Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

13. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

25.02.2009, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

Der AMC-Arbeitskreis Dialogmarketing wendet sich an Marketingentscheider und Dialogmarketingexperten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Direkt-/Dialogmarketing wahrnehmen wollen.

Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen.

 Themenschwerpunkt "Dialogmarketing trotz Recht?"

10.00Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Senior Manager, AMC Münster, Münster
10.15
Allen gesetzlichen Bestimmungen zum Trotz:
Eine Chance für das Dialogmarketing!?
Natascha Herbold, Rechtsanwältin, Rechtsanwälte Fraenkel, Faust, Herbold, Gütersloh
Das für Unternehmen essentielle Terrain des Dialogmarketings ist in einen dichten Paragraphendschungel eingebettet. Der Vortrag bringt Licht in dieses Dickicht und zeigt zunächst zur Orientierung für das Dialogmarketing relevante, bestehende rechtliche Bestimmungen des Wettbewerbsrecht, des reformierten VVG und des Datenschutzes auf. Selbstverständlich wird dabei neben diversen Änderungen insbesondere auf die geplante BDSG-Novelle ein- und den Fragen nachgegangen, welche Konsequenzen der Gesetzesentwurf für das Dialogmarketing mit sich bringt.
11.15Kaffeepause
11.30Erfahrungsaustausch: Dialogmarketig trotz Recht?
Alle Teilnehmer
In kurzen Statements schildern die Teilnehmer ihre Erfahrungen beim Umgang mit den rechtlichen Rahmenbedingungen und Neuerungen in Bezug auf das Dialogmarketing.
12.30Gemeinsames Mittagessen
14.00
Effizientes Opt-in mit dem Opt-In-Locator
Thomas Weckmann, Geschäftsführung, Trebbau & Koop CrossMedia Adress GmbH, Köln
Die aktuelle Fassung der Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes verpflichtet alle Unternehmen zur Einholung einer Einwilligungserklärung des Konsumenten im Vorfeld einer adressierten werblichen Ansprache per Post, das so genannte Opt-In. Die schriftliche Einholung von Opt-Ins verursacht jedoch erfahrungsgemäß hohe Kosten. Hilfreich wäre die Kenntnis über Opt-In-Potenziale, um die Opt-In-Aktivitäten gezielt zu steuern. Als Lösung stellt Herr Weckmann den Opt-In-Locator vor, der gemeinsam von Trebbau Koop und den Spezialisten von infas GEODaten entwickelt wurde.
14.45
Datenschutzkontrolle und Qualitätsmanagement im Dialogmarketing
Harald Höveler, Consultant, CC&C Customer Care & Consulting GmbH, Bad Homburg
Bei unberechtigter Weitergabe von Kundendaten an Dritte müssen Sie als Unternehmen im Zweifel nachweisen, dass Sie alles dafür getan haben, diesen Missbrauch auszuschließen. Trotz aller technischen Reglementierungen kann aber eine Weitergabe von Kundendaten von interner wie aber auch externer Seite, z.B. durch Lettershops oder Call Center, nie völlig ausgeschlossen, geschweige denn lokalisiert werden. Vor diesem Hintergrund stellt Herr Höveler Methoden zur Datenschutzkontrolle und zum Qualitätsmanagement im Dialogmarketing vor.
15.30Kaffeepause
15.45Erfahrungsaustausch und Diskussion
16.00Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


13. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

13. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Harald Höveler

    CC&C Customer Care & Consulting GmbH
    Harald Höveler
    Consultant
    Gartenstrasse 25
    61352 Bad Homburg


    Harald Höveler, Jahrgang 1972, verheiratet, zwei Kinder. An der Fontys Internationalen Fachhochschule für Wirtschaft in Venlo, Niederlande, hat Harald Höveler im Jahr 2001 sein Studium der Absatzwirtschaft mit Schwerpunkt Marketing erfolgreich abgeschlossen. Anschließend arbeitete er über mehrere Jahre als Projektmitarbeiter für Unternehmensberatungen im Bergischen Land (concertare GmbH und Qualiance GmbH). In dieser Zeit befasste sich Herr Höveler intensiv mit Themen aus dem Bereich Mystery Research und Marktforschung. Seit Mai 2007 steht er der in Bad Homburg ansässigen CC&C Customer Care & Consulting GmbH als Consultant mit Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Marketing zur Seite.
  • Natascha Gaedke

    Rechtsanwälte Fraenkel, Faust, Gaedke
    Natascha Gaedke
    Rechtsanwältin
    Kolbeplatz 4
    33330 Gütersloh


    Als Sozius der Gütersloher Kanzlei Fraenkel, Faust, Herbold ist Frau Herbold im Bereich des IT-Rechts, dort speziell des Marketings, sowie des Datenschutzrechts als auch des gewerblichen Rechtsschutzes zu Hause. Derzeit entwickelt die Kanzlei gemeinsam mit und für verschiedenste Unternehmen mögliche Modelle zukunftsorientierten Dialogmarketings trotz voraussichtlicher Streichung des Listenprivilegs. Auch internationales Recht spielt dabei eine Rolle. Darüber hinaus gehört die prozessrechtliche Vertretung von Mandanten zu Frau Herbolds Tätigkeiten in der Kanzlei.
  • Thomas Weckmann

    Trebbau & Koop CrossMedia Adress GmbH
    Thomas Weckmann
    Geschäftsleitung
    Schönhauser Str. 21
    50968 Köln


    Thomas Weckmann, Dipl.-Psych., geb. 1960. Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Bonn. 1988 - 1991 Projektleiter für Direkt Marketing Produkte bei der Berendsohn AG in Hamburg, von 1992 – Mitte 1993 Produktmanager MIKROTYP beim Verband der Vereine Creditreform in Neuss. Mitte 1993 bis 2006 bei der microm GmbH in Neuss, zunächst als Vertriebsleiter, ab 2001 als Bereichsleiter Sales Consulting und ab 2004 als Mitglied der Geschäftsleitung. Ab November 2006 Geschäftsführer Vertrieb bei der Schober Information Group Deutschland GmbH in Ditzingen, seit 01.09.2008 Geschäftsleitung Projektvertrieb bei der Trebbau&Koop CrossMedia Adress GmbH in Köln.