Veranstaltungen
7. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken
11.02.2009, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC |
10:15 | Das Gesundheitswesen und der Krankenversicherungsmarkt in Polen - die unterschätzte Komplexität Ralf Hüskes, Presales Manager, Adcubum Deutschland GmbH, Stuttgart Als quasi regulierungsfreier Raum gilt das operative Geschäft der Krankenversicherer in Polen als einfach zu handhaben - doch auch ohne regulatorische Vorschriften haben sich in Polen komplexe Managed-Care-Strukturen entwickelt, die viele Parallelen zu den Märkten in der Schweiz und den USA aufweisen. Was sind die Erfolgsfaktoren für eine Präsenz in diesem Umfeld? Adcubum entwickelt modernste Standard-Softwarelösungen für europäische Krankenversicherer. Die Produkt-Plattform adcubum adcubum SYRIUS® wird derzeit zur Betreuung von über 9 Millionen Versicherten und zur Abwicklung von jährlich 30 Millionen Leistungsfällen genutzt. Damit ist Adcubum einer der europäischen Marktführer bei Standardsoftware für Krankenversicherungen und erzielt in der Schweiz über 50% (Bereich Krankenversicherung) und in der Slowakei 100% (Sozialversicherung) Marktabdeckung. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Optimale Prozesse in der Privaten Krankenversicherung - Stand des BiPRO-Projektes Frank Schrills, Präsident, BiPRO Brancheninitiative Prozessoptimierung e.V., Düsseldorf In erster Linie das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz ändert die Situation in der Privaten Krankenversicherung fundamental. Die Novellen des VVG greifen überdies in starker Form in Verkaufsprozesse ein und verlangen nach einer entsprechenden Modellierung. Die BiPRO e.V. startete 2008 mit einem Projekt zur Entwicklung von Normen für die Prozesse Tarifierung, Angebot, Antrag für die elektronische Kommunikation zwischen Vermittlern und Versicherern. Herr Schrills berichtet als Projektleiter über den Stand und die Zukunft der Aktivitäten. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Wettbewerbschancen nutzen durch Bedingungsanalysen Michael Hanitz, Leiter Vertrieb & Marketing, Franke & Bornberg Research GmbH, Hannover Die Umsetzung der Vermittlerrichtlinie und die VVG-Reform haben den Vertrieb vor neue Herausforderungen gestellt. Die Beratungs- und Dokumentationspflichten zwingen den Vermittler stärker denn je zur Faktenorientierung. Welche Möglichkeiten bieten Bedingungsanalysen, mit dieser Situation aus Marketing- und Vertriebssicht umzugehen? |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussi |
16:30 | Ende des Meetings |
7. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
7. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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Adcubum Deutschland GmbH
Ralf Hüskes
Presales Manager
Am Wallgraben 99
70565 Stuttgart
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BiPRO Brancheninitiative Prozessoptimierung e.V.
Frank Schrills
Präsident
Münsterstraße 304
40470 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Geb. 1965, abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, 13 Jahre tätig beim Versicherer, zuletzt in der erweiterten Geschäftsleitung als Leiter Vertrieb, führt jetzt als Präsident den 2006 gegründeten BiPRO e.V.
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FINCON Unternehmensberatung GmbH
Michael Hanitz
Senior Consultant
Dorotheenstraße 64
22301 Hamburg
Infos zur Person
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Michael Hanitz ist seit 1. Juli 2008 neuer Vertriebs- und Marketingchef bei der Analysegesellschaft Franke & Bornberg. Er arbeitet seit 1989 in der Lebensversicherungsbranche. Zuletzt war er als Vertriebschef bei der HBOS-Tochter Clerical Medical tätig. Davor arbeitete er bei dem Versicherer Standard Life.
7. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken
Dokumente
- Ralf Hüskes, Adcubum Deutschland GmbH:: Das Gesundheitswesen und der Krankenversicherungsmarkt in Polen - die unterschätzte Komplexität (wird nachgereicht)
- Frank Schrills, BiPRO Brancheninitiative Prozessoptimierung e.V.: Optimale Prozesse in der Privaten Krankenversicherung - Stand des BiPRO-Projektes (PDF, 1.3 MB)
- Michael Hanitz, Franke & Bornberg Research GmbH: Wettbewerbschancen nutzen durch Bedingungsanalysen (PDF, 288 KB)