin Wundram, Tronic Guard GmbH, Dormagen
Vereidigter Sachverständiger für Computersicherheit und Computer-Forensik
Ein spannender Beitrag ganz eigener Art ist das Live-Hacking des Daten-Sicherheitsspezialisten, der vor Ort Computerangriffe zum Abfangen vertraulicher Daten demonstriert.
15:30
Andreas Wölker
Gläserne Versicherungen - Gläserne Versicherungskunden?
Andreas Wölker, AMC, Münster
Themen und Thesen: Wo liegen Nutzen und Probleme der zunehmenden Datenerfassung, -speicherung und –übermittlung in der Assekuranz für Marketing und Vertrieb? Zum Beispiel: Versicherte erhalten Einblick in zuvor geheime schwarze Listen - Kundendaten und Vertriebssteuerung - Was ist erlaubt im Kundenmanagement und was nicht? - Automatisierter elektronischer Austausch von Patientendaten - u. v. m.
15:45
Podiumsdiskussion: Verunsicherung in unsicheren Daten?
Diskussionsleitung Andreas Wölker, AMC, Münster
Jürgen Breitinger, Director, Icon Added Value, Nürnberg
Dominik Sprenger, Rechtsanwalt, Recklinghausen
Michael Wietkamp, Geschäftsführer, Medienhaus Ortmeier, Saerbeck
Martin Wundram, Sachverständiger, Tronic Guard, Dormagen
Thematisiert wird das Spannungsfeld von Verbraucherschutz und Verbraucher- und Unternehmensnutzen der zunehmenden personenbezogenen Datenerfassung. Und deren Chancen und Risiken speziell für Marketing und Vertrieb. Ein Querschnittsthema mit sehr konkreten Auswirkungen.
16:30 Kaffeepause
17:00
Dirk Steffen
Versicherte im Web 2.0 - 
Mit Social Media Monitoring die Datenflut aus dem Internet für Versicherungen nutzbar machen

Andreas Pohle, Bereichsleiter Finanzforschung, TNS Infratest, Bielefeld
Ihre Kunden diskutieren im Internet über Sie - und geben dabei Informationen über sich preis! Warum sollten Sie ihnen zuhören? Wie können Sie ihnen zuhören? Die Herausforderung liegt darin, die Informationsflut effizient zu erschließen und für Versicherungen nutzbar zu machen. Sie erfahren, wie Sie das Internet für Image-, Marken- und Produktmonitoring einsetzen, wie Sie damit Kommunikationscontrolling, Issue Management, Trend Scouting und Insight & Idea Generation betreiben können.
17:45 Verabschiedung
Andreas Wölker, AMC, Münster
18:00 Ende der Veranstaltung
18:15 Gemeinsame Abendveranstaltung
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Bei ausschließlichem Besuch des BiPRO-Tages wird für Nicht-AMC-Mitglieder und Nicht-BiPRO-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


30. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

30. AMC-Meeting: Forum Markt und Kunde

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten




  • Markus Schmidt

    GfK SE
    Markus Schmidt
    Senior Research Consultant
    Nordwestring 101
    90419 Nürnberg


    Markus Schmidt, Diplom-Kaufmann, Senior Research Consultant in der GfK Finanzmarktforschung, seit 2000 in der GfK Finanzmarktforschung. Tätigkeitsschwerpunkt: GfK Finanzmarktpanel.
  • Karsten John

    infas quo GmbH
    Karsten John
    Division Manager
    Prinzregentenufer 3
    90489 Nürnberg


  • Andreas W. Pohle

    Kantar GmbH
    Andreas W. Pohle
    Prokurist
    Landsberger Strasse 284
    80687 München


    Andreas Pohle ist Bereichsleiter und Prokurist der TNS der Infratest Finanzforschung in München. Er verantwortet neben einigen Key Accounts die Bereiche Preis- und Produktmanagement sowie Innovationsmanagement. Herr Pohle hat in seiner Funktion bereits zahlreiche nationale und internationale Finanzdienstleister bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien beraten. Vor dieser Funktion war er als Senior Consultant für das TNS VALUE•MANAGER Center tätig. Als Competence-Center hat sich dieses auf die branchenübergreifende, weltweite Pricing-Beratung spezialisiert . Herr Pohle studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Mainz und Karlstad (Schweden) mit dem Abschluss als Dipl.-Kfm.
  • Jürgen Breitinger

    mindline finance GmbH
    Jürgen Breitinger
    Geschäftsführer
    Nordostpark 45
    90411 Nürnberg


    Jürgen Breitinger, Jahrgang 1970, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschung und Markenberatung mit den Schwerpunkten Finanzmarkt, Telekommunikation, Logistik und Handel - national wie international. Er ist seit August 2021 Geschäftsführer der neu gegründeten mindline finance GmbH in Nürnberg - eine Tochtergesellschaft der seit 2002 im Research-Markt etablierten und thematisch breit aufgestellten mindline group mit den Standorten Hamburg, Berlin und Nürnberg. Zuvor war er 25 Jahre bei icon/Added Value/Kantar tätig, davon zuletzt zehn Jahre Mitglied der Geschäftsleitung in Nürnberg. Der Aufbau der neuen Firma steht unter dem Motto „Factful Coaching für kundenzentrierte Finanz- und Dienstleistungsmarken“, also relevante Fakten geradlinig an die Entscheider bringen, um stringentes und erfolgreiches Handeln in Markenführung und Kundenmanagement zu ermöglichen.
  • Peter Brinkmann

    Provinzial
    Peter Brinkmann
    Senior-Projektleiter, Agile Coach
    Provinzialplatz 1
    40591 Düsseldorf


    Peter Brinkmann, Jahrgang 1967, verheiratet, zwei Kinder. Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann mit anschliessenden Praktika in den USA. Danach 10 Jahre in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen in der Medizinprodukteindustrie tätig. Berufsbegleitendes BWL-Studium an der VWA Essen mit Schwerpunkt Absatz / Marketing. Von 2001 bis 2014 Leiter Marketing der Basler Versicherungen in Bad Homburg, in dieser Funktion verantwortlich für Marktforschung, Produktmarketing/Zielgruppenmanagement, VKF, Kundenwertmanagement, eBusiness, Vertriebs- und Kunden-Kommunikation sowie Marketing-Services. Seit Oktoer 2014 Partner bei der Eleven Management Consulting GmbH.
  • Dominik Sprenger

    Sprenger Rechtsanwaltskanzlei
    Dominik Sprenger
    Kurfürstenwall 19
    45657 Recklinghausen


  • Michael Wietkamp

    Stylink Social Media GmbH
    Michael Wietkamp
    CRO (Chief Revenue Officer)
    Friedrich-Ebert-Str. 181-183
    48153 Münster


    Michael Wietkamp ist Chief Revenue Officer bei Stylink Social Media. Er war über 20 Jahre in der Druck- und Medienindustrie tätig. Als Dipl.-Ing., MBM und BBA hat er Grundlagen erarbeitet, die heute, kombiniert mit einer umfassenden praktischen Erfahrung, zu seiner Philosophie führen: Zuhören, mitdenken, machen.
  • Martin Wundram

    TronicGuard GmbH
    Martin Wundram
    Öbuv Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung
    Martinusstr. 18
    41541 Dormagen


    Martin Wundram, Dipl.-Wirt.-Inf., Universität zu Köln. Seit 2001 Geschäftsführer der TronicGuard GmbH und zusätzlich seit 2011 Geschäftsführer der DigiTrace GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind IT-Sicherheit und IT-Forensik. Er ist von der IHK zu Köln öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung.
  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth