Veranstaltungen
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe
20.10.2009, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf |
10:15 | Systematische Informationen über den Markt der Gewerbe- und Industrieversicherung - neues Modul des AMC-Marktreportings Jürgen Breitinger, Senior Manager, AMC Nürnberg, Nürnberg Seit 1996 versorgt das AMC-Marktreporting einen Großteil der AMC-Mitglieder mit frei verfügbaren marketing- und vertriebsrelevanten Informationen mittels eines etablierten Desk-Research-Verfahrens. Nun wurde das Angebot um den Teilmarkt „Gewerbe- und Industrieversicherung" als eigenständiges Modul erweitert. Auch hierfür gilt: Schnell, kostengünstig und auf den Punkt. Der Referent wird Auszüge daraus vorstellen. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Kundenbindungsstrategien zur besseren Potenzialausschöpfung bei Gewerbeversicherungen Bernd Garzinsky, Seniorberater/ Leiter der Beratung, M+M Management + Marketing Consulting GmbH, Kassel Wie zufrieden sind Versicherte mit den Leistungen und dem Service im komplexen Markt der Gewerbeversicherungen? Wie lassen sich Gewerbekunden typologisieren und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Gestalten der Kundenkontakte? Welche Rollen spielen dabei die Absatzmittler und welche Rolle spielt dabei der Ruf des Versicherers? Welche Möglichkeiten bestehen dabei zum Erreichen einer hohen Bindung und welches Maß an Zufriedenheit ist dafür zu erforderlich? Erkenntnisse aus Marktstudien und fundiertes Know How aus dem Management von Kundenzufriedenheit und -Bindung kommen hier zur Sprache. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Was Versicherer von Dynamik-robusten Höchstleistern lernen können Hans-Georg Rendenbach, Gesellschafter, comperdi GmbH, Wiesbaden Mit Solvency II sollen die einfach strukturierten europäischen Solvabilitätsvorschriften durch ein modernes, konsequent risikoorientiertes System der Finanzaufsicht abgelöst werden. Die neue Eigenmittelausstattung wird grundlegende Prinzipien des Geschäfts-modells der Assekuranz verändern. Welche Auswirkungen dies auf die Produktentwick-lung hat und wie Dynamik-robuste Höchstleister anderer Branchen auf entsprechende Herausforderungen reagieren, wird der Referent heute vorstellen. comperdi bietet komplette Management-Beratung. Schwerpunkt der comperdi ist die Branche der Finanzdienstleistung und Assekuranz. comperdi verspricht: „wir erschließen Höchstleistung“. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion |
16:30 | Ende des Meetings |
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
comperdi GmbH
Hans-Georg Rendenbach
Gesellschafter
Hagenauer Straße 42
65203 Wiesbaden
Infos zur Person
Direktkontakt
Nach der Bundeswehr folgte das Studium an der noch jungen wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Dortmund. Schwerpunkte: Rechnungswesen und Controlling. Die ersten Sporen waren bei der Sanierung einer Reisebürokette zu verdienen. Vier Jahre später begann die Aufbauarbeit des Controllings in einer der größten Versicherungsgruppen Deutschlands. Nach dreizehn Jahren überwog die Routine – eine neue Herausforderung musste gefunden werden. Seither bin ich Berater – erst als Einzelkämpfer, dann als Angestellter und heute als Gesellschafter in einem perfekten Team.
-
M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Bernd Garzinsky
Seniorberater/ Leiter der Beratung
Holländische Straße 198
34127 Kassel
Infos zur Person
Direktkontakt
Dipl.-Ing., Mitglied der Geschäftsleitung der M+M Six Sigma Group und der M+M Management + Marketing Consulting GmbH in Kassel
Qualitätsfachingenieur, Seniorberater und Six Sigma Prozess-Spezialist
Assessor der European Foundation for Quality Management ( EFQM)
Langjärige Erfahrung als Führungskraft in internationalen Konzernen
Beratungsschwerpunkte: Prozessoptimierung/KVP, Qualitätsmanagement und Management von Veränderungen, Business Excellence, Management von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Mess- und Steuerungsinstrumente/BSC
Projekterfahrungen insbesondere in den Branchen Maschinenbau und Automobilzulieferer, Gummi und Kunststoffverarbeitung, IT, Telekommunikation, Banken, Versicherungen/Krankenkassen
Lehrbeauftragter an der Universitä Kaiserslautern zum Management von Kundenzufriedenheit
Dozent an der Dresden International University (DIU)
9. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe
Dokumente
- Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg: Systematische Informationen über den Markt der Gewerbe- und Industrieversicherung - neues Modul des AMC-Marktreportings (PDF, 5.8 MB)
- Bernd Garzinsky, M+M Management + Marketing Consulting GmbH: Kundenbindungsstrategien zur besseren Potenzialausschöpfung bei Gewerbeversicherungen (PDF, 1.4 MB)
- Hans-Georg Rendenbach, comperdi GmbH: Was Versicherer von Dynamik-robusten Höchstleistern lernen können (PDF, 108 KB)