Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

7. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

01.04.2008, Swiss Re, München

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
Der Arbeitskreis ist zu Gast bei Swiss Re Germany in Unterföhring bei München. Hier arbeiten rund 600 von weltweit über 8000 Mitarbeitern der Swiss Re Gruppe. Von hier aus wird das Property & Casualty- sowie Life & Health-Geschäft für die Märkte Deutschland, Österreich, Nordische Länder, Baltikum sowie Zentral- und Osteuropa getätigt. München ist damit einer der größten Standorte von Swiss Re. Die Swiss Re Gruppe zählt zu den finanzstärksten Rückversicherern der Welt und ist mit mehr als 70 Büros in über 30 Ländern vertreten.
10:15 Innovative Risikoprodukte in der Lebensversicherung
Markus Unterkofler, Leiter Marktbereich Deutschland,
Swiss Re Life & Health Germany
Der Referent wird verschiedene neuartige Risikoprodukte vorstellen, die ihren Ursprung im Ausland haben, die Einsatzmöglichkeiten für den deutschen Markt einschätzen und mit den Teilnehmern diskutieren.
11:15 Kaffeepause
11:30 Kapitalmarktorientierte Lebensversicherungsprodukte
Joachim Schaller, Leiter neue Geschäftsfelder, Swiss Re Life & Health Germany
Inhalte: Die Welt der „Variable Annuities” / Beispiel AXA Twin Star / Kapitalmarktorientierte Produkte auf dem deutschen Markt / Kapitalmarktorientierte Produkte für die Ansparphase / Ausblick
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Medizinische und berufliche Rehabilitation - Beispiele aus der Praxis für innovative Produktentwicklung und effektives Case-Management
Dr. Ursula Wandl, Ärztliche Direktorin, ReIntra/SwissRe
ReIntra bietet Versicherern an, Schwerverletzte (KH-Versicherungen) so schnell wie möglich nach Schadeneintritt medizinisch und berufskundlich bis zur beruflichen Wiedereingliederung zu betreuen. Dieser Dienst hat sich zwischenzeitlich sehr gut etabliert und die Erfolgsraten sind hoch. Seit einiger Zeit besteht die Tendenz, Unfallprodukte mit Assistanceleistungen zu erweitern. Für schwere Verletzungen besteht ein großer Bedarf für Case-Management. ReIntra wurde deshalb in einige Unfallversicherungsprodukte integriert.
ReIntra ist nicht nur ein Thema für Komposit, sondern auch für Lebensversicherer interessant. Die Referentin wird u.a. zeigen, was ReIntra im Bereich BU, Grundfähigkeit/Erwerbsunfähigkeit leisten kann.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings



7. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

7. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Joachim Schaller

    Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland
    Joachim Schaller
    Leiter neue Geschäftsfelder
    Arabellastr. 30
    81925 München


    Joachim Schaller ist seit 1. Juli 2006 bei Swiss Re Leiter Neue Geschäftsfelder und ist für die Neugeschäftsentwicklung in der Lebensrückversicherung für Deutschland verantwortlich.

    Nach dem Studium der Mathematik und der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München begann Herr Schaller seine Laufbahn 1985 bei der Bayerischen Rück und war hier zuständig für den frankophonen Sprachraum und später für Deutschland, Skandinavien und den englischsprachigen Raum. Über eine leitende Position innerhalb der Konzernrückversicherung der Allianz AG und der Leitung der Lebensniederlassung der PartnerRe in Zürich, kam Herr Schaller zu Revios nach Köln. Dort zeichnete er für den Bereich Direct Markets verantwortlich.
  • Markus Unterkofler

    Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland
    Markus Unterkofler
    Leiter Marktbereich Life & Health Deutschland
    Arabellastr. 30
    81925 München


    Markus Unterkofler leitet in der Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland, in Unterföhring seit September 2006 den Marktbereich Life & Health Deutschland.

    Vor der Übernahme durch Swiss Re im Jahr 2006 war er bei der GE Frankona Rückversicherung im Bereich Leben als Leiter der Abteilung Sales & Marketing für die deutschsprachigen Märkte sowie Osteuropa zuständig. Markus Unterkofler begann bei der GE Frankona Rückversicherung im Jahr 2000 als Account Executive für deutsche Lebensversicherungskunden.

    Zuvor war er mehrere Jahre für Tillinghast in der Sektion „Leben“ in den Büros in London und Köln tätig. Seine Aufgabenschwerpunkte lagen vornehmlich in der internationalen Projektarbeit und Embedded Value-Kalkulationen im Rahmen von M&A sowie in der Produktentwicklung und der Durchführung von Studien im deutschen Lebensversicherungsmarkt.

    Markus Unterkofler ist Diplom-Wirtschaftsmathematiker und Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV).
  • Dr. Ursula Wandl

    Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland
    Dr. Ursula Wandl
    Arabellastr. 30
    81925 München